Spurhalteassistent

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Ich vermute mal dass die schlechten Erfahrungen mit Spurhalteassistent daher kommen, dass er mit dem Lenkassistent verwechselt wird und natürlich nicht dessen Funktion hat.
Von den E-Fahrzeugen, die ich bisher so gefahren bin (ID4, Enyak, Polestar2 und Tesla M3), funktioniert der Lenkassistent in meinem I5 bisher am Besten.
Perfekt ist das System noch lange nicht, aber zumindest soweit brauchbar, dass ich den Lenkassistent (und den Spurhalteassistent sowieso) auf Landstrassen und Autobahn immer benutze. Das leichte Wackeln im Lenkrad dabei kompensiert für mich durch leichtes Gegenhalten bestens das benötigte Gegendrehmoment.
Bei zuviel Gegendrehmoment geht der Lenkassistent nur kurz aus und ist sofort wieder da.
Im Tesla z.B. war das System so unbrauchbar, dass ich es kaum verwendet habe, nur ganz selten mal auf Landstrassen.
07/2020 bis 07/2024 VW E-Up!
12/2020 bis 06/2021 Tesla Model3 AWD LR - Fehlkauf!
07/2021 bis ??? Hyundai Ioniq5 P45
Anzeige

Re: Spurhalteassistent

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Aber es ist in dem Video ja schon besser geworden als im ersten Vergleich ohne Enyaq, da war er ja quasi komplett in seiner Fanboywelt gefangen. Das einzige was man bei dem Video noch ankreiden kann ist die Beschwerde über den Ioniq zwecks piepen, aber bei jedem Spurwechsel das gejammer vom "Autopilot" ertragen. Naja. Das Model Y wäre schon auch eine gute Wahl, wäre die Zuladung nicht noch bescheidener als beim I5..
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Also wenn das so ist mit dem hin und her wackeln, wie in diesem Video bei 11:25 gezeigt, ist das nicht normal. Beim Kona ist das nicht so schlimm. Da müsste tatsächlich noch ein Update kommen um das zu beheben.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Spurhalteassistent

feldstärke
read
Gearsen hat geschrieben: Also wenn das so ist mit dem hin und her wackeln, wie in diesem Video bei 11:25 gezeigt, ist das nicht normal.
Öhm. Doch, genau so isses. ¯\_(ツ)_/¯

(Ich meine aber, das war in Sangl's Probefahrt-I5 besser)

Im Vergleich zu anderen Autos ist (bei mir) auch die Vibration bei "Linienkontakt" eigentlich kaum spürbar. Das hätte sich Hyundai so auch gleich sparen können.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Spurhalteassistent

Magkeinenicks
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Sa 22. Dez 2018, 23:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Also wenn das so ist mit dem hin und her wackeln, wie in diesem Video bei 11:25 gezeigt, ist das nicht normal. Beim Kona ist das nicht so schlimm. Da müsste tatsächlich noch ein Update kommen um das zu beheben.
Es war exakt genauso auch bei meiner Probefahrt.

Das Gefasel von einigen zwecks Fanboy ist schon echt peinlich....
Genauso peinlich wie dieses Schönreden ala: "dann lenke ich gegen oder halte das Lenkrad fest... wtf....

Gruß von einem Kona-Fanboy ^^

Re: Spurhalteassistent

ToxicOxygen
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Also wenn das so ist mit dem hin und her wackeln, wie in diesem Video bei 11:25 gezeigt, ist das nicht normal. Beim Kona ist das nicht so schlimm. Da müsste tatsächlich noch ein Update kommen um das zu beheben.
Jap, ist bei mir auch so.
Ich möchte meinen evtl sogar noch etwas ausgeprägter. Aber das mag auch auf die Strecke ankommen auf der man fährt.
Ich hoffe wirklich das da noch ein Update kommt.

Re: Spurhalteassistent

ToxicOxygen
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Magkeinenicks hat geschrieben: Genauso peinlich wie dieses Schönreden ala: "dann lenke ich gegen oder halte das Lenkrad fest... wtf....

Gruß von einem Kona-Fanboy ^^
Da gebe ich dir recht.
Wozu sollte ich gegen etwas gegen lenken wollen wenn ich ohne das System einfach nur sanft halten muss.
Solche Systeme sollen unterstützen und das Fahren komfortabler machen und nicht anstrengender.

Re: Spurhalteassistent

Manfredo52
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:12
  • Wohnort: 24629 Kisdorf
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Moin - ein agressiveres Eingreifen in das Halten der Spur habe ich im Ioniq 5 bei der Probefahrt auch bemerkt (derzeit bin ich mit einem Kone unterwegs). Trotzdem wird mein LR/RWD(Dynamiq) diese Woche zugelassen :-) Nun aber die Frage: Es wird ja oft geschrieben, man hofft auf ein Update seitens Hyundai . An wen wendet ihr euch bei Hyundai, um das ggf zu pushen ? Mein Händler verweist immer nur auf das, was er als Updates aus dem System ziehen kann. Ist da eher nicht pro.aktiv unterwegs.
Kona/64/Bj2019 - verk- Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - - verk. 03/24
Ioniq 6 - ab 04/24

Re: Spurhalteassistent

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Das ist vielleicht auch das Gute an so Videos. Öffentliche Kritik regt den Hersteller unter Umständen an schneller nachzubessern. Der Spurhalteassistent, wenn er wirklich so wackelt, ist nicht zu verteidigen.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Spurhalteassistent

Manfredo52
  • Beiträge: 216
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:12
  • Wohnort: 24629 Kisdorf
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
@bigg0r Bleibt ja meine Frage, wie wird der Hersteller auf diese Diskussion/das Thema/den Mangel hingewiesen ?
Kona/64/Bj2019 - verk- Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - - verk. 03/24
Ioniq 6 - ab 04/24
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag