Spurhalteassistent

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Spurhalteassistent

vollstrom
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 27. Jul 2021, 15:11
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Habe den IONIQ 5 nun seit ein paar Tagen und habe eine Frage alle Besitzer zum Thema aktiver Spurhalte-Assi:

Hab den auf der Autobahn aktiviert, er lenkt das Fahrzeug auch schön mittig zwischen den Spuren. Lenkrad in der Anzeige ist grün, Wetter und Sicht ideal. Jedoch ist dem automatischen Lenkvorgang ein leichtes Slalomverhalten überlagert - er lenkt permanent in kleinen Schlangenlinien. Der Ausschlag rechts und Links ist nicht groß - vielleicht ein paar Zentimeter, aber man merkt das Schlangenlinienfahren. Ist das normal oder ist bei mir da was zum Reklamieren?

Danke und Grüße
Anzeige

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Ein paar Zentimeter links und rechts ist normal. Du sollst selber lenken. Es ist nur ein Assistent, kein autonomes Fahren.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Spurhalteassistent

sealpin
read
ich glaube diese "Mikroschlenker" macht das System, damit Du mit den Händen am Lenkrad diese ausgleichen musst, denn nur so bekommt das System mit, dass Du die Hände am Lenkrad hast (Drehmomentsensor).
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Spurhalteassistent

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Und nebenbei trainiert das die Armmuskulatur....
heute keine Signatur

Re: Spurhalteassistent

sealpin
read
naja...soooo viel Kraft ist da jetzt nicht erforderlich :)
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
:D ungefähr die EINES Fingers :P
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Ich denke eher das ist ein Bug, weil das Auto zu breit ist. Kann jemand vom Kona etc. berichten ob es da auch so ist?

Re: Spurhalteassistent

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Nein eher kein Bug und beim Kona ähnlich.
Grundsätzlich schwankt jede Regelung immer geringfügig um den Sollwert, weil jeder Außeneinfluß eine Änderung im Ist-Wert darstellt.
Der Spurhalteassistent reagiert auf eine Menge Außeneinflüsse, die das geringfügige Schlangenlinien-Fahren bewirken. Die Linien sind nicht optimal gepinselt, Windböen, Schlaglöcher usw. Wer da ein hyperempfindliches Popometer hat, fühlt dann das Gegenregeln. M.E. gewöhnt man sich da aber flugs dran. Beim Kona muß ich genau hinspüren um das noch zu merken.
Lustigerweise macht der Assistent den größten "Streß" bei exzellenter Autobahn. Ich hab hier ein paar Kilometer neu gebaute Autobahn in einem rekultivierten Braunkohlentagebaugebiet. Die Fahrbahnen sind breit wie eine Formel1-Strecke. Da müssten fast zwei Autos nebeneinander pro Spur passen. Und der Asphalt ist wie aus dem Lehrbuch. Der Spurhalteassistent im Kona wird durch diese Breite scheins etwas irritiert, weiß nicht ob er die linke oder rechte Linie als Bezug nehmen soll. Und weil durch den glatten Asphalt nicht das geringste Schlagloch am Lenkrad ruckelt schreit der Assistent im Sekundentakt nach Mama und will gelenkt werden.
Also fahre *ich* dann leichte Schlangenlinien, damit das Dauerpiepsen aufhört.
Aber, Spaß beiseite, das in unseren Autos sind Assistenten, die im Rahmen ihrer Hardwaremöglichkeiten und Programmierung in 99% alle Umgebungen ordentlich funktionieren. Die restlichen 1% lassen Teslas gegen Lkws oder Polizeiautos brettern.
Und abschaltbar machen dürfte nicht gehen, weil mit dem Auto zugelassene Sicherheitsfeatures auch aktiv sein müssen. Bspl. VESS.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Ich fahre seit knapp drei Jahren sehr entspannt mit dem Spurfolgeassistent im Adaptiven Tempomat, indem ich immer mit einem ganz leichten Druck nach links lenke. So regelt das Fahrzeug immer gegen mich und die "bitte lenken"-Meldung ist nur noch sehr selten.

Klar, wenn der Kurvenradius zu hoch wird, muss man selber anständig lenken, aber auf Autobahnen fährt sich das so echt entspannter, als ohne den adaptiven Tempomat mit Spurfolgeassistent.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Spurhalteassistent

Inoiqjens
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 10:49
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ist für mich nicht nutzbar das ständige Hin und Hergeschwanke auf der Autobahn ist nervig und das Gegenhalten erst Recht. Ich bekomme davon nach wenigen Km Nackenschmerzen. Also vor jedem Fahrtantritt aus den Quatsch. Es wäre nett gewesen in der Software die dauerhafte Abschaltung per Knopf zu hinterlegen. Das System hatte ich im Volvo schon vor 8 oder 10 Jahren. Lässt sich heute sicher besser lösen als das was Hyundai da ausliefert. Da fehlt noch eine Menge Feinschliff bevor das Spass macht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag