ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

itvokian
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 18. Jan 2022, 18:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Zusammen,

Bis vor kurzem habe ich ABOR mit einem OBDlink LX genutzt und war begeistert von der Einfachheit der Einrichtung und der Zuverlässigkeit.

Vor einer Woche hat sich mein Handy auf Android 12 aktualisiert. Seit dem schlägt die Verbindung über ABOR zum Dongle fehl.

Ich habe schon alles Mögliche versucht: Bluetooth an/aus; Handy Neustart; neu koppeln; alle Bluetooth Verbindungen resetten; ABOR mehrmals neu installiert; andere Apps, die auf den Dongle zugreifen könnten, deinstalliert. Mit anderen Apps kann ich problemlos auf den Dongle zugreifen. Dongle und Bluetooth funktionieren also grundsätzlich.

Heute habe ich ein altes Android 7 Handy ausgegraben. Damit konnte ich mich problemlos mit dem Dongle über ABOR verbinden.

Ich bin mit dem Latein am Ende und bin mir sicher, dass es am Android 12 liegt. Soweit ich frühere Posts verstanden habe, sollte die aktuelle Version von ABOR ja mit Android 12 kompatibel sein.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank für eure Tipps im voraus.
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Welche Version benutzt du denn? Schau auch Mal in den Einstellungen der App (lange auf das Icon drücken in Android) ob die BT Erlaubnis gesetzt ist.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

itvokian
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 18. Jan 2022, 18:48
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich benutze die Version 0.9.9.

Alle von der App angefragten Berechtigungen sind gesetzt (siehe Screenshots im Anhang).
Dateianhänge
Screenshot_20220118-203556.png

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Ds1707
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Könnte die Lösung irgendwie erweitert werden, damit man die Daten irgendwie über esp32 und ble ins eigene Netzwerk und in die Hausautomatisierung integrieren kann?

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Whumpscut
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 5. Okt 2020, 22:48
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Klar, du kannst die Daten aus der App doch irgendwie an deine smart home App übergeben.


Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Kann bitte jemand Deutschlands meist verkauftes Elektroauto VW e-Up! / Seat Mii electric / Skoda Citigo e mit aufnehmen? Anscheinend ist doch sogar alles da, was man braucht.

martin hat geschrieben: Ja hier gibt es die PID sogar genau beschrieben
https://github.com/openvehicles/Open-Ve ... weup_obd.h
VW e-Up! United (Bestellt 31.03, bekommen 25.09.2020)

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

sumsimitpo
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Fr 20. Apr 2018, 09:42
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 145 Mal
read
Ds1707 hat geschrieben: Könnte die Lösung irgendwie erweitert werden, damit man die Daten irgendwie über esp32 und ble ins eigene Netzwerk und in die Hausautomatisierung integrieren kann?
@Ds1707 wird dir aber nicht viel nutzen, da das Auto über die ODB-Schnittstelle nur Daten liefert, wenn es läuft.
seit 16.09.2020 Corsa-e Edition mit 10.3 kW-Lader

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

tpreugsc
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 5. Jul 2018, 09:21
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Oder lädt!

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ich habe mich noch nicht im Detail damit beschäftigt, aber man kann nach meinem Verständnis für viele Autos alternativ die wichtigsten Daten über die Cloud via EVCC abrufen und in die Heimautomatisierung einbinden. Darüber kann man zum Beispiel das Laden mittels der openWB steuern.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag