Was bislang so auffällt ...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Was bislang so auffällt ...

feldstärke
read
So, nach den ersten 1000 km mal eine kleine Bilanz der kleineren Macken meines P45:

  • Zwischen 60 und 70 km/h hört man meines Erachtens eine Schrägverzahnung brummen bzw. singen. Ist recht leise und erinnert an Reifen mit Sägezahn oder defekte Radlager. Hängt aber nicht vom Fahrbahnbelag oder vom Lenkeinschlag ab, daher habe ich den vorderen Antrieb im Verdacht. So ein Brummen haben auch manche Youtuber von dem allseits bekannten olivbraunen Testwagen berichtet (da war es aber wohl lauter).
  • Bei ganz langsamer Fahrt (Schrittgeschwindigkeit) kann man manchmal ein Klackern von vorne hören, das können auch ein paar Zahnräder sein (ist ja keine Kupplung mit ZMS verbaut, das klang ähnlich)
  • Radioempfang ist deutlich schlechter als im ID.3; vermutlich hat der Ioniq 5 keinen Diversity-Empfang
  • Die hinteren Lautsprecher des Bose-Systems hätte sich Hyundai sparen können, die sind kaum zu höhren, wenn man den Fader nach hinten stellt.
  • Für den hinteren mittleren Sitz erhalte ich eine Anschnall-Warnung im Fahrerdisplay und - wenn aktiviert - beim Abstellen des Autos die Warnung, dass hinten noch Passagiere sitzen würden.
  • Das mit der Heckscheibe ohne Wischer funktioniert nur auf der BAB einigermaßen, auf der Landstraße wird die Scheibe fein eingenebelt. Da nützt es auch nichts, dass ich die Scheibe mit "V6 Perlway" behandelt habe.
  • Die Reifen haben alle 3 Bar. Auf dem Reifendruck-Label auf dem Fahrertür-Rahmen stehen aber 2,5 Bar als Vorgabe...
Das klingt jetzt übermäßig negativ. Tatsächlich finde ich diese Punkte jetzt nicht übermäßig wichtig, aber mich interessiert schon, ob weitere Besitzer ggf. den ein oder anderen Punkt nachvollziehen können.

Ich bin mit dem Auto in Summe hochzufrieden. Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 20,5 kWh/100 km und da waren einige Tage Sauwetter dabei. Meinen ID.3 hatte ich im Schnitt auch bei ~21 kWh/100 km - aber natürlich war das überwiegend Winter und das kalte Frühjahr. Aber halt auch nur ein ID.3 mit Heckantrieb statt so einem Ioniq5-Brocken mit AWD.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige

Re: Was bislang so auffällt ...

Helfried
read
Den Thread gibt es doch schon.

Re: Was bislang so auffällt ...

feldstärke
read
@Helfried : Dann ignoriere meinen bitte und schreib woanders. Danke.

Noch eine Ergänzung:

  • Der HDA übernimmt nicht die Tempolimit-Toleranz der "Tempolimit-Assistenz". Das ist recht schade, weil auf der BAB hat die Toleranz meines Erachtens mehr Sinn als woanders.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Was bislang so auffällt ...

USER_AVATAR
read
Das mit dem zu hohen Reifendruck ist eine Unsitte der E-Autofahrer allgemein um Strom zu sparen. Es macht das ganze Fahrverhalten zu hart, die Dämpfer müssen mehr leiden. Im Großen und Ganzen also eher negativ auf längere Zeit für Fahrwerk und Komfort. 2,5 Bar ist im Kona auch Standard. Bin Anfangs mit kalten 2,7 Bar gefahren, die werden dann schnell zu 2,9 Bar und das Auto rumpelt und hüpft über alle kleinen Unebenheiten. Bin dann auf 2,5 bar kalt zurück. Fährt sich hervorragend. Wenn die Reifen warm sind, geht es eh auf 2,7 Bar hoch. Das langt für sportliches Fahren.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Was bislang so auffällt ...

feldstärke
read
Ich senke auch mal morgen früh den Druck ab. Vielleicht ist das Brummen ja doch auf die Reifen zurückzuführen (glaube ich zwar nicht, aber Versuch macht kluch).
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Was bislang so auffällt ...

iceman64
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:02
  • Hat sich bedankt: 147 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Als ich eine Probefahrt gemacht habe, habe ich es auch gehört. Meine Vermutung war, dass es vom Motor kommt.
IONIQ 5 P45 - ca. 37.000km
Opel Corsa Elektro - ca. 60.000km
OpenWB u. smartWB
16 kWp PV mit Solaredge WR
Lambda Luft-Wasser-Wärmepumpe
Tibber als Stromlieferant

Re: Was bislang so auffällt ...

Mometz
  • Beiträge: 790
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 901 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Der Michael Schmitt hat in seinem Video auch davon berichtet
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey

Re: Was bislang so auffällt ...

feldstärke
read
Mometz hat geschrieben: Der Michael Schmitt hat in seinem Video auch davon berichtet
War das ein AWD oder ein Hecktriebler?
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Was bislang so auffällt ...

Mometz
  • Beiträge: 790
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 901 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Es war ein AWD
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey

Re: Was bislang so auffällt ...

feldstärke
read
Mometz hat geschrieben: Es war ein AWD
Ok, ich meine das kommt von vorne; unabhängig vom Motor (ich meine, der vordere ist da nicht aktiv, achte aber mal gezielt darauf).

Die Umrichter hört man auch bei ein paar Lastsituationen, aber das ist ein leises Pfeifen. Aber das war im ID.3 lauter (und dazu hat noch der PTC-Zuheizer der Heizung gefiept).

Wohlgemerkt: Wer das Radio auch nur leise anhat, der hört das alles nicht. Da muss man schon in der Stille der Doppelverglasung unterwegs sein ;).
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile