ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Naja, ich meinte schon den SoC (grüne Linie) die ja quasi den Mehrverbrauch zur Berechnung (blaue Linie) darstellt. Das OBD liefert augenscheinlich den SOC wesentlich öfter an ABRP als externe Datenquellen. Dadurch werden auch Anstiege im SoC (durch Rekuperation) sichtbar. Das habe ich zuvor weder über TRONITY noch über ABOR so gesehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ich habe mir jetzt diesen Dongle hier besorgt, um ABRP über OBD BLE zu nutzen: vGate vLinker MC+.

Hat mich erst etwas geärgert, 50 € für einen neuen Dongle ausgeben zu müssen, anstatt meinen 11-€-Veepak weiterzuverwenden, aber im Nachhinein bin ich sehr zufrieden damit. Der Dongle kann nur über das Drücken eines Buttons gekoppelt werden und verwendet anschließend eine verschlüsselte BLE-Übertragung, ist also sicher gegen Zugriff von außen und kann immer gesteckt und eingeschaltet bleiben.

Die Verbindung steht sofort, wenn ich ins Auto einsteige und ist bisher stabil und zuverlässig.

Langzeiterfahrungen stehen zwar noch aus, aber bislang kann ich das Teil sehr empfehlen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Waldmensch hat geschrieben: Der aktuelle Verbrauch über direkte OBD Verbindung ist viel feiner aufgelöst, als über TRONITY Anbindung etc. Da fließen scheinbar viel mehr Messungen ein. Selbst Rekuperation wird dargestellt. Geilo.

Bild
Wo finde ich denn den Verbrauch je km? Ich kann bei mir in der Grafik nur SoC, Geschwindigkeit, Höhe und Leistung abrufen.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
@A.Q. Steht doch links oben auf dem Screenshot. Ist nur 'ne Einstellungssache, ob da km/kWh steht oder kWh/100km.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Um die Einheit geht es mir nicht. Ich kann schlicht keinen Verbrauch sehen, egal ob nun km/kWh oder Wh/km. Ich sehe nur die vier genannten Messgrößen.

Die X-Achse ist bei mir auch Uhrzeit, nicht Fahrstrecke, ohne dass ich eine Möglichkeit zum Ändern sähe.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Waldmensch
  • Beiträge: 688
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 07:53
  • Danke erhalten: 404 Mal
read
Ich hab da nix weiter gemacht, außer das Handy während der Navigation quergedreht und aufs Diagramm getippt. (Die Karte habe ich ja über CarPlay)
Ich habe iOS, vielleicht gibt es einen Unterschied zu Android?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Nö, das burn-down Chart kann man auch auf Android im Display einfach von unten nach oben ziehen.

Und da wird halt links oben der Verbrauch als Zahl angegeben. Eine andere Darstellung ist IMHO auch nicht sinnvoll.

Hat aber eher was generell mit ABRP als App zu tun (dazu gibt es einen Thread) aber nicht mit AbetterOBDReader.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ist aber nicht nur in der App so. Auch am Desktop.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Hat trotzdem nix mit AbetterOBDReader zu tun, was Themas dieses Threads ist.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Suche einen eUP Tester für die neue ABRP OBD Unterstützung. Wer hat ein BLE Dongle und Lust zu testen? iOS oder Android ist egal.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag