IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

Helfried
read
roqu hat geschrieben: @Helfried "Nie im leben" das es eingepflegt wird oder das der softwaresprung kommt?
Sorry, ich meinte, nie im Leben, dass der Ioniq 5 davon profitiert.
Anzeige

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
  • roqu
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:32
  • Hat sich bedankt: 364 Mal
  • Danke erhalten: 392 Mal
read
@Helfried dem stimme ich nicht ganz zu, aber es kommt wie geschrieben darauf an ob sie auf ein komplett neues betriebssystem setzen und es auf die nvidia platform anpassen oder ob sie weiterentwickeln ...
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Ich erweitere das Themenfeld "Presse- und Fahrberichte" mal um den Aspekt Hyundai-eigene Öffentlichkeitsarbeit und verlinke im Folgenden den mE sehenswerten von-Hyundai-Pony-zu-Ioniq5-Werbeclip von Hyundai Australia:
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Oh ja, das Video ist schon vier Monate alt. Ich erinnere es noch. Klar, es ist ein "car commercial" (Auto-Werbung), aber die Message dahinter erzeugt bei mir jedes mal "goosebumps" (Gänsehaut).

Wer der englischen Sprache nicht so mächtig ist, sollte mal die automatische Übersetzung ins Deutsche bei Youtube für das Video einschalten.

Wir müssen die ganzen alten Köpfe auf einen neuen Weg bringen. Hat jetzt nichts mit Hyundai oder Ioniq 5 zu tun. Die Aussage des Videos ist allgemeingültig für unsere lebenden Generationen und die noch folgenden. Danke für den alten Link JDe!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

Oberdoerfler
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Sa 19. Mär 2022, 08:15
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Zur Zeit geistern die Ergebnisse des ADAC Reichweiten- und Verbrauchstests von E-Autos durch die Medien. Unser Ioniq 5 schneidet dort sehr gut ab. So ziemlich als bester in der SUV-Gruppe. Deutlich besser als z. B. das Model Y. Der Ioniq 5 scheint auch ein Auto mit relativ geringen Ladeverlusten zu sein. Mich freut das natürlich aber in Tesla-Kreisen wird da schon von Manipulation gesprochen. Auf Teslamag in einem eigenen Beitrag.
Ioniq 5 77 kwh RWD LucidBlue DynamiqPaket. MY23.

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
  • axl59
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Do 8. Jul 2021, 17:22
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
...gibt ja auch 100te Tests, die das anders beschreiben...der eigene Test ist immer der Beste...bin den I5 ein Jahr gefahren und das MYP jetzt 6 Monate - eindeutig sparsamer ist das MYP...und das nicht nur auf der Autobahn. Immer gemessen an der Ladestation incl.
Ioniq 5 AWD in schwarz, LR Uniq

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Munro über die "drive unit" der E-GMP-Plattform:

Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

feldstärke
read
Warum sie den Frontmotor so hoch bauen (verglichen mit dem hinteren Motor) und warum sie diese verd... Kupplung eingebaut haben, weiß echt nur Hyundai.

Klar lässt sich mit der Kupplung Effizienz heben, aber doch nur weil sie eine PSM vorne verbauen; mit einer Asynchronmaschine hätte man das ganze elektronisch "auskuppeln" können ohne bewegte Teile.

Ich vermute hier Time-To-Market-Gründe, verwendet man zweimal eine PSM ist zumindest die Grundarchitektur inkl. Ansteuerung gleich und auch bezüglich Fertigung muss man kein zweites Rad erfinden; schließlich baut Hyundai (bzw. vermutlich Mobis) die Motoren selbst. Und die zusätzliche Mechanik lastet noch ein paar Good-Old-Mechanik-Kapazitäten aus, was in der Konzern-Gesamtschau durchaus sinnvoll gewesen sein kann.

Wetten tue ich allerdings eine virtuelle Flasche Bier, dass die IMA bzw. eM-Plattform hier keine mechanische Lösung mehr verbaut. Allerdings hoffe ich, dass diese Parkklinke bleibt, denn ich habe gerne die Wahl zwischen Getriebesperre und EPB.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

USER_AVATAR
read
Du kannst mit einem Frontmotor (beim AWD) maximal effizient rekuperieren, wenn es ein Permanent-Magnet-Synchron-Motor ist, den du nicht erst mit extra Strom induzieren musst. Siehe auch Kona Elektro Effizienz, weil nur Frontantrieb, auch PSM. Das ist der einfache Grund. Und es ist maximal schlau, den bei Nichtgebrauch zu entkuppeln, damit er nicht durch Zwangsinduktion (eben weil PSM) bremst.

Ich finde es auch gut, dass die Redundanz der Parksicherung, durch die Getriebekralle (ähnlich beim Automatik-Getriebe im Verbrenner), eingebaut wurde. Kudos to Hyundai. Gab ja schon ein Update (Serviceaktion) der elektronischen Parkbremse, weil die eben nicht so einfach immer bremsen und halten kann. Bei Handschaltung machte man halt immer einen Gang rein und hat somit die doppelte Sicherheit gegen Wegrollen beim Abstellen im Gefälle.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: IONIQ5 - Presse- und Fahrberichte

feldstärke
read
Gearsen hat geschrieben: Du kannst mit einem Frontmotor (beim AWD) maximal effizient rekuperieren, wenn es ein Permanent-Magnet-Synchron-Motor ist, den du nicht erst mit extra Strom induzieren musst. Siehe auch Kona Elektro Effizienz, weil nur Frontantrieb, auch PSM. Das ist der einfache Grund. Und es ist maximal schlau, den bei Nichtgebrauch zu entkuppeln, damit er nicht durch Zwangsinduktion (eben weil PSM) bremst.
Reku ist kein Argument. Der Tesla-Async-Frontmotor hat eine Rekuleistung von 90 kW und baut auch noch kleiner. Der Hyundai-Frontmotor hat überhaupt nur 53, 70 bzw. 74 kW Antriebsleistung (bei 58, 72 bzw. 77 kWh Akku) und liegt damit in der Reku immer unterhalb dem Tesla.

Das Geld für den Mechanik-Quatsch hätte man in SiC-Halbleiter stecken können, dann wäre die Effizienz um ca. 8% besser und zwar Antrieb + Reku. Effizient war ganz sicher nicht der eigentliche Grund, nur das vorgeschobene Verkaufsargument.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 48.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag