Ioniq 5 mit 100tkm - Schnäppchen oder Finger weg?

Re: Ioniq 5 mit 100tkm - Schnäppchen oder Finger weg?

Quagger
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:19
  • Hat sich bedankt: 218 Mal
  • Danke erhalten: 344 Mal
read
Kaeptn hat geschrieben: ... vielleicht fallen ja endlich auch mal die Preise.
Der war gut :) Sag das mal dem Benzin, den Lebensmitteln und allgemein ALLEN Autohändlern.
Anzeige

Re: Ioniq 5 mit 100tkm - Schnäppchen oder Finger weg?

Kaeptn
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 11. Jun 2023, 12:30
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Na ja, Tesla macht's vor... Und ich beobachte den Gebrauchtwagenmarkt seit Januar, da ist bei einigen Modellen schon was ins Rutschen gekommen. Konas mit großem Akku haben Anfang des Jahres fast alle > 30k gekostet, jetzt viele für 25/26.000 usw... Diverse Autos auf meinem mobile.de/Parkplatz gammeln seit März/April da rum und finden trotz teils Preissenkungen von 3-4000 Euro keinen Käufer (wie besagter 100.000 km Ioniq 5).

Klar haben wir Inflation, aber die Autohersteller haben halt auch wegen Lieferengpässen usw nochmal ordentlich draufgeschlagen und jetzt laufen ihnen die Bestellpipelines leer. Da ist defintiv Luft nach unten, wie es bei Nextnews auch immer heißt.

Re: Ioniq 5 mit 100tkm - Schnäppchen oder Finger weg?

PhotoFox
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Di 31. Jan 2023, 10:08
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
"jetzt laufen ihnen die Bestellpipelines leer" -> Die haben so viele Bestellungen auf der Liste, das reicht noch für ein weiteres Jahr oder mehr.
Tesla ist im Preis gesunken, weil es steuerlich Vorteile hatte, weil sie in Massen Vorrätig sind und weil sie zusätzlich bei den neuen auch Dinge wegrationalisiert haben (so zb die ganzen Utraschallsensoren). Vergleichen würde ich das nicht mit den anderen Herstellern. Wenn man es genau nimmt, müsste auf Grund des Teilemangels und daher auch knapper Produktion der Preis steigen. Und das hat er sogar getan, nämlich beim Ioniq 5 um knappe 8.000€ vom Anfang 23er Modell zum neuen 23er Modell.
Ioniq 5, Top Line, AWD, 77 KW, 20" Reifen, Glasdach, Wärmepumpe, V2L

Re: Ioniq 5 mit 100tkm - Schnäppchen oder Finger weg?

MG4_electric
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 10. Sep 2022, 09:53
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 383 Mal
read
Kaeptn hat geschrieben: Was ist davon zu halten? Lieber Finger weg, weil Degradation usw, oder ein Schnäppchen an das sich wegen Batterieangst nur keiner ran traut?

Gibt es hier jemanden der seinen i5 schon über so viele km gefahren hat und was zum Zustand des Akkus und ggf. anderen Verschleissproblemen sagen kann?
Moin Kaeptn,
habe erst heute mal wieder in GE reingeschaut.
Bin wohl einer der wenigen, der einen IONIQ 5 mehr als 100 tkm gefahren hat. Habe den IONIQ 5 Proj.45 Ende April mit 103 tkm verkauft.
Der Akku war trotz der vielen Schnellladung HPC ca. 60 % top, da ich ihn auch regelmäßig auf unter 2 % leergefahren habe, konnte ich auch die Entwicklung
des SoH für mich nachvollziehen, der beim Verkauf von bei > 96 % gelegen hat, ansonsten wären Reichweite und Nachladung von 69,2 kWh für 90 % noch kurz vor dem Verkauf nicht möglich gewesen.
Insgesamt gab es keinerlei Verschleissprobleme, auch die Scheibenbremsen standen gut da. Der Käufer war begeistert und hat auch gut bezahlt.
Warum habe ich den I5 verkauft:
a) weil ich mit dem IONIQ 6 a. Langstrecke bei gleichen Fahrleistungen deutlich weniger verbrauche I5 > 25 kWh, I6 <=20 kWh
b) die Reichweite wegen Verbrauch und größerem Akku +100 km beträgt vorher < 300 km, nun >400 km.
Vom Raumkonzept des I5 waren wir wirklich begeistert.
Auch mit 2 Jahren und fast 100 tkm daher klare Kaufempfehlung für den IONIQ 5, wenn Ihr nicht viel mehr als 10 - 12 tkm im Jahr unterwegs seid, denn die Garantiezeit würde ich schon mit der Laufleistung ausschöpfen wollen.
Übrigens wird die Akkudegradation m.E. überschätzt, mein eNiro mit Laufleistung von 97 tkm und 3 jahren alter hat immer noch rd >96 % SoH, die Reichweite liegt immer noch bei > 450 km, und es werden >65 kWh nachgeladen 1-100% (inkl. Ladeverluste)
Viel Spass mit einem IONIQ 5 auch bei hoher Laufleistung.
Vielfahrer>375 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 73 tkm 20,8 kWh/100km, MG4 lux.23tkm, e-Niro 104tkm, MACAN 4 ist bestellt, MG Cyberster´24 vorbestellt, KIA EV8 für 2025 vorbest., PV-Anlage m.Speicher m. KFW442, Lambda-WP EU-13L

Re: Ioniq 5 mit 100tkm - Schnäppchen oder Finger weg?

USER_AVATAR
read
Wenn @Kaeptn nicht bald zuschlägt, machen das Randoms, die hier mitlesen. :-D
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Ioniq 5 mit 100tkm - Schnäppchen oder Finger weg?

USER_AVATAR
read
3,2,1 - meins!
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

Re: Ioniq 5 mit 100tkm - Schnäppchen oder Finger weg?

Kaeptn
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 11. Jun 2023, 12:30
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
MG4_electric hat geschrieben: Moin Kaeptn,
habe erst heute mal wieder in GE reingeschaut.
...
Viel Spass mit einem IONIQ 5 auch bei hoher Laufleistung.
Vielen Dank für die Rückmeldung, wobei mich die Verbrauchsangaben dann wieder eher nachdenklich stimmen. Wie gesagt, der Wagen ist selbst bei dem Preis eigentlich über unserem Limit und steht noch dazu 150km weit weg, daher das Zögern. Wenn das Auto jemand anderen glücklich macht, habe ich damit kein Problem. ;)

Re: Ioniq 5 mit 100tkm - Schnäppchen oder Finger weg?

MG4_electric
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 10. Sep 2022, 09:53
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 383 Mal
read
@kaeptn: Noch mal zu meinen Verbrauchsangaben: Der IONIQ 5 ist ein schickes und wirklich praktisches E-Auto mit einem wirklich guten Verbrauch.
Wir haben den im Sommer auf Landstrasse auch mit unter 12 kWh/100 km und Reichweite > 500 km bewegt.
Aber vor allem war ich mit > 140 kmh auf der Autobahn unterwegs. Und da empfand ich die 25 kWh im langfr. Schnitt als wirklich gut. Bei einer meiner Probefahrten hat auch ein MY nicht weniger verbraucht bei gleichem Streckenprofil.
Wer effizienter fahren will, muß dann eben andere Beschränkungen in Kauf nehmen (IONIQ 6 kleiner Kofferraum und noch keine Gebrauchtwagen).
Und sorry aber eigentlich ist der IONIQ 5 für Familien alternativlos. Jede andere Entscheidung wirst Du bereuen.
Vielfahrer>375 tkm elektrisch, IONIQ6 AWD Uniq 73 tkm 20,8 kWh/100km, MG4 lux.23tkm, e-Niro 104tkm, MACAN 4 ist bestellt, MG Cyberster´24 vorbestellt, KIA EV8 für 2025 vorbest., PV-Anlage m.Speicher m. KFW442, Lambda-WP EU-13L

Re: Ioniq 5 mit 100tkm - Schnäppchen oder Finger weg?

misemaan
  • Beiträge: 290
  • Registriert: So 26. Dez 2021, 18:16
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Ich bin Anfang Juni aus der Nähe von Köln nch Rügen und wieder zurück gefahren 2100km incl. Ladeverlusten hab ich dafür 431kwh gebraucht das sind ca. 20,55kwh/100km siehe hier: https://1drv.ms/x/s!Aq5FW4x4hOSci8JT8dk ... w?e=GFg6D4
Ioniq 5 RWD Effizienz-Paket gr. Akku bestellt 17.06.2021, abgeholt am 09.02.2022, ab 1.4.23 PV 12,87KWp;SUN2000 10KTL-M1 10KW; Luna200 10-SO 10KWh Akku, Überschussladen mit evcc und Alfen eve WB

Re: Ioniq 5 mit 100tkm - Schnäppchen oder Finger weg?

AEKRUS
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 25. Dez 2021, 20:04
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mein Ioniq 5 ist 2 Jahre und hat 120.000km auf der Uhr - geladen nur am Schnelllader. Keine spürbare Verschlechterung der Batteriekapazität - wenn ansonsten alles passt, viel Erfolg und Spass.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag