Für Fahrzeuge mit Anhänger geeignete Ladestandorte

Alles rund um das Stromtankstellenverzeichnis

Für Fahrzeuge mit Anhänger geeignete Ladestandorte

egn
  • Beiträge: 673
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Hallo,

ich möchte vorschlagen dass im Stromtankstellenverzeichnis vermerkt wird dass ein Ladestandort auch für Fahrzeuge mit Anhänger ohne Abkuppeln geeignet ist, am besten mit der Zahl geeigneter Ladeplätze.

Bei der Suche sollte man die Ergebnisse entsprechend filtern können.

Danke und Grüße
Emil
Anzeige

Für Fahrzeuge mit Anhänger geeignete Ladestandorte

Benutzeravatar
read
Yo, finde ich einen guten Vorschlag, würde ich für die mir bekannten Ladestationen sofort eintragen


Unterwegs gesendet
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Für Fahrzeuge mit Anhänger geeignete Ladestandorte

mack3457
read
Ja, aber auch hier gibt es nicht nur ein "geeignet/nicht geeignet", sondern auch so etwas wie "bedingt geeignet", wenn ich z.B. an die Säule https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 100/33207/ denke, in der man zwar seitlich ranfährt, aber es würde mit Anhänger je nach Anhängergröße und Position des Ladeports und Belegung der Säule mal gehen und mal nicht gehen.

Re: Für Fahrzeuge mit Anhänger geeignete Ladestandorte

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Wenn Platz ist lässt man den Anhänger dran, wenn nicht koppelt man ab.
Wenn es so wichtig ist das der Anhänger dran bleibt schaut man bei Google Maps in der Satelliten Ansicht und schaut sich dazu noch die Bilder hier im Verzeichnis an.
Fertig!

Was ist denn das für ein Use Case?
Elektroauto mit nennenswert großen Anhänger und dann ständig an unbekannten Stationen unterwegs?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Für Fahrzeuge mit Anhänger geeignete Ladestandorte

Benutzeravatar
read
Moin!
Ich denke so ein Filter ist nur schwer zu bewerten.
Es gibt etliche Stationen wo dies am ehesten über die Uhrzeit geregelt wird. Wenn in der Nacht oder am Wochenende wenig los ist, kann man sicher an etlichen Stationen auch mit Anhänger stehen. Das kann man schon seit Jahren gut an den Superchargern von Tesla sehen. Abseits der Stoßzeiten ist es kein Problem dort quer vor 3-4 Ladern zu stehen. Jetzt in der Urlaubszeit würde ich das eher nicht riskieren oder einplanen. ;)
Gruß Ingo

Re: Für Fahrzeuge mit Anhänger geeignete Ladestandorte

egn
  • Beiträge: 673
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 13:12
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
mack3457 hat geschrieben: Ja, aber auch hier gibt es nicht nur ein "geeignet/nicht geeignet", sondern auch so etwas wie "bedingt geeignet", wenn ich z.B. an die Säule https://www.goingelectric.de/stromtanks ... 100/33207/ denke, in der man zwar seitlich ranfährt, aber es würde mit Anhänger je nach Anhängergröße und Position des Ladeports und Belegung der Säule mal gehen und mal nicht gehen.
Ich würde das nicht so kompliziert machen. Es gibt z.B. viele Tesla SuC in Skandinavien wo man durchfahren kann wie bei einer normalen Tankstelle. Genau dies sollte markiert sein, denn dann braucht man nicht abkuppeln.
Nichtraucher hat geschrieben: Wenn Platz ist lässt man den Anhänger dran, wenn nicht koppelt man ab.
Wenn es so wichtig ist das der Anhänger dran bleibt schaut man bei Google Maps in der Satelliten Ansicht und schaut sich dazu noch die Bilder hier im Verzeichnis an.
Fertig!

Was ist denn das für ein Use Case?
Elektroauto mit nennenswert großen Anhänger und dann ständig an unbekannten Stationen unterwegs?
Wenn man abkoppelt muss man erst mal einen Platz für den Anhänger finden. Eine Kennzeichnung soll es einfach einfacher machen von vorne herein geeignete Ladestationen zu finden.

Und der Use-Case ist z.B. die Fahrt mit einem Wohnwagen hinten dran. Immerhin gibt es mittlerweile immer mehr E-Fahrzeuge die eine Anhängerkupplung haben:
- Audi e-tron
- Jaguar iPace
- Mercedes EQC
- Tesla Model X
- Tesla Model 3
- ...

Wie schon geschrieben, es würde reichen wenn man die Ladestationen markiert wo es vorgesehen ist dass man wie an normalen Tankstellen ohne ab zu kuppeln laden kann.

Danke!
Zuletzt geändert von egn am Di 23. Jul 2019, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Für Fahrzeuge mit Anhänger geeignete Ladestandorte

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
und ggf. nen Vermerk zu Autobahnraststätten wo die Lader im PKW Bereich stehen die manchmal durch Höhenschranken mit Wohnwagen nicht befahrbar sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Für Fahrzeuge mit Anhänger geeignete Ladestandorte

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
snaptec hat geschrieben: und ggf. nen Vermerk zu Autobahnraststätten wo die Lader im PKW Bereich stehen die manchmal durch Höhenschranken mit Wohnwagen nicht befahrbar sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das hatte ich erst einmal, hier:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-1/17083/

Aber auch hier kann das Bild einen wichtigen Hinweis liefern, wer findet ihn...
Bild

und ich hatte nur einen Einachshänger mit. Den hab ich eben draußen gelassen. Als ich wieder nach hinten gefahren bin, sagte meine Frau noch "ach ja den Hänger, den hätt ich jetzt vergessen..."

Mal sehen wie es mit einem Wohnwagen Anhänger geht, wenn ich auf der eRuda die Challenge mit Wohnwagenahänger fahre... die 400km gehen scher nicht ohne Zwischenladen und bei der Anreise benötige noch etwas ungefähr in Kitzbühl.... Hahnenkamm fällt da schon mal aus. Vielleicht lade ich aber auch vor dem Felbertauerntunnel, dann hab ich bis München noch ein wenig Luft...
Jochberg sieht doch nett aus, da ist im Sommer sicher alles frei...
Bild

Und manchmal ist es das Wetter, da muss man abhängen, ob man will oder nicht. Sonst kommt man da nicht wieder raus.
Bild
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Für Fahrzeuge mit Anhänger geeignete Ladestandorte

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Gibt auch einige „normale“ Raststätten die den PKW Bereich durch Höhehnbegrenzung zum Schutz vor LKWs abtrennen. Mit Wohnwagen halt ein NoGo.
Fällt einem aber vermutlich nur auf wenn man bewusst drauf achtet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Für Fahrzeuge mit Anhänger geeignete Ladestandorte

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Anhänger ist ja relativ. Wir haben einen Hundeanhänger, der ist ca. 1,40 m hoch. Verlängern tut er das Zugfahrzeug um weniger als 3 m. Mit einem solchen Anhänger habe ich keine Probleme mit der Höhe und sicher komme ich damit an vielen Stellen noch prima rein, wo man mit einem Wohnwagen ernste Probleme bekommt. In das weiter oben erwähnte Parkhaus darf ich aber trotzdem nicht reinfahren, wegen der zusätzlichen Achse und an vielen Parkplätzen kann ich damit trotzdem nicht angekuppelt stehen bleiben, da der Anhänger dann hinten in die Fahrbahn reinragt.

Man könnte daher im Stromtankstellenverzeichnis "Zufahrtsbeschränkungen" (o.ä.) mit aufnehmen:

  • Durchfahrtshöhe (das wäre dann auch für elektrische Lieferfahrzeuge relevant; wie hoch ist doch gleich ein Renault Master? bis 2,50 m)
  • Durchfahrtsbreite (auch das ist hier und da ein Problem.
  • Gespanne (wegen der Achsen; sieh o.a. Parkhaus)
  • Länge der Parkfläche in m
Das ist schon recht viel Aufwand und bestimmt sind mir noch gar nicht alle Kriterien eingefallen.

Ich frage mich daher wieder, ob es nicht zielführender wäre, bei den Fotos eines aus der Vogelperspektive hinzuzufügen.

Beispiel Rasthof Bergstrasse (die Ladestation ist ziemlich genau in der Bildmitte und ich behaupte man kann gut erkennen, dass man da mit einem Gespann stehen kann, vorausgesetzt es ist nicht zugeparkt). Auch gut zu sehen ist, dass es keine Einschränkung hinsichtlich Höhe/Breite gibt:
rasthof_bergstrasse.png
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GoingElectric Stromtankstellen“

Gehe zu Profile