Würde ich den Ioniq 5 noch mal kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Würde ich den Ioniq 5 noch mal kaufen?

chris_11
  • Beiträge: 723
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 684 Mal
read
Ja nach jetzt 3700km mit meinen 72kW AWD. Fährt super, klasse Beschleunigung in jeder Situation, lädt schnell und die Assistenzsysteme funktionieren gut.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige

Re: Würde ich den Ioniq 5 noch mal kaufen?

binford
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:33
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Beim Ioniq 5 kommt das Design dazu. Der ist ja jetzt schon ein Unikat wie ein 67er Ford Mustang. Also sehen werden, was da kommt...
Volle Zustimmung!

Re: Würde ich den Ioniq 5 noch mal kaufen?

Maddin33
  • Beiträge: 1235
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 678 Mal
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
Gestern im bayerischen Wald hatte ich auch ein sehr schönes Erlebnis mit dem Fahrzeug.
Nachdem uns das Navi fehlgeleitet hat(Wollte uns mitten durch eine bereits längere Totalsperrung navigieren) fuhren wir durch enge Straßen, Serpentinen usw. Hier spielte er sein volles Können aus und fuhr traumhaft schön und sicher durch die Kurven. Es ware einfach eine Freude so fahren zu können.

Das Auto hat so viel Potenzial, aber die Software ist einfach nur maximal ausreichend und in teilen unbrauchbar.
Hyundai, lernt bitte von VW, wie man dank Updates aus einer miserablen Software eine sehr gute, mit tollen Funktionen programmieren kann.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Würde ich den Ioniq 5 noch mal kaufen?

3lectrified
read
Von VW lernen wie Software geht? ;-) Ironie Bitte immer als solche kennzeichnen, am Ende nimmt das noch einer ernst.

Re: Würde ich den Ioniq 5 noch mal kaufen?

Maddin33
  • Beiträge: 1235
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 678 Mal
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
@3lectrified Das meine ich durchaus ernst.
VW hatte, als sie die ID-Modelle starteten eine miserable, langsame, instabile Software welche nicht besser und teilweise sogar schlechter als Hyundais war.
Man brachte bzw. bringt regelmäßig neue Updates und gerade das letzte Veröffentlichte hebt die Software in eine deutlich höheren Liga als Hyundais.
Das muss man neidlos anerkennen.
Ich legte mir den Ioniq 5 auch aufgrund der schlechten Erfahrungen mit der Software meines Vorgänger VW-Verbrenners zu.
Hier hat VW tatsächlich dazugelernt, kräftig investiert und liefern nun teils sehr gute Ergebnisse.
Hyundai selbst fällt hier deutlich zurück.
Sieht man recht deutlich an den schlechten, teils unbrauchbaren Assistenten, den nervigen Navi, der nicht vorhandenen Vorkonditionierung, dem fehlenden angeblich Anfang Juni ausgelieferten OTA-Update usw.
Hyundai ist beim Thema Software einfach träge und haben nicht verstanden, dass dies bei modernen Fahrzeugen ein wichtiger Teil ist.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Würde ich den Ioniq 5 noch mal kaufen?

USER_AVATAR
read
Tut mir leid, aber genau in Software ist Hyundai besser als andere. Bevor ich mir die Software von Nissan/Renault oder Opel/Peugeot/Citroen/Fiat oder Polestar/Volvo oder die unaufgeräumte von VW/Audi antue, bleibe ich lieber bei Hyundai.

Und da Hyundai auf CCOS mit NVidia Drive setzt, kann es in Zukunft nur besser werden. Bis dahin müssen sie uns halt mit dem alten Android-basierten System bei Laune halten. Aber auch da geht noch was.

Klar ist noch nicht alles Gold und ich kann mir vorstellen, dass aufgrund des Tenors in der Community (wie z. B. hier) in der Softwareabteilung von Hyundai ganz schön die Hütte brennt. Deshalb dauert das Update auch so lange. Wir warten ja alle auf die Vorkonditionierung auf dem Weg zum Schnelllader und bessere Ladeplanung. Aber alles andere ist doch echt gut und logisch umgesetzt. Ich vermisse eigentlich nichts.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Würde ich den Ioniq 5 noch mal kaufen?

sealpin
read
aktuell gibt es auch für mich (noch) keine sinnvolle Alternative für den Ioniq 5.

Der Polestar 2 wäre es fast geworden, aber budgetmäßig war der Ioniq 5 günstiger (P45 Sonderpreis etc.).

Die Bugs bei meinem P45 halten sich in Grenzen. Derzeit nix. wirklich kritisches nur kleinere "Nicklichkeiten" - daher habe ich derzeit kein Problem mit der Entscheidung pro Ioniq 5.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 05/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Würde ich den Ioniq 5 noch mal kaufen?

Farsund
  • Beiträge: 951
  • Registriert: Di 8. Sep 2020, 19:14
  • Hat sich bedankt: 608 Mal
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
Da der P45 mein erstes E-Auto war/ist, habe ich ihn vorsichtshalber für 3 Jahre geleast. Technischer Fortschritt usw. Heute ärgert mich das, denn es ist das beste Auto, was ich bisher gefahren bin. Unabhängig von den (gefixten) Geräuschen aus den Türverkleidungen und der doofen, immer noch bestehenden, Ladeklappenproblematik. Die Software kann man stets verbessern und gerade bei der Navisoftware sollte Hyundai es auch schleunigst tun. Aber alles in allem würde ich mir den Ioniq 5 sofort wieder kaufen. Und ich hoffe, dass ich nach Ablauf des Leasings von meinem Händler ein faires Kaufangebot für den Wagen bekommen werde.

Re: Würde ich den Ioniq 5 noch mal kaufen?

IONIQ-5
  • Beiträge: 387
  • Registriert: Do 1. Jul 2021, 18:29
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Ich habe meinen Ioniq 5 gerade verkauft und kurz überlegt, ob ich ihn wieder kaufe. Habe mich trotz der vielen Pro-Argumente dennoch dagegen entschieden, weil

- schlechte Scheinwerfer
- immer wieder Fehlermeldungen von verschiedenen Systemen
- kein Heckscheibenwischer
- falsche Tempolimits im Navi
- Gurtschnallen klappern
- immer neue Serviceaktionen
- nervige Assistenten!!
- kippelnde Relax-Sitze
- kein Vertrauen mehr in die Kupplung vom vorderen Motor

Aber trotzdem war es keine leichte Entscheidung, wegen den aktuell hohen Lieferzeiten und weil die Konkurrenzfahrzeuge auch nicht alle perfekt sind.
Bei mir wird es als nächstes ein Enyaq.
heute keine Signatur

Re: Würde ich den Ioniq 5 noch mal kaufen?

michelsberg
read
Was passiert dann mit deinem Nickname? :)
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 49000km | ICCU-Wechsel: 1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag