Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

USER_AVATAR
read
Ist dein HUD auch scharf wenn du deinen Kopf ganz oben hast? Bei mir wird es dann unscharf/Doppel Bilder
Anzeige

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

USER_AVATAR
read
Habe verschiedene Sitzpositionen durchprobiert und auch mal vorne am Lenkrad "geklebt", passte immer. Werde morgen nochmal etwas die Position des HUD durchprobieren und schauen , ob es zu Unschärfen kommt.

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

k_b
  • Beiträge: 2605
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 685 Mal
read
Was ist denn bitte HUD?
Hutablage wird es ja wohl nicht bedeuten..

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Head Up Display
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Kopf-oben-Anzeige

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

USER_AVATAR
read
The Dude hat geschrieben: Habe verschiedene Sitzpositionen durchprobiert und auch mal vorne am Lenkrad "geklebt", passte immer. Werde morgen nochmal etwas die Position des HUD durchprobieren und schauen , ob es zu Unschärfen kommt.
Danke, dann muss meins doch noch mal kalibriert werden. Ich kenn das HUD aus dem Audi, das ist viel schärfer - ich dachte nur dass es eventuell daher kommt, dass es bei Audi näher am Fahrer ist. Mal schauen was die Werkstatt dann sagt.

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

USER_AVATAR
read
Habt ihr vielleicht Probleme beim Fokussieren mit den Augen? Denn unscharf kann das ja gar nicht sein. Ist ein normales pixelscharfes Display was über die Frontscheibe gespiegelt wird. Der Sichtpunkt dafür liegt natürlich hinter der Frontscheibe, aber noch vor der Fahrbahn. Also wenn ihr die Scheibe fokussiert ist es unscharf, wenn ihr die Fahrbahn fokussiert auch.

Einfach mal jemand anderes hinsetzen hinters Steuer und den Fragen, wie "scharf" das ist.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

vah3
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:52
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
das Problem an HUDs, und auch der Grund warum sie spezielle Frontscheiben benötigen ist, dass die Frontscheiben im Auto aus Sicherheitsgründen aus einem Verbundglas aus zwei Scheiben und einer Kunststofffolie in der Mitte bestehen.

Dadurch ergeben sich bei darauf Projizierten Bildern immer mehrere Bilder, durch die mehreren Grenzflächen Luft -- Glas -- Kunststoff -- Glas -- Luft.

Das wird in einem eingeschränkten Bereich dadurch kompensiert (oder versucht zu kompensieren), dass diese zwischenfolie im Bereich des Projektors einen genau berechneten Dickenverlauf hat, um durch den leicht verschiedenen Winkel der beiden Gläser dann im Auge möglichst nur EIN Bild zu erzeugen.

Wenn man jetzt sehr groß oder klein ist, also die Augenposition zu sehr vom vorgesehenen Ort abweicht, dann läuft man aus diesem optimierten Bereich im Glas raus. Das ist auch der Grund, warum man nicht mal eben ein HUD über die ganze Frontscheibe machen kann. Man bekommt kein sauberes Bild.

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

Eoz
  • Beiträge: 61
  • Registriert: So 6. Sep 2015, 19:39
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
codeheld hat geschrieben: Ist dein HUD auch scharf wenn du deinen Kopf ganz oben hast? Bei mir wird es dann unscharf/Doppel Bilder
Trägst Du vielleicht auch eine Gleitsichtbrille? Bei mir macht es tatsächlich die Kopfhaltung, ob das HUD scharf aussieht...
bis 06/2021 KIA e-Soul Spirit; seit 06/21 Ioniq 5 P45 Digital Teal Innen weiß.

Re: Erste Test-und gleichzeitig Heimfahrt mit P45

USER_AVATAR
read
Ich bin bisschen kurzsichtig mit ca 1,0

Bei Audi A3 ist das HUD zwar etwas näher aber immer knackscharf egal wie lang oder schräg ich mich mache.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag