Lüftung stellt sich mit voller Stufe ständig zufällig ein

Lüftung stellt sich mit voller Stufe ständig zufällig ein

megloff
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 1. Mai 2022, 15:29
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen, ich habe ein Ioniq 5 First Edition seit ca 2 Jahren.

Nun habe ich ein seltsames Problem mit der Lüftung im Innenraum. Seit neustem stellt sich die Lüftung immer wieder selbständig ein. Dies passiert zufällig auch wenn ich nicht am fahren bin. Obwohl ich alle Einstellungen deaktiviert habe (intelligente Lüftung, Automatisches Entfeuchten, oder Entnebeln, ... alles aus) passiert diese immer wieder. Zuerst fängt es mit Stufe 1 an und geht dann schrittweise innert kurzer Zeit auf die maximale Stufe 8. Ausschalten kann ich es über das untere Panel selten, muss dann über den Touchscreen diese ausschalten. Nach ein paar Minuten aktiviert es sich jeweils wieder.

Ich nehme mal an es handelt sich irgendwo um ein Fehler in der Elektronik beim Panel. Allerdings hat Rütteln order drauf Klopfen nicht wirklich was gebracht.

Frage , hatte irgendjemand dasselbe Problem mit einem Ioniq 5 oder ähnlichen Model mit selben Komponenten? Habe in ein paar anderen internationalen Foren ein bis zwei Meldungen gefunden, aber keine Lösung bzw. Ursache.

Gruss und Danke
Mark
Anzeige

Re: Lüftung stellt sich mit voller Stufe ständig zufällig ein

Marcel2020
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 95 Mal
read
Klopfen bringt bei Digital gesteuertes wohl wenig, es gibt ws eine Feuchtigkeitssensor nebem Temperatursensor(en), ich würde mit das Auslesen deren Werte anfängen.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Re: Lüftung stellt sich mit voller Stufe ständig zufällig ein

USER_AVATAR
read
Das klingt für mich, wie eine Überbrückung des "Lüfter Plus"-Steuerschalters im Heizungs-Touchpanel.

Da würde ich auf Garantie in der Werkstatt das Panel und die Anschlüsse überprüfen und ggf. tauschen lassen.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Lüftung stellt sich mit voller Stufe ständig zufällig ein

USER_AVATAR
read
Schonmal einen Reset des Infotainments gemacht (Büroklammer o. ä. in das kleine Loch ganz rechts an der Bedienungsleiste)?

Wenn das nichts bringt, einen "Power-off-Reset" (12 V Batterie für ein paar Minuten Abklemmen) versuchen.

Wenn das auch nichts nützt => Werkstatt, leider ...
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Lüftung stellt sich mit voller Stufe ständig zufällig ein

arnerd
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 27. Aug 2021, 23:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Fantastisch, endlich jemand mit dem gleichen Problem. Ich habe das halbe Internet schon danach durchsucht und niemanden mit einem gleichen oder gar ähnlichen Problem gefunden.
Bei uns ist es im November das erste Mal aufgetreten und führte schlussendlich dazu, dass am Touchpanel der stärker Touch gar nicht mehr funktionierte (nach etwa zwei Monaten). Wir können aktuell also nur noch über den Touchscreen die Lüftung wieder raufregeln. Ich vermute, dass irgendwann die Boardelektronik den Taster deaktiviert, aufgrund zu vieler Fehler.

Wir haben keinen p45 aber einen aus der ersten Charge nach den p45, also etwa gleich alt wie deiner.

Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, Reset, Infotainment Update, Batterie abklemmen und und und. Es gab keine Heilung. Schlussendlich waren wir beim FHH und warten aktuell darauf, dass das Touchpanel geliefert wird und dann getauscht werden kann. Das Ding hat einfach einen Defekt.

Abgesehen von der Tatsache, dass es während der Fahrt richtig mies ist und einem die Laune am Fahren dieses geilen Autos vollkommen verdirbt, gab es da noch etwas. Ich bin mir nicht sicher, ob es einen tatsächlichen Zusammenhang gibt, aber seit dieser Geschichte habe ich mehr als normal das Laden der 12 volt Batterie beobachtet. Die Ladeklappen vorne sind nach dem Abstellen des Wagens extrem oft aufgegangen.
Um Weihnachten herum haben wir den Wagen auch eine Nacht mit SoC unter 20% abgestellt und die 12v Batterie war am nächsten Tag komplett entleert. Die vorige Fahrt ging etwas über 100km, also genug Zeit zum Nachladen der 12v Batterie.
Der Wagen sprang ohne jumpstarter nicht an.
Ich kann mir vorstellen, dass das Panel auch im ausgeschalteten Zustand durch den Defekt Strom zieht und somit die Batterie entlädt. Bis wir das neue Panel erhalten, stellen wir den Wagen nur noch mit mehr als ausreichender Akkuladung weit über 20% ab.

Re: Lüftung stellt sich mit voller Stufe ständig zufällig ein

USER_AVATAR
read
Es kann gut angehen, dass das Steuergerät, welches für die Klimasteuerung zuständig ist, durch diesen Panel-"Kurzschluss" und die dadurch entstehende Dauerbedienung nicht "einschläft", somit der CAN-Bus vom Fahrzeug nicht in den Standby gehen kann und dadurch die 12 V Batterie stetig leicht belastet wird und sich entlädt. Unter 20% Hochvoltbatterie-SOC wird dann bekanntlich diese geschont und nicht mehr zum Nachladen der 12 V aktiviert. Ende vom Lied: 12 V leer am nächsten Morgen. Klingt alles sehr plausibel als eine der Ursachen für eine tote 12 V Batterie.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Lüftung stellt sich mit voller Stufe ständig zufällig ein

Triple Treiber
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Di 24. Mai 2022, 23:31
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
arnerd hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob es einen tatsächlichen Zusammenhang gibt, aber seit dieser Geschichte habe ich mehr als normal das Laden der 12 volt Batterie beobachtet. Die Ladeklappen vorne sind nach dem Abstellen des Wagens extrem oft aufgegangen.
Die Häufigkeit des nachladens ist stark von der Außentemperatur abhängig, da dein Problem im November anfing kann das normal sein.
Im Sommerurlaub waren bei mir die Ladevorgänge etwa alle 1,5 Tage, im Winter bei -6°C etwa 10x am Tag.

Re: Lüftung stellt sich mit voller Stufe ständig zufällig ein

megloff
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 1. Mai 2022, 15:29
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für Euer Feedback. Also ich habe wie oben beschrieben alle automatische Lüftungsoptionen ausgeschaltet und trotzdem wurde es regelmässig aktiviert und dann nach und nach auf die höchste Stufe gestellt. Deswegen glaube ich nicht dass es was mit der zentralen Steuerung order Software zu tun hatte. Denke es war eher das Touchpanel wobei der "obere" Button für die manuelle Lüftung (oder die direkten Chips darunter) irgendwie eine Art "Kurzschluss" oder schlechte Lötstellen hatten. Trotzdem merkwürdig dass es erst nach 2 Jahren ausgelöst wurde.

Lösung: Ich habe den Wagen in die Werkstatt gebracht. Das untere Bedienteil wurde auf Garantie ausgetauscht. Seitdem funktioniert die Lüftung nun wieder, heisst wird nicht mehr ständig selbständig auf höchste Stufe aktiviert. Leider konnte die Werkstatt nicht wirklich feststellen was die eigentliche Ursache war. Keep Finger-crossed ! Hoffe dass es nun nicht wieder auftaucht.

Jedenfalls wäre es interessant zu hören, ob noch andere Personen den Fehler haben und wenn ja welche Modelle / Jahrgänge es betrifft.

@iOnier : Ja den Reset des Infotainement Systems habe ich probiert. Das hat damals gar nichts geholfen.

Re: Lüftung stellt sich mit voller Stufe ständig zufällig ein

USER_AVATAR
read
Es kann eigentlich nur eine elektrische Brücke der "Lüfterstufe-höher-stellen"-Touchfunktion gewesen sein und daher ist das Touchpanel tauschen auch der richtige Weg.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Lüftung stellt sich mit voller Stufe ständig zufällig ein

arnerd
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 27. Aug 2021, 23:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bei uns wurde das Touchpanel auch endlich geliefert und wird Anfang nächsten Monat auf Garantie getauscht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag