Allwetterreifen oder Sommer und Winter
Re: Allwetterreifen oder Sommer und Winter
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Ich (Hamburger) bin seit 2,5 Jahren und 65000 km mit dem Michelin CrossClimate+ XL Ganzjahresreifen auf dem Kona Elektro vollstens zufrieden. 178 km/h Tacho + Kurvenlage sehr gut. Regen, sehr gut. Eis, auch gut. Lediglich bei Schnee sollte man ein klein wenig sensibler fahren als mit echten Winterreifen. Bremsverhalten, wenn erst mal die ersten 2 Monate der Weichmacher verdunstet ist, ebenfalls sehr gut. Würde wohl noch ein Jahr durch den TÜV kommen laut Reifenverschleißbalken, aber ich werde jetzt im November zum ersten TÜV-Termin auf die neuen CrossClimate 2 wechseln. Dann wird er wohl so ca. 75000 km gelaufen sein.
LG
Gearsen
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Gearsen
Zuletzt geändert von Gearsen am Fr 9. Jul 2021, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Allwetterreifen oder Sommer und Winter
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Re: Allwetterreifen oder Sommer und Winter
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Lautstärke bei offenem Fenster je nach Geschwindigkeit wie eine leise Turbine. Liegt an dem V-Profil. Die Reifengeräuschübertragung an den Innenraum bei geschlossenem Fenster ist aber echt nur bei dem schlecht gedämmten Kona zu hören. Im IONIQ 5 wirst du die Michelin GJR bestimmt nicht hören.
<edit> Die damaligen Werksreifen des Kona Elektro (Nexen NFera) sind gefühlt drei Mal lauter als die Michelin Ganzjahresreifen! Hyundai hat beim Kona Facelift auf Michelin Primacy Sommerreifen gewechselt.
<edit> Die damaligen Werksreifen des Kona Elektro (Nexen NFera) sind gefühlt drei Mal lauter als die Michelin Ganzjahresreifen! Hyundai hat beim Kona Facelift auf Michelin Primacy Sommerreifen gewechselt.
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Re: Allwetterreifen oder Sommer und Winter
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Ich bin gerade vom Auto motor uns sport Reifen Event auf dem Continental Testgelände bei Hannover zurück. Einen Tag lang extrem viel über Reifen gelernt. Insbesondere sind alle Erstausrüstungen NUR auf niedrigsten Verbrauch getrimmt (wg des Kostenfaktors CO2 Abgabe des Herstellers). Alles andere wird dem untergeordnet. Das betrifft die Sicherheit: Bremsweg, Nässeverhalten usw.
Sich alleine auf die A B C Label zu verlassen ist Humbug. Kein Reifen schafft es, überall gleich gut zu sein. Und für ein bisschen Stromersparnis einen um viele Meter längeren Bremsweg oder ein viel schlechteres Handling in Kauf zu nehmen, halte ich für falsch.
Ich habe das heute im wahrsten Sinne er'fahren' und muss zugeben, die Wichtigkeit eines guten Reifens war mir noch nie so bewusst.
Sich alleine auf die A B C Label zu verlassen ist Humbug. Kein Reifen schafft es, überall gleich gut zu sein. Und für ein bisschen Stromersparnis einen um viele Meter längeren Bremsweg oder ein viel schlechteres Handling in Kauf zu nehmen, halte ich für falsch.
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Re: Allwetterreifen oder Sommer und Winter
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Völlig korrekt! Fahrt bitte nicht mit viel zu hohem Luftdruck, um mehr Reichweite zu haben. Die Fahrstabilität und der Bremsweg leiden immens darunter. Die Werksangabe vom Luftdruck bei kaltem Reifen ist absolut korrekt bemessen. Vergesst auch nicht, dass E-Autos gut 20%-30% schwerer sind als gleich große Verbrenner, wegen der schweren metallenen Batterie. Die Masse will auch gelenkt und gebremst werden!deulim_ka_p45 hat geschrieben: ↑ Ich bin gerade vom Auto motor uns sport Reifen Event auf dem Continental Testgelände bei Hannover zurück. Einen Tag lang extrem viel über Reifen gelernt. Insbesondere sind alle Erstausrüstungen NUR auf niedrigsten Verbrauch getrimmt (wg des Kostenfaktors CO2 Abgabe des Herstellers). Alles andere wird dem untergeordnet. Das betrifft die Sicherheit: Bremsweg, Nässeverhalten usw.
Sich alleine auf die A B C Label zu verlassen ist Humbug. Kein Reifen schafft es, überall gleich gut zu sein. Und für ein bisschen Stromersparnis einen um viele Meter längeren Bremsweg oder ein viel schlechteres Handling in Kauf zu nehmen, halte ich für falsch.
Ich habe das heute im wahrsten Sinne er'fahren' und muss zugeben, die Wichtigkeit eines guten Reifens war mir noch nie so bewusst.
Allzeit knitterfreie Fahrt und immer eine Handbreit Luft unter der Batterie!

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Gearsen
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