Umbau zum E-Roller

Elektroroller-Themen habe hier Platz

Re: Umbau zum E-Roller

USER_AVATAR
read
Hallo Yorch, hmm da weiß ich auch nicht weiter. Es muss halt ein zugelassenes Fahrzeug sein, dass vor dem Stichtag 17.6.2003 in Verkehr gebracht worden ist. Steht in der StVO. Irgendwo drinne. Andere Fahrzeuge wie Fahrräder oder eben Tretroller haben da meines Wissens keine Chance.
Sonst wäre es auch toll einfach ein Fahrrad legal über 250W zu elektrifizieren.
Aber mit der Kleinstfahrzeugverordnung kenn ich mich zugegebenerweise nicht aus.
Grüße, Philipp
Anzeige

Re: Umbau zum E-Roller

Benjamin3341
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 8. Jul 2018, 13:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi E-Moped Freunde,

mittlerweile habe ich vier weitere alte Mopeds - alles italienische Modelle aus den 60er Jahren - zum Elektromoped umgebaut. Da ich die Technik mittlerweile gut im Griff habe konnte ich das Hauptaugenmerk auf eine ordentliche Restauration und ein schönes Design legen.

Hier zwei Vorher-Nachher Videos mit Umbauprozess:

https://www.youtube.com/watch?v=J8SSrQg5e44

https://www.youtube.com/watch?v=QqHpg2AUbQw

Passend zu den Mopeds habe ich auch eine mobile Solarladestation gebaut, die Lithium Zellen sind recycelt.

https://www.instagram.com/p/B-jqUlNnS_a/
https://www.instagram.com/p/CAQxffgnj3H/
https://www.instagram.com/p/CAqRCB-nMgl/
https://www.instagram.com/p/B-MNIr-nRf6/

Und zum Abschluss ein tolles Image Video, was ein Kumpel für mich gedreht hat :-)

https://www.youtube.com/watch?v=OErYIoL4hv8


Technische Daten:

4,3KW Peak Leistung
3KW Dauerleistung
2KWh Batterie (reicht für min. 50km im Schwarzwald)
Vmax 65km/h (gedrosselt auf 50)
48Volt Batterienennspannung
Ladezeit je nach Ladegerät 2,4,6 oder 8 Stunden
USB Port zum Handyladen und bald auch ein Soundmodul zum Verstärken des Antriebsgeräusches sind integriert.


Jetzt bin ich am Überlegen ob das ganze ne Geschäftsidee sein könnte und suche nach Investoren/ Partnern... Vielleicht kennt ja der ein oder andere ne Adresse die sich für die Idee begeistern könnte?

Grüße, Benjamin

Re: Umbau zum E-Roller

Yello
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 29. Mär 2020, 17:30
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,

Whow, tolle Projekte habt ihr realisiert.....da könnten meine eventuell auch passen... :)


Hab für den Arbeitsweg ein Moped aus den Fünfzigern elektrifiziert...einen Triumph Knirps aus Bj 1953....
Habs für kleines Geld mit vielen Fehlteilen gekauft, Original Motor fehlte und ist in ordentlichem Zustand schwer zu bekommen, da waren in 67 Jahren zu viele untalentierte Hobbytuner mit Feilen und Bohrern zugange.... :roll:

Aber prima Basis für den Umbau... 8-)

Mein Antrieb ist vergleichsweise primitiv, als Motor einen gebrauchten MY 1016 600W mit Stirnradgetriebe 6.7:1 (Bürstenmotor) und einen billigen 1000W Controller aus Ebay....

Akku aus recycelten 18650 Laptopzellen in 14S 10P Konfiguration... mit ca.1kWh, reicht für etwa 35-40km... für längere Strecken habe ich noch als "Rangeextender" einen zweiten Akku für den Gepäckträger mit 14S 14P und knapp 1400Wh...damit sind im Eco-Mode ca 110km möglich.

Der Knirps ist mit dem Antrieb standesgemäss motorisiert,Leistungsaufnahme ca 1,8Kw max ....mit vollem Akku ca 42kmh Höchstgeschwindigkeit und Steigungen bis 15 % ohne Mittreten...generell deutlich flotter als der Original Verbrenner..... ;)

K800_IMG_20200524_145807.JPG
K800_IMG_20200524_145750.JPG
K800_IMG_20200519_214203.JPG


Gruss
Yello

Re: Umbau zum E-Roller

USER_AVATAR
read
Mit Verbrennungsmotor-Attrappe. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Umbau zum E-Roller

Yello
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 29. Mär 2020, 17:30
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Mit Verbrennungsmotor-Attrappe. :lol:


Nein!!!! :o :?

Ein HighPerformance Kühlkörper.... ;) :lol:


K800_IMG_20200505_154830.JPG
K800_IMG_20200505_160949.JPG
K800_IMG_20200506_164441.JPG
K800_IMG_20200517_170656.JPG
K800_IMG_20200519_214203.JPG

Man beachte den "Schalldämpfer"..wenn Volume draufsteht muss er wohl laut sein.... :lol:

Re: Umbau zum E-Roller

USER_AVATAR
read
Tolle Sache, aber lass mich nicht dumm sterben:
Akku aus recycelten 18650 Laptopzellen in 14S 10P Konfiguration... mit ca.1kWh, reicht für etwa 35-40km... für längere Strecken habe ich noch als "Rangeextender" einen zweiten Akku für den Gepäckträger...
Ich gehe davon aus, dass weder "HighPerformance Kühlkörper" noch "Volumen-Schalldämpfer" eine echte technische Funktion haben? Wo ist dann der Standard-Akku 14s10p untergebracht? Im Gehäuse am Rahmendreieck?
Saubere Arbeit !!! :applaus:
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Umbau zum E-Roller

Yello
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 29. Mär 2020, 17:30
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Naja,der " Kühlkörper" hat im Prinzip schon eine Funktion,eben die der Wärmeableitung... ;) ....allerdings muss ich eingestehen dass der Kühleffekt dabei eher gering ist...... tatsächlich sah die Öffnung ohne Zylinder halt etwas "komisch" aus..... :oops:
Den Zylinder hab ich in einer Mittagspause mit dem Azubi als Säge,Schweiß und Rohrbiegeübung gebaut... :)

Ja,der fest eingebaute Akku ist an der originalen Tankposition unter dem Sattel positioniert.Das Gehäuse ist als stabiles KarbonKevlarGlasfaser-Sandwich ausgelegt:
K640_IMG_20200801_141608.JPG

Auch der Koffer für den "Rangeextender" ist mehr oder weniger Fassade, der Akku ist ebenfalls in einem stabilen Rahmen aus Karbon/Glasfaser,Kofferdeckel und Boden sind innen mit einer Alu-Honeycomb-Platte verstärkt.
K1600_IMG_0211.JPG
Dateianhänge
K1600_IMG_0213.JPG
K1600_IMG_0212.JPG

Re: Umbau zum E-Roller

USER_AVATAR
read
Na gut - für die (E-)Motor-Kühlung könnte es evtl. noch etwas mehr Alu sein und auch die Kabelbinder-Befestigung bürgt nicht unbedingt für beste Wärmeableitung. Aber wenn es reicht, ist es OK.

Ich habe erst jetzt realisiert, dass da vorn am Rahmenrohr gar kein Tank sitzt. Ich hatte als Gegenstück so etwas wie das Simson SR1 im Hinterkopf. Da sitzt unter dem Sattel eher eine Werkzeugbox.
Gefällt mir sehr Dein Teil.

Deine Akku-Verlötung ist allerdings etwas rustikal. Zumindest bei den Zellen, wo Du direkt mit dem dicken Draht auf die Zellen gegangen bist. Der Plus-Pol hat ja wohl "Sicherungsdrähtchen" als Zuleitung? Ich bastel auch in diese Richtung.
M.M.n. wäre es sinnvoller, den MinusPol abzusichern, da die Becherelektrode den Wärmeeintrag beim Löten schlechter verträgt als der meist etwas abgesetzte PlusPol.
Interessieren würde mich Dein Gehäuseaufbau (laminiere auch mit GfK/CfK) und Dein BMS.

Mobil würde ich eher neue Zellen einsetzen wegen der Belastbarkeit und Berechenbarkeit.
Gehen preislich bei nkon.nl ab ca. 170€/kWh los und dürfte noch bessere Praxistauglichkeit bringen. Ich gebe aber zu dass ich auch keine Quelle für "ordentliche" gebrauchte Zellen habe.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Umbau zum E-Roller

Yello
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 29. Mär 2020, 17:30
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Joe Hotzi

Der Knirps ist ein frühes Exemplar der Mopedgattung,die Hercules 213 und Zündapp Kombimot sind fast baugleich, man nannte sie damals Einheitsmoped wegen der Zusammenarbeit der drei Nürnberger Hersteller.
Es gibt auch Weiterentwicklungen mit klassischer Tankanordnung und Werkzeugbox unter dem Sattel, zum Beispiel frühe Zündapp Combinetten.
Mir gefällt der Knirps aber nicht zuletzt wegen seines heute skurril wirkenden Aussehens... :)

Ich hab den originalen Zustand weitestgehend erhalten,Lackierung ( vor Ewigkeiten mit dem Pinsel nachgebessert) etwas aufpoliert , Chrom und Aluteile aufgearbeitet,defekte oder fehlende Teile hab ich nach bestem Wissen durch originale oder zumindest zeitgenössische Teile ersetzt.

Das Karbongehäuse und die Motorattrappe hebt sich davon bewusst etwas ab wirken im der Gesamterscheinung aber aus meiner Sicht nicht als Fremdkörper.,


Hmm,das Löten.... :oops:
Der Koffer ist tatsächlich eines meiner frühen Werke..... die jüngeren Packs sind dann dank Übung und nicht zuletzt auch dank einer vernünftigen Ersa Station doch auch etwas filigraner geworden ;)

Zu den SecondLife-Zellen.
Ich gebe dir Recht, neue Zellen würden sicher mehr Performance und Langlebigkeit versprechen.
Ich hab halt Spass an der "Zellenernte".... zerlegen,messen ,selektieren, konfektionieren..... ich hab das früher schon gerne für Modellbauanwendungen mit Nicad und Nimh gemacht.
Außerdem passt, so meine ich, das Recycling Konzept auch gut zum E- Umbau von Oldtimermopeds...

Ich selektiere die Zellen nach Kapazität und Innenwiederstand wobei der Einfluss von Alter und Zyklenzahl dann meist offensichtlich ist...
Für meine Fahrzeugantriebe verwende ich Zellen die um 90% der Nennkapazität haben üblicherweise mit Innenwiderständen kleiner 40mOhm.
Dadurch kann ich wirklich verschlissene Zellen doch relativ gut aussortieren.

Dabei sind die Anforderungen bei meiner Anwendung auch eher moderat, selbst wenn ich nur den fest eingebauten Pack nutze komm ich kaum über 3 A pro Zelle und das auch nicht dauerhaft weil nur beim Beschleunigen oder bergauf.
Mit dem Koffer zusammen reduziert sich die Last auf max 1,3 A pro Zelle...... und mit z.B. 50 Vollzyklen komm ich schon mehr als 4000 km weit.

Ich verwende dieses BMS:

https://www.lithiumbatterypcb.com/prod ... 2-2-2-2/
Ich hab 6 Stück davon im Einsatz und bin weitestgehend zufrieden ...



Meine Akkugehäuse mögen etwas " overengineered" anmuten, aber auch hier gehts auch wieder um den Spaß am Basteln.

Ach kante aus Alublech einen passenden Rahmen den ich dann als Laminierform verwende.
Innenlage ist ein beschichtetes Aramidgewebe mit ca 200 g/m2, dann eine Bandage mit 200g/m2 Unidirektionales Aramidgelege.Als Zwischenlage 2 x 200g/m2 Glas Leinwand 45/45° Ausrichtung. und als Decklage Karbon 200g/m2 0/90°
Beim Knirps "Tank" hab ich aus optischen Gründen Spreadtow -Gewebe verwendet, das lässt sich auf ebenen Flächen sehr gut verarbeiten.
Deckel und Boden dann ähnlich, halt ohne UD-Bandage.
Wenn alles passt und funktioniert wirds dann final verklebt.


Ja, ich hab viel Spass mit dem Kleinen...!!! :D


Gruss
Yello

Re: Umbau zum E-Roller

dxnemesis
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 3. Aug 2020, 22:37
read
Hallo Benjamin,

deine Umbauprojekte finde ich super. Kennt jemand dieses Startup: https://de.blackteamotorbikes.com/product
Finde ich gut umgesetzt und interessant. Will versuchen Probefahrten in Stuttgart/Karlsruhe zu organisieren, falls jemand Interesse hat melden :)

Selber habe ich einen alten MBK Nitro Roller rumstehen, BJ 2000 welchen ich gerne umbauen möchte um ggf. die Variomatic erhalten. Hat jemand damit Erfahrung?
@ Benjamin komme auch aus dem Schwarzwald (Pforzheim), da irgendwie mich einzubringen wäre denkbar für mich.

Grüße Pascal
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „E-Scooter - Elektroroller“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag