Spurhalteassistent

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Spurhalteassistent

pavlos100
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Fr 1. Feb 2019, 13:28
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo
Habt ihr den Spurhalteassistent immer an oder komplett ausgeschaltet?
In meiner Probe Fahrt, war für mich bisschen komisch, anderes. Ich hatte bis jetzt noch keine Spurhalteassistent und ich wollte gern wissen wie eure Meinung, Erfahrungen ist. Eventuell liegt es nur an mir.
Täusche 19 Zoll Räder gegen 20 Zoll Hyundai ioniq 5
Anzeige

Re: Spurhalteassistent

uk73
  • Beiträge: 268
  • Registriert: Sa 24. Apr 2021, 18:28
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich werden den Spurhalteassi wohl meistens ausschalten, zumindest auf Stadt, Landstraßen. Auf der Autobahn dann eher auf on. Das System korrigiert mir insgesamt zu viel. Generell halte ich allerdings nicht viel von Spurhalteassis, weil ich ehrlich gesagt auch noch etwas selbst(ständig) fahren möchte.
Ionic 5 AWD 72 19", Uniq Paket, Gravity Gold

Re: Spurhalteassistent

feldstärke
  • Beiträge: 374
  • Registriert: So 20. Jun 2021, 14:55
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
Autobahn: Ja, gerne.

Landstraße: Aus mit dem Ding.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021)

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Ich habe im Kona Elektro alle Assistenten auf Früherkennung an. Meine Frau und Tochter fahren auch damit. Bis 60 km/h kann man über Linien fahren und er piept nur (dü dü düüt). Ab 60 km/h greift er ein und lenkt bei Übertretung wieder zurück in die Fahrbahn, aber ganz sanft und gegenlenkbar. Nicht so aggressiv und stark wie das die Stellantis(PSA)-Fahrzeuge wohl machen sollen. Ich finde die Assistenten sehr gut gemacht bei Hyundai.

PS: Auf der Autobahn immer, Landstraße meistens und oft auch in der Stadt habe ich den adaptiven Abstandstempomat mit mittiger Spurführung auch noch an. Meine Ladies nicht. Das ist denen zu technisch umständlich.

LG
Gearsen
06.2017: 18650 10Wh statt King Size (E-ZigaRettenLeben)
07.2018: Ninebot One E+ 320Wh
11.2018: Kona Elektro Premium 64kWh in Dark-Knight Metallic (Ritter der Ladesäulen)
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh

Re: Spurhalteassistent

Qinoi 5
  • Beiträge: 925
  • Registriert: So 6. Jun 2021, 12:39
  • Hat sich bedankt: 400 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Was man gerne übersieht, ist, dass es einen 'normalen' Assi (LKA) gibt und den erweiterten (LFA) gibt.
Hat man nur den standardmäßig aktivierten LKA an, eiert der Ioniq schon ein wenig.
Der LFA hingegen hält den Ioniq mittig in der Spur.
Man kann aber mittles des buttons am Lenkrad durchswitchen bzw. durch einen langen Druck, diese komplett ausschalten.
Ø 17,1 kWh - 5218 km


--- Tausche meine 20 Zöller gegen 19er ---

Re: Spurhalteassistent

feldstärke
  • Beiträge: 374
  • Registriert: So 20. Jun 2021, 14:55
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 181 Mal
read
Jo, der Unterschied ist schon bekannt. Auf kurvigen Landstraßen kann man das Ding m.E. komplett vergessen; da sind ja auch Systemgrenzen von Level 2 im Spiel wo er dann zwischen aktiv und deaktiviert hin- und herwechselt. In Summe korrigiert mir das Ding dann in Kurven viel zu viel rum und das irritiert dann schon.

Der I5 ist breiter als ein Kona; auf schmalen Straßen ist der Assistent damit etwas überfordert, finde ich. ;)
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021)

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
  • grblmpfh
  • Beiträge: 579
  • Registriert: Do 8. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: Altleiningen
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Der LKA nervt einfach nur, vor allem auf schmalen Landstraßen, wo man bei Gegenverkehr schon auf/über der Linie fahren muss. Der LFA ist auf der Autobahn schon brauchbar...
Sprich LKA wird nach dem Start sofort ausgeschaltet...

PS: LKA(S) bei Honda ist noch nerviger, da er erheblich pingeliger ist!
Honda e Advance 17" Modern Steel Metallic
Hyundai Ioniq 5 P45 Atlas White/schwarz
2x cFos-Wallbox 11kW mit Lastmanagement

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Auf der Landstraße sehr nervig, also aus. Autobahn an.
Seit Aug. 2021 Hyundai Ioniq 5 SR RWD, davor Hyundai Ioniq vFL und Nissan eNV200
Mit dem Ioniq 2017 nach Marokko. #soomtoafrica

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
read
Habe ihn nur auf schmalen Landstraßen aus.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Spurhalteassistent

USER_AVATAR
  • John1987
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 22:51
  • Wohnort: Oranienburg
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Kann man den Spurhalteassistent auch komplett ausschalten? Nervt irgendwie bei jedem Start lange auf die Taste brim Lenkrad zu drücken!
IONIQ 5 Projekt 45 schwarz/schwarz Juli 2021 Gesamt:14,7 kWh -3050km(PV Erzeugung 28850Wh)

LUCID Air reserviert 07/2020 - Auslieferung 2022 🙏

22 kW E3DC & 11kW go-echarger AC-Wallbox / 16,41 kWp PV Süd/Ost/West mit 15 kWh Hausspeicher E3DC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag