VESS künstliche Fahrgeräusche

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: VESS künstliche Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
shuffleralf hat geschrieben:
Sollte VESS nicht mehr abschaltbar sein, ist frühes Brötchen holen an Sonn- und Feiertagen bei mir nicht mehr drin. - Schade.
Das kann nicht mehr abschaltbar - bzw. genaugenommen pausiert werden - weil die EU Richtlinie dies verbietet.
Aber warum man jetzt deshalb keine Brötchen mehr holen kann an Sonn- und Feiertagen erschließt sich mir nicht. Der Ton muss einen Schalldruckpegel zw. 56 und 75 dB(A) haben. Ist ja jetzt nicht so, als seinen Verbrenner lautlos... .
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige

Re: VESS künstliche Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
Das Gepiepe ist aber unabhängig com Schalldruck wahrnehmbarer (ist ja ursprünglich der Sinn 😁). Wir werden es nicht ändern können. Störender finde ich fast das beim Kofferraum zumachen wohl auch ein Piepen ertönt. Bin Camper und mache oft abends am Campingplatz nochmal mehrfach auf und zu. In solchen Situationen ist das einfach eine lästige Bevormundung in meinen Augen.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: VESS künstliche Fahrgeräusche

jolly_roger
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mo 8. Apr 2019, 19:14
  • Wohnort: GG
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
das mit dem Kofferraum kann man bestimmt abstellen, also bei unserem Outi hab ich den Lautsprecher in der Klappe abgezogen 😉
müsste man dann mal lokalisieren, von wo genau das piepen dann kommt und ggf. auch abziehen

Re: VESS künstliche Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
Jop. Und der zwangsweise Frontlautsprecher fürs Fahren hat vielleicht auch eine separate Sicherung, die versehentlich defekt gehen kann. Passiert eben manchmal...

Re: VESS künstliche Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
Diddlwiddl hat geschrieben: Jop. Und der zwangsweise Frontlautsprecher fürs Fahren hat vielleicht auch eine separate Sicherung, die versehentlich defekt gehen kann. Passiert eben manchmal...
Wenn das System "sicher" ist, erkennt es derartige Manipulationen. Unabhängig davon, sollte einem klar sein, dass das eine Sicherheitseinrichtung ist und Manipulation im dümmsten Fall zum Erlöschen der BE führen kann und / oder im Falle eines Unfalls Stress mit der Versicherung gibt.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: VESS künstliche Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
Das führt definitiv zum Erlöschen der Betriebserlaubnis nach aktueller europäischer Norm.

Das Entfernen einer einzelnen Sicherung im Kona führt aber auch zur Deaktivierung des Spurhalteassistenten und anderen gewünschten Funktionen:
viewtopic.php?p=1546813#p1546813
Also keine Option.

LG
Gearsen
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: VESS künstliche Fahrgeräusche

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Uns ist aber allen bewusst, das die neuen Benziner leiser mit ihrem Verbrenner in der 30er Zone fahren als jetzt die jaulenden BEVs ! Oder ?

Brötchen am Sonntag hole ich weiterhin mitm Citigo, der hat das Gejaule nicht und meine Nachbarn(Schichtarbeiter) killen mich nicht, wenn ich am Wochenende zum Bäcker fahre u sie sind gerade von Nachtschicht ran. Jeder Benziner u neuer Diesel ist da leiser.
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: VESS künstliche Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
Die Geräusche wurden durch Blinden- und Sehbehinderten-Verbände weltweit in die Gesetzgebung reinlobbyiert. Insofern kann man da schlecht dagegen argumentieren.

Das wird mMn. nur besser, wenn mal nur noch BEVs in der Stadt an der Ampel stehen und ein einziges Geheul- und Gesumme losgeht, wenn die dann grün wird. Dann kommt die Gegenbewegung.

Aber die Stadtbewohner wollen das Auto ja ganz verbannen - dann wird sowas wie VESS halt auch für E-Bikes vorgeschrieben werden.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: VESS künstliche Fahrgeräusche

Xmechelaar
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Mo 1. Okt 2018, 19:52
  • Hat sich bedankt: 302 Mal
  • Danke erhalten: 162 Mal
read
Warten wir nun erst einmal ab, wie sich das Gejaule anhört, wo es genau herkommt und dann werden Vorschläge eingereicht ob man das nicht in ein V8 Blubbern ändern kann. Also DAS gefällt mir um Welten besser. Von mir aus dann so.

Dafür machen wir dann ein Extrathema auf hier. Ende Juni also.😉
BEV Forever 💪
Tesla Model Y Pearl White - auf 19“mit AHK
15 kWp PV 😊

Re: VESS künstliche Fahrgeräusche

USER_AVATAR
read
coronav hat geschrieben: Die Geräusche wurden durch Blinden- und Sehbehinderten-Verbände weltweit in die Gesetzgebung reinlobbyiert. Insofern kann man da schlecht dagegen argumentieren.
Ein voruteilbehaftete Behauptung. Ich glaube wer niemanden kennt der stark sehbehindert oder blind ist um sie selbst nach den Problemen von unhörbaren Fahrzeugen zu fragen kann sich hier wohl kaum ein Urteil erlauben.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag