Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Zelli
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:39
read
fahre z.z. 20Zoll Sommer
überlege ob es sinnvoll wäre ein neuen Alwetterreifen auf 19Zoll mit Felge zu kaufen und bei bedarf zu wechsen
(Witterung) Reifen gebraucht zu verkaufen macht wenig sinn
Sommer 20Zoll fahren so lange wie möglich
Wetter Hannover meistens ohne Schnee. Keine Berge
Wie hoch wären die Kosten?
P45 4800Km Digital Teal 19Kw
Das beste was ich je hatte
Fahre immer mit dauergrinsen
Spaß Spaß Spaß
Anzeige

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
War heute beim TÜV und hab mit dem Prüfer gesprochen. Er hätte bei der ECE Freigabe für die BC19 Felge garnicht weiter gelesen nachdem er die Freigabenummern verglichen hätte und die Größe da geführt ist. Er hat auch gesagt an meiner Stelle würde er nichts machen. Wenn ich es eingetragen haben wöllte, wären das 57€.

Davon abgesehen.. Kann mir vielleicht jemand mit einem LR RWD und 19" Serienbereifung seine COC Kopie für den TÜV zur Verfügung stellen um da auch bei anderen Prüfern auf keine Gegenwehr mehr treffen zu müssen?
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

dennosius
  • Beiträge: 452
  • Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:25
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 211 Mal
read
Sorry, einmal langsam. Welche Größe ist wo bei einer "Freigabenummer" geführt? Er hat gesagt, Du kannst die BC19 an einem 20"-Serienfahrzeug fahren, ohne etwas zu machen?
IONIQ5 P45 – früher: BMW 530e
"Do you need a current license to drive an electric car?" ;)

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Unser Auto hat ja die EG Typgenehmigungsnummer e9*2018/858*11054*01 - die ist in der ECE Typgenehmigung der BC19 Felge (Borbet Zulieferer) so vermerkt. Es ist unter anderem der Ausschluss A03 drin, der besagt, dass nur Rad-/Reifenkombinationen erlaubt die im COC stehen. Er hat gesagt, er hätte das nicht gelesen, hätte ich ihn nicht drauf aufmerksam gemacht. Typgenehmigung stimmt überein, ende. Er selbst würde es für sich nicht abnehmen lassen und versteht nicht was Hyundai da fabriziert hat. Um sicherzugehen kann ich natürlich die Abnahme für 57€ haben. Ich werde mir das definitiv abnehmen lassen, wenn dann doch irgendwas mal wäre und ne Versicherung stellt sich quer, hab ich nichts gewonnen... Ich will nur letzte Zweifel bei der tatsächlichen Abnahme ausräumen und hätte gerne eine COC Kopie eines Fahrzeugs mit 19" Bereifung.

Der Verkäufer ist nach dem Verkauf jetzt völlig desinteressiert das mti dem Service und über den TÜV Mann der nahezu täglich in deren Haus ist zu klären. Vermutlich will er lieber den Mehrpreis der 20"er haben. Auto ist ja schon verkauft... ;-)
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
  • LuiKast
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 10. Jul 2019, 18:37
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
bigg0r hat geschrieben: War heute beim TÜV und hab mit dem Prüfer gesprochen. [...] Wenn ich es eingetragen haben wöllte, wären das 57€. Davon abgesehen.. Kann mir vielleicht jemand mit einem LR RWD und 19" Serienbereifung seine COC Kopie für den TÜV zur Verfügung stellen um da auch bei anderen Prüfern auf keine Gegenwehr mehr treffen zu müssen?
Meister, für 57 Euro lass das sauber abnehmen! Was für eine Frage! Andere Prüfer wollen runde 180 Euro sehen. Ohne Abnahme / gültige ABE ist das Fahrzeug illegal unterwegs. Wegen 57 Euro groß rumnölen bei einem Auto > 50.000 Euro. Ernsthaft?
BMW i4 M50 (Langstreckenkutsche), BMW i3 120Ah (Einkaufs- und Pendelkutsche), Toyota Prius PHV (Drittkutsche)

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Lies nochmal. ;-)
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

ToxicOxygen
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
bigg0r hat geschrieben: Trotzdem darf man die Felge auch nicht ohne weiteres in 19" fahren, wenn auf 20" ausgeliefert wurde. Also weiter nix neues. Ich hab mich jetzt entschieden und werde mir die BC19 oder HM4xxxx holen und die vom TÜV abnehmen lassen. Die einzig theoretisch passenden Aerofelgen sind mMn. die CMS32 und die sind mit Reifen und Sensoren deutlich über dem Originalzubehör. Außerdem fehlt ABE und sind dann vermutlich immernoch 19"/20" nach COC abhängig.
Stimmt, deshalb schrieb ich ja auch 20 Zoll.
Und damit meine ich auch das es die 20 Zoll betrifft.
19 Zoll hab ich mir nicht angeschaut und interessiert mich auch nicht.

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

ostiii
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 16. Aug 2021, 13:33
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich wechsle jetze die Gummis bei meinen 19" Felgen auf den gewünschten Michelin Cross Climate 2 VOL, der hat Energieklasse A und Regenklasse B. Mein Freundlicher wollte mir nur einen Pirelli (C/C/C) anbieten. Für 4 Stück wollte er 1.000€ - die Michelin bekomme ich samt Wechsel für unter 750€. Kann hier jemand 4 (fast) neue original 19" Sommerreifen brauchen? Gruß in die elektrische Runde - Manfred
Ioniq 5 2WD, 72,6kWh, Uniq, Stone Grey

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

USER_AVATAR
read
Oh, ich bitte um Erfahrungen zu den CC2 nach einigen Wochen/Kilometern bitte!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Allwetterreifen, Sommerreifen, Winterreifen, 19 oder 20 Zoll?

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
noradtux hat geschrieben:
Udomann hat geschrieben: Ich hätte da mal ein ganz ungewöhnlich anmutende Frage: Welche Ganzjahresreifen soll ich kaufen? Michelin? Goodyear? Continental? Oder was anderes? Wer hat Erfahrungen mit diesen Fabrikaten (natürlich nicht mit dem Ionic 5, sondern mit anderen Autos).
Auf meinem Ioniq hatte ich bislang Michelin CC und CC+. Für's Norddeutsche Flachland hervorragend geeignet, gerade bei Nässe schlägt sich der Reifen sehr gut.
Danke für den Hinweis, habe mir auch Michelin Cross Climate in 19 Zoll bestellt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag