IONIQ 5 First Edition - Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

3lectrified
read
Ah ja genau, die Türgriffe sind ja in Wagenfarbe :-) Ach herrje wer die Kombi Mattlack + manuelle Türgriffe bestellt dem ist nicht mehr zu helfen, but wait ... Na vielleicht gehören Feuchttücher zum entfetten der Finger ja zum Lieferumfang, who knows ...

Galgenhumor ist ja wirklich was befreiendes ;-) Nein im ernst, Mattlack hat meiner zum Glück keinen. Aber vielleicht auch gar nicht so schlimm, hatte noch kein Fahrzeug mit Mattlack.
Anzeige

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

USER_AVATAR
  • M0RDRET
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:56
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Für eine Auslieferung Ende August wird es nun auch schon langsam knapp, wenn die Autos nicht bald verschifft werden…
Außerdem kann ich überhaupt kein Schiff das in nächster Zeit Koper anläuft finden, ihr?
IONIQ 5 "First Edition"
Digital Teal

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

3lectrified
read
Angeblich sollen ab dem nächsten Monat (August) die Ersten Vorführer für eine Probefahrt verfügbar sein. Die müssten somit bereits auf der ASIAN CAPTAIN sein welche in wenigen Tagen in Koper ankommt. Die 1St Editions sind da aber sicherlich noch nicht dabei. Wann das nächste Schiff von Ulsan Richtung Koper ablegt ist unbekannt, ich schaue regelmäßig nach. Aber aus dem August laufen wir langsam aber sicher raus. Wir haben ja Minimum 6 Wochen Vorlauf (Heute + 6 Wochen = 24. August).

Und mir wurde Anfang Juli gesagt:
Hyundai Österreich hat geschrieben:Die Fahrzeuge werden im Spätsommer 2021 angeliefert
Der Sommer geht bis 22. September, und angeliefert ≠ ausgeliefert. Der Prozess der Anlieferung begingt ja genau genommen bereits mit dem verladen in Ulsan. Wäre ja nicht die Erste unverbindliche (bewusst unpräzise und mehrdeutige) Aussage wo im Nachhinein gesagt wird, haben wir so nie kommuniziert.

Lustig finde ich das auf INSTADRIVE zwei 1St Editions verfügbar sind, Lieferzeit 5 Wochen, na wer es glaubt ...

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

micstriit
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 17:29
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Für die Schweiz sind die Türgriffe immer noch gelistet (Türgriffe mit automatischem Einzug).
https://www.hyundai.ch/assets/templates ... rnet_d.pdf

Hier geht es ja einzig um einen kleinen stellmotor, glaube nicht dass es hier Engpässe gibt. Vielleicht Preiserhöhung für Hyundai vom Zulieferer, ist aber nicht unser Problem, da Fixpreis.

Für DE kann die FE offenbar nicht mehr bestellt werden, stand da explizit das es dies gibt?

Ich denke nach wie vor, was nicht steht gibt es nicht. Was steht gibt es.

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

micstriit
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 30. Aug 2020, 17:29
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Korrektur, im Schweizer Datenblatt steht im Kleingedrucktem folgendes:
HYUNDAI behält sich das Recht vor,
Preise, Ausstattung oder Daten jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Alle Angaben
ohne Gewähr. Diese Preisliste ersetzt alle vorgängigen.


Also alles geht

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

USER_AVATAR
  • M0RDRET
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:56
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
micstriit hat geschrieben: HYUNDAI behält sich das Recht vor,
Preise, Ausstattung oder Daten jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.
Keine Ahnung was ein Jurist dazu sagen würde, aber aus meiner Sicht ist eine solche Klausel eine unangemessene Benachteiligung und daher unwirksam.
IONIQ 5 "First Edition"
Digital Teal

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

3lectrified
read
Das steht bei uns in AT so nicht im Kaufvertrag für die 1St Editions, da ist von "... kann von den oben genannten Angaben Produktionsbedingt noch geringfügig abweichen" die Rede. Aber ja, gröbliche Benachteiligung eines Vertragspartners ist so nicht zulässig. Ist halt immer die Frage wann und ob das gegeben ist. Die AT Judikatur dazu hier

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

Migu
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mi 20. Jan 2021, 11:07
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also ich hoffe für euch alle dass die Türgriffe dabei sind. Ich habe extra dafür ein Paket gewählt und bezahlt aus dem einzigen Grund der automatischen Türgriffe da ich die manuellen auch als Fehlkonstruktion ansehe. Es ist schon ein wesentliches Merkmal für das man (je nach Fahrzeug) auch tatsächlich Aufpreis zahlt.
Das gesamte Paket hat mir ua ein Schiebedach gebracht welches ich nicht wollte und auch noch mitbezahlen musste.

Ich denke nicht dass sich Hyundai einfach auf eine technische Änderung berufen kann wenn es nicht zum Serienumfang des Fahrzeuges gehört sondern als Sonderausstattung gebucht und gezahlt wird.
Kia EV6 GT-Line AWD 77,4kWh

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ja mal abwarten was sich ergibt. Bei Instadrive weiß man derzeit (angefragt am 8.7.) noch nichts neues bzgl Lieferung, die letzte Info von Ende Mai war dass es "August" sein soll, aber wenn die jetzt noch nicht gebaut sind, wird das kaum was..
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: IONIQ 5 First Edition - Österreich

3lectrified
read
Migu hat geschrieben: Ich habe extra dafür ein Paket gewählt und bezahlt aus dem einzigen Grund der automatischen Türgriffe da ich die manuellen auch als Fehlkonstruktion ansehe.
Bin zu 100% bei dir!
Migu hat geschrieben: Ich denke nicht dass sich Hyundai einfach auf eine technische Änderung berufen kann wenn es nicht zum Serienumfang des Fahrzeuges gehört sondern als Sonderausstattung gebucht und gezahlt wird.
Das denke ich (wir) auch nicht. Unser Problem in AT ist aber zwischenzeitlich das die automatischen Türgriffe nirgends aufscheinen. Du kannst sie für kein Geld der Welt konfigurieren, im freien Konfigurator ist nichts davon zu finden, auch in den PDF Dateien nicht. Bei der First Edition konnte man, von der Farbe innen und außen mal abgesehen, ja nichts konfigurieren. Türgriffe werden im Kaufvertrag bei Ausstattung mit keinem Wort erwähnt. Auf die konkrete Nachfrage habe ich keine Antwort erhalten, nur allgemeines bla bla ... siehe hier
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag