Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

USER_AVATAR
  • John1987
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 22:51
  • Wohnort: Oranienburg
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Danke für die schnelle Antwort.

Bei Nextmove hat es doch auch funktioniert :)
Theoretisch kann ich doch 1 FI Schalter am Haus (haben 3 FI Schalter) rausnehmen und einen Papa-Papa Stecker (Auto zu Steckdose) verbinden, worüber die Steckdose an dem FI Schalter den ich rausgenommen habe hängt? Oder? ;)
Ja ich weiß, man muss höllisch aufpassen und hört sich ziemlich wild an. Aber irgendwie in meinem Kopf machbar :lol:
IONIQ5 P45 07/21 15,4kWh-15460km(PV 91850Wh)

🏠E3DC 15kwh & 16,7 kWp/Wallbox E3DC 22kw &11kW go-e

Wer jährlich bis zu 365€ Prämie für sein E-Auto abstauben will https://emobia.de, zusätzlich gibt es 15€ mit meinem ❗Promocode: xqeal❗
Anzeige

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 354 Mal
read
Theoretisch kannst du das machen, als Insellösung sollte das Funktionieren. Du solltest aber für die Praktische Umsetzung vorher dein Hausanschluss vom Stromnetz trennen (autark/ Inselanlage). Sonst gibt es richtig was auf die Finger. Stichwort Netzsynchronisierung - das fehlt dem Ioniq 5 daher darfst du den nicht mit deinem Haus verbinden, wenn dieses mit dem Stromnetz verbunden ist. Die kurze Antwort von Snoopy hat demzufolge alles gesagt.
Bei nextmove haben Sie das auch so gemacht (Wie man as Haus vom Netz trennt haben Sie nicht gezeigt. Rechtliche Sache).
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

USER_AVATAR
  • John1987
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 22:51
  • Wohnort: Oranienburg
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Wenn ich mich vom Netz trenne reagiert mein E3dc sofort und stellt ein Inselbetrieb her. Das heißt er versorgt mein Haus aus dem Akku vom E3DC. Wäre das dann immer noch ein Problem für den Ioniq5? Stichwort Netzsynchronisierung
3,6kw aus dem Ioniq5 reicht ja nicht aus, möchte ja das er unterstützt, gerade im Winter 😎
IONIQ5 P45 07/21 15,4kWh-15460km(PV 91850Wh)

🏠E3DC 15kwh & 16,7 kWp/Wallbox E3DC 22kw &11kW go-e

Wer jährlich bis zu 365€ Prämie für sein E-Auto abstauben will https://emobia.de, zusätzlich gibt es 15€ mit meinem ❗Promocode: xqeal❗

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

USER_AVATAR
read
Solange V2G offiziell nicht verfügbar, kannst du das vergessen den Ioniq 5 netzsynchron anzubinden. Sprich, bei deinem Vorhaben musst du dann zusätzlich noch den Notbetrieb der E3DC komplett vom Hausnetz trennen. Doppelte Baustelle.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

USER_AVATAR
read
Es gäbe noch die Möglichkeit über ein 400V-DC-Schaltnetzteil mit einstellbarer Strombegrenzung, ja sowas gibt es durchaus, z.B. Mean Well CSP-3000 3kW, 400V dc / 7.5A, das dient dann als ein steuerbarer Gleichrichter und könnte man auch an ein normales Stromaggregat mit Verbrennungsmotor hängen, in einen PV-Wechserichter-Eingang oder in einen DC-Hochvolt-Speichereingang einzuspeisen. Allerdings kostet der Umweg ein paar zusätzliche Verluste. Dafür ist man aber dann ganz von irgendwelchen AC-Umschalteirichtungen und jedweden Eingriffen ins AC-Hausnetz befreit.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

Casamatteo
read
Was sagt denn ein PV-Wechselrichter zu einer dermaßen gepulsten 100Hz-Gleichspannung?

Ich dachte immer E3DC und RCT hätten auch Eingänge für Notstromgeneratoren, könnten die sogar starten?

Wie auch immer, es wird höchste Zeit dass E-Autos und PV-Speicher-Haus-Netz mal korrekt gekoppelt werden, am besten DC. Dann könnte an jeden bidi-fähigen CCS-Anschluss ein V2L-Adapter angestöpselt werden anstatt dass der wie beim Ioniq5 fest eingebaut wird. Ford will beim F-150 Lightning ja auch was mitliefern, sowohl für Handwerker als auch Notstrom für 3 Tage.

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

USER_AVATAR
read
John1987 hat geschrieben: ...einen Papa-Papa Stecker (Auto zu Steckdose) verbinden...
Hier wird es langsam LEBENSGEFÄHRLICH !

Dann hättest Du einen STECKER, an dessen Pole 230 V anliegen ! ( Den zieht dann aus versehen mal jemand raus, der das nicht weiß... )

Nochmal : Wer nicht Elektriker ist ( die sollten wissen, wie man das technisch durchaus lösen kann ;) : FINGER WEG, nichtmal drüber nachdenken !.

FI zum Beispiel KANN bei Versorgung über den Ioniq nicht funktionieren !
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

USER_AVATAR
read
Ich hoffe sehr, dass eine professionelle Lösung von Hyundai oder einer Drittfirma geben wird. Wäre einfach toll, den Riesen-Akku des I5, oder anderer BEVs, in ein Hausnetz einzubinden. Sowas sollte dann aber keine Einbahnstraße sein, sondern in beide Richtungen funktionieren. Ich meine aus dem Hausnetz heraus in das öffentliche Netz um z.B. das Netz zu stabilisieren. Würde natürlich nur Sinn machen wenn viele solcher Installationen existieren würden. Wozu natürlich auch normale Hausspeicher für PV-Anlagen zu rechnen sind und klar, alles nur gegen angemessene Bezahlung.

Hier im größeren Maßstab was ich meine:
https://www.electrive.net/2017/10/05/1- ... espeicher/
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

USER_AVATAR
read
Moin,

diese, sehr zu begrüssende, Lösung kann nur von einem "Drittanbieter" kommen.

Sonst müsste man, je nachdem, welche Marke man gerade fährt, immer wieder sein Haus "umrüsten" lassen...

Technisch machbar wäre das sicherlich, allerdings sind, egal wie es letztendlich gemacht wrid, immer ziemlich gravierende Änderungen in der Hausinstallation nötig.

Man muß ja z.B. sicherstellen, daß über den "Auto-Strom" nicht mehr als die maximal 16 A geholt werden können. Da KANN eine Waschmaschine, die Zeitgleich mit ´nem Kühlschrank auf der gleichen Phase anläuft, schon zu viel sein. Oder ein Staubsauger "alter Art" ( also mit mehr als 900W Leistungsaufnahme ) mit gleichzeitig anlaufender "alter" Heizung. etc. pp. Also entsprechende Aufteilung der Phasen und Stromkreise.

Meiner Meinung nach dürfte eine Umrüstung für Bestandshäuser in fast allen Fällen durchweg unwirtschaftlich sein. Bei Neubauten jedoch kann man schon vorher entsprechend planen. ( Ich hatte in den 80ern schon mal eine Heizung bei einem Kunden so angeschlossen, daß er die problemlos, und legal ;), auf Notstrom ( nichts anderes ist im Prinzip ja ein Auto erstmal ) umstellen konnte.

Generelles Problem ist in D auch das Theater um "eingespeistem", "selbst verbrauchtem", "vom EVU bezogenem" Strom. DIverse Tarife, stellenweise 2 Zähler etc pp.
Man KÖNNTE das auch so wie ( meiner Kenntnis nach ) in den Niederlanden machen : EIN Zähler, der sich entweder vorwärts oder rückwärts "dreht".

Aber dann würden gewisse Firmen halt nix verdienen...
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Ioniq 5 als Stromspeicher: Vehicle to Load (V2L)

USER_AVATAR
  • John1987
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Sa 7. Apr 2018, 22:51
  • Wohnort: Oranienburg
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
SnoopyWTM hat geschrieben:
John1987 hat geschrieben: ...einen Papa-Papa Stecker (Auto zu Steckdose) verbinden...
Hier wird es langsam LEBENSGEFÄHRLICH !

Dann hättest Du einen STECKER, an dessen Pole 230 V anliegen ! ( Den zieht dann aus versehen mal jemand raus, der das nicht weiß... )

Nochmal : Wer nicht Elektriker ist ( die sollten wissen, wie man das technisch durchaus lösen kann ;) : FINGER WEG, nichtmal drüber nachdenken !.

FI zum Beispiel KANN bei Versorgung über den Ioniq nicht funktionieren !
Vollkommen verständlich und war auch nur eine Überlegung 😅.
Also doch erstmal das mit der Kabeltrommel bis es eine vernünftige Lösung gibt, momentan kommt ja noch genug vom Dach und bei 14000 kWh im Jahr Erzeugung kann ich mich auch nicht beschweren 😎
Der Winter macht halt nur Probleme 🙄.

Das E3DC hat einen Eingang für Notstrom, nur das Problem ist, wie stupse ich den Ioniq5 damit an, dass er Strom abgibt 🤔
IONIQ5 P45 07/21 15,4kWh-15460km(PV 91850Wh)

🏠E3DC 15kwh & 16,7 kWp/Wallbox E3DC 22kw &11kW go-e

Wer jährlich bis zu 365€ Prämie für sein E-Auto abstauben will https://emobia.de, zusätzlich gibt es 15€ mit meinem ❗Promocode: xqeal❗
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag