Leihwagen bekommen und.....

Leihwagen bekommen und.....

Cherry
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 18:14
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hallo, wir hatten ja einen Wasserpumpenschaden in unserem Holland-Urlaub. Als Leihwagen haben wir einen Kona mit 11000 km erhalten. Da war auch recht viel verbaut und man konnte mal ausprobieren wie sich das ein oder andere im Vergleich zum I5 verhält. Da war dieser ACC der absolut nicht hin und her pendeln wollte und einfach nur ruhig der Straße folgte. Im Innenraum war das Fahrgeräusch meiner Meinung nach etwas lauter, aber der kleine Kona fuhr sich prima und in engen Parkhäusern und Straßen war er einfacher zu Handhaben. Das Navi tat sein Dienst, ebenso die Schildererkennung. In den Niederlanden ist ja tagsüber 100 km/h erlaubt, von 19 bis 6 Uhr meistens 120 km/h. Interessanterweise, wir fuhren abends auf der Autobahn, schaltete die Schilderkennung um 19 Uhr von 100 auf 120, so ganz alleine. Ist das bei unseren I5 auch so?
Mal noch was zum Thema Navi im I5. Ich habe den Eindruck das das immer schlechter wird. Ganz krasser Fall gestern abends an der A4 Anschlussstelle Herleshausen Richtung Dresden. Die Straße teilt sich hier nach rechts (Auffahrt) und links (Ausfahrt) Y-förmig. Wir wollten auf die Strecke Richtung Dresden auffahren und das Navi sagte ca. 20 Meter vor der Gabelung "Jetzt Links halten". Puhhhhh, da wären wir aber schön als Falschfahrer im Radio gekommen. Ich frag mich "Was soll das?" Das ist uns schon ein paar Mal aufgefallen, in Holland haben wir uns auch auf Anweisung des Navi "Rechts gehalten" und schwupps waren wir von der Autobahn runter. Ob das irgendwann mal anders wird....
Anzeige

Re: Leihwagen bekommen und.....

Marcel2020
  • Beiträge: 517
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 374 Mal
  • Danke erhalten: 103 Mal
read
Als Holländer kann ich sagen dass die Tempolimits die hier zu lande angezeigt werden eigentlich meistens falsch sind..überigens ist es so dass auf ziemlich viele Strecken (da wo keine andere Schilder als 100 zwichen 07:00 und 19:00 stehen) 130 km/h als Vmax gilt zwischen 19:00 und 07:00 ist, nur da wo Schilder stehen sind die halt zu folgen.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Re: Leihwagen bekommen und.....

Fab5ter
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Do 24. Jun 2021, 14:42
  • Wohnort: Hochtaunuskreis
  • Hat sich bedankt: 211 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Marcel2020 hat geschrieben: Als Holländer kann ich sagen dass die Tempolimits die hier zu lande angezeigt werden eigentlich meistens falsch sind..überigens ist es so dass auf ziemlich viele Strecken (da wo keine andere Schilder als 100 zwichen 07:00 und 19:00 stehen) 130 km/h als Vmax gilt zwischen 19:00 und 07:00 ist, nur da wo Schilder stehen sind die halt zu folgen.
Das erklärt, warum bei meinem Hollandurlaub, ich mit meinen 100km/h, doch recht of deutlich langsamer war als die Ortskundigen. Ist aber zuegebender Maßen für "Ausländer" nicht unbedingt eindeutig, wo welches Tempo gilt und warum.... :mrgreen:
Gerade da die Strafen in Holland doch ziemlich hoch sind (zumindest im vergleich zu D) fahr ich lieber etwas vorsichtiger.

Im Urlaub ist so oder so das Motto, der Weg ist das Ziel.

Um zum Thema zurück zu kommen, ja das Navi im Ioniq 5 hat manchmal komische ansichten wo es lang möchte.... :shock:
seit 29.10.2021 - Ioniq 5 - AWD - LR - UNIQ - 19" - Digital Teal - Schwarz

Re: Leihwagen bekommen und.....

Buschfunk
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:46
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Cherry hat geschrieben:
Mal noch was zum Thema Navi im I5. Ich habe den Eindruck das das immer schlechter wird. Ganz krasser Fall gestern abends an der A4 Anschlussstelle Herleshausen Richtung Dresden. Die Straße teilt sich hier nach rechts (Auffahrt) und links (Ausfahrt) Y-förmig. Wir wollten auf die Strecke Richtung Dresden auffahren und das Navi sagte ca. 20 Meter vor der Gabelung "Jetzt Links halten". Puhhhhh, da wären wir aber schön als Falschfahrer im Radio gekommen. Ich frag mich "Was soll das?" Das ist uns schon ein paar Mal aufgefallen, in Holland haben wir uns auch auf Anweisung des Navi "Rechts gehalten" und schwupps waren wir von der Autobahn runter. Ob das irgendwann mal anders wird....
Auch wenn eine solche Aussage vom Navi nicht vorkommen sollte und diese vermutlich erst den Bereich nach der Kurve betrifft (wo man parallel zur FR Dresden unterwegs ist und man zwischen Auffahrt links und Raststätte rechts wählen kann) sollte man von jedem der ein Auto fahren darf erwarten können, dass er in der Lage ist die 2 durchgezogenen weißen Linien auf der Straße und die auf der "linken Spur" vorhandenen doppelten "Durchfahrt verboten" Schilder zu erkennen. Sonst ist man halt auch einer von denen die auch blind in den Fluss fahren, weil das Navi das so sagt.
Bei allem nachvollziehbaren Ärger über so manche Stilblüte von Assistenzsystem und digitalen Helfern ist man weiterhin nicht davon befreit mitzudenken, wenn man sich im Straßenverkehr bewegt.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

Re: Leihwagen bekommen und.....

Cherry
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 18:14
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Das mit der Ansage Links halten der Bereich danach gemeint ist wird vielleicht stimmen, aber die Ansage kam noch weit vor der Gabelung bei der man dann eine annähernd 180 Grad Wendung macht. Glaub mir, mir macht das keine Probleme, ich fahr auch ohne Navi durch halb Europa. Es gibt halt Menschen die sich strikt an die Ansagen halten und für die tut es mir leid.

Re: Leihwagen bekommen und.....

USER_AVATAR
read
Blöde Frage @Cherry : Hast du das derzeit letzte Navi-Update drauf von November 2023?
Die ersten Versionen haben oft "links halten", "rechts halten" gesagt, bei Rastplätzen und normalen Abfahrten. Das war später nach irgendeinem Update weg.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Leihwagen bekommen und.....

Quagger
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:19
  • Hat sich bedankt: 218 Mal
  • Danke erhalten: 344 Mal
read
Cherry hat geschrieben: ...in engen Parkhäusern und Straßen war er einfacher zu Handhaben....
Schock Schwere Not, dass der ~30cm kleinere und ~10cm schmalere in engen Parkhäusern und Straßen einfacher zu Handhaben ist. Ich geb meinen Ioniq 5 sofort zurück! SO NICHT KOREA!

Re: Leihwagen bekommen und.....

Cherry
  • Beiträge: 153
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 18:14
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ja, das letzte Update ist drauf.

Re: Leihwagen bekommen und.....

niho_de
  • Beiträge: 1193
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 962 Mal
  • Danke erhalten: 698 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Blöde Frage @Cherry : Hast du das derzeit letzte Navi-Update drauf von November 2023?
Die ersten Versionen haben oft "links halten", "rechts halten" gesagt, bei Rastplätzen und normalen Abfahrten. Das war später nach irgendeinem Update weg.
Die „sinnlosen“ Navi-Ansagen können auch plötzlich an Stellen auftreten, wo sie vorher nicht auftraten ohne dass ein Update eingespielt wurde.
D.h., die relevanten Daten im Navi, die zu solchen Ansagen führen werden wohl auch online upgedatet/aktiviert.
Ich habe gerade in letzter Zeit auf einer Autobahn, die ich häufiger fahre (A39) mehrfach die Navi-Ansage „Bitte der A39 weiter folgen“, obwohl sich an diesen Stellen weder eine Abfahrt noch ein Parkplatz befindet. Mein Infotainment wurde zuletzt im November letzten Jahres aktualisiert und im Januar diesen Jahres gab es die o.g. „sinnlosen“ Navi-Ansagen dort definitiv noch nicht.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Leihwagen bekommen und.....

Maddin33
  • Beiträge: 1235
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 675 Mal
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
Das mit den sinnlosen Aussagen "....weiter folgen" kann ich so auch bestätigen.
Auf der A6 kamen bei der Rückfahrt im Dezember(nach Einspielung des Updates) permanent diese Meldungen, bei der Fahrt der gleichen Strecke im Februar nicht mehr.
Ioniq 5 RWD LR Techniq
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag