ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read

DEPRECATED: ABRP now natively support OBD, so please us that instead!

Die Arbeit an ABOR ist komplett eingestellt - bitte stattdessen den OBD Support von ABRP nutzen.




Hallo zusammen,

in verschiedenen Themen hatte ich diese App schonmal kurz angekündigt, daher jetzt mal hier ein Beitrag der nur für diese App ist.

Jetzt werdet ihr vielleicht denken: "Warum schon wieder eine neue OBD App, es gibt doch schon 'xxx' ...". Ja das stimmt, es gibt schon einige und die funktionieren auch größtenteils gut was man so hört.

Was mich aber stört ist, dass sie entweder sehr komplex zum Einstellen sind (z.B. Torque Pro) oder nicht im Hintergrund laufen, oder man jedes mal manuell bei Fahrtantritt die App starten muss, bzw. die Verbindung zum OBD Dongle aufbauen muss.

Meine App hat keine besonderen Funktionen zur Darstellung der Daten, sie werden lediglich als Text dargestellt:
Mit Daten.jpg
Der Grund dafür ist ganz einfach:
Mich interessiert nicht, wie die Daten grafisch repräsentiert aussehen, da ich sie während der Fahrt eh nicht angucken kann.

Die Hauptaufgabe der App ist wie der Name schon vermuten lässt die Verbindung zu ABRP / ABetterRoutePlanner. Wer den Token oben weglässt kann sie aber auch so zum Anschauen der Daten nutzen.

Jetzt kommt aber der meiner Meinung nach größte Vorteil der App:
Die App wartet im Hintergrund auf Änderungen beim Verbindungsstatus von Bluetoothgeräten. Sobald ein bestimmtes Gerät gefunden wird, wird ein Hintergrundservice gestartet, der die Daten vom OBD Dongle abfragt und diese selbstständig an ABRP übermittelt.

Vereinfacht ausgedrückt heißt das:
Sobald sich das Handy mit dem Auto verbindet, werden Daten an ABRP übertragen, ohne dass man das Handy aus der Tasche nehmen muss.

Jetzt wundert ihr euch vielleicht, warum ich nicht gleich versuche mich mit dem BT Dongle zu verbinden. Das liegt daran, dass Android nicht zuverlässig erkennt, ob der OBD Dongle verbunden ist. Wiederum 100% zuverlässig wird erkannt, wenn sich das Smartphone mit dem BT vom Auto verbindet.
Fahrzeugauswahl.jpg
Ein weiterer Vorteil meiner App soll die freie Verfügbarkeit bzw. Erweiterbarkeit der Fahrzeug OBD Parameter sein. Ich orientiere mich da an Evnotify, wo das ebenfalls so gehandhabt wird. Ich benutze allerdings ein anderes Format, was einigen schon von Torque Pro bekannt sein dürfte. Es handelt sich dabei um .csv Dateien, die verschiedene Parameter und deren Berechnung beinhalten, wie z.B. hier:
https://github.com/iternio/ev-obd-pids/ ... 6-2018.csv

Diese Dateien kann jeder erweitern oder hinzufügen. Sobald diese in Github angepasst/hochgeladen werden, kann sich die App die neuesten Versionen herunterladen und schon werden ohne Update der App neue Modelle unterstützt oder nicht funktionierende Parameter repariert.

Aktuell wurden bereits folgende Fahrzeuge erfolgreich getestet (Liste wird stetig erweitert):
- Hyundai Ioniq 28kWh
- VW eGolf, ID4 (beschränkter Datensatz von Spannung, Stromstärke und SoC, voll ausreichend für ABRP)
- Hyundai Kona
- Kia eNiro
- VW ID3 / ID4, Skoda Enyaq
- Opel Corsa-e, Zafira-e, Mokka-e (ein Kabeladapter ist auf neuestem Infortainment Update nicht mehr nötig!)
- Renault Zoe 2
- hyundai Ioniq 5

Weitere Fahrzeuge, die voraussichtlich in der ersten Version funktionieren werden:
- Hyundai Ioniq 38kWh
- Kia eSoul
- sämtliche PSA Fahrzeuge (ein Kabeladapter ist auf neuestem Infortainment Update nicht mehr nötig!)

Für die PSA-Fahrzeuge wird ein Kabeladapter benötigt. Bauanleitung hier:
viewtopic.php?p=1596530#p1596530

Ich brauche noch ein bisschen Zeit, um die App zu finalisieren. Vor allem muss ich noch ein bisschen verschiedene Fahrzeuge testen, um zu sehen, dass alles zuverlässig funktioniert. Erste Tests mit dem Ioniq waren jedenfalls sehr vielversprechend und alles hat sehr stabil funktioniert, vor allem im Zusammenspiel mit ABRP auf Android Auto:
viewtopic.php?f=45&t=64671

Kurzer Hinweis noch: Das ganze geht so nur mit Android.

Das Projekt wird weder von ABetterRoutePlanner betrieben, noch gewartet. Daher bitte keine Anfragen an ABRP falls etwas nicht funktioniert.

Download:
https://drive.google.com/file/d/1MvfAEI ... sp=sharing

Benutzung auf eigene Gefahr!

Changelog:
0.9.4 - alle bisherige Funktionalität
0.9.5 - viewtopic.php?p=1663052#p1663052
0.9.6 - viewtopic.php?p=1663055#p1663055
0.9.7 - viewtopic.php?p=1668301#p1668301
0.9.8 - viewtopic.php?p=1703782#p1703782
0.9.9 - viewtopic.php?p=1720336#p1720336

Danksagungen:
- https://obd-2.de für die OBD2 Dongles zum Testen: viewtopic.php?p=1639997#p1639997
- @corsa_fahrer für die ersten Messungen hier viewtopic.php?p=1514148#p1514148
- Jason von http://abetterrouteplanner.com/ für die Unterstützung mit dem CSV Format
- @NachtiKle, @Andi9, @0cool1 fürs Testen und Live Daten zum Auswerten.
- EVNotify für die hervorragende Arbeit, an der ich mich ebenfalls orientiert habe: https://github.com/EVNotify/EVNotify

FAQ
- Xiaomi Smartphone ABOR hat keinen Internetzugriff: viewtopic.php?p=1637971#p1637971
Zuletzt geändert von Rangarid am Mo 24. Jan 2022, 09:40, insgesamt 28-mal geändert.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige

Re: ABetterObdReader - OBD App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

NachtiKle
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Di 20. Apr 2021, 08:51
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Da hänge ich mich mal dran. Adapterkabel für den corsa hab ich schon.

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Ganz vergessen zu schreiben, habe es inzwischen ergänzt: Das ganze ist eine Android App.

Eine Portierung auf iPhones ist meinerseits nicht geplant, aber wenn jemand Lust drauf hat (und das selbe bei iOS erreichbar ist), kann ich natürlich meinen Code teilen. Die verwendeten CSV Dateien kann man dann wiederverwenden.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
wow. gerne würde ich mich als tester für eine evtl. integration der zoe zur verfügung stellen. canze wäre wohl "die" anlaufstelle wenn es ums auswerten von der renault ze modell und obd II geht. hier gibt's das ganze auf github: https://github.com/fesch/CanZE/
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Da gibt es anscheinend schon ein ähnliches Format:
https://github.com/fesch/CanZE/tree/mas ... ts/ZOE_Ph2

Zumindest kann man da ein paar Sachen über die CAN Nachrichten rausfinden. Ich überleg mir mal was, wie man csv Dateien in die App bekommt, ohne dass sie auf Github liegen müssen später. Vielleicht wenn man einen PR aufmacht, dass man diese ebenfalls in der App als Alpha oder experimental oder so anzeigt. Oder einfach ins Dateiverzeichnis irgendwo hin legen. Dann können auch andere Leute das schon ausprobieren und wenn eine funktionierende Konfiguration gefunden wurde mir die Dateien schicken oder in github hochladen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
  • Scampolo
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 14:01
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für Deine Entwicklung @Rangarid! Deine innovative Arbeit ist einfach Spitze!
Ich selber fahre seit kurzem den Opel e-Corsa, und freue mich schon darauf, Deine App dann evtl. auch bald im Einsatz zu haben!
z.Z. spiele ich mit dem PCC-Dongle (PowerCruiseControl), deren APP; ABRP, als auch der Tronity-App herum.
Was mir gut gefällt, ist das auslesen der Daten direkt am Auto, das schließt halt viele Fehlermöglichkeiten von vorn herein aus ...
e-Corsa BJ-11.2020
PPC (PowerCruiseControl) Dongle; Software lizensiert

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

Franzmann
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Mi 28. Apr 2021, 15:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Rangarid,

schön daß mit dem e-Niro das "richtige Pferd" in meinem Stall steht. Sowie die App erscheint werde ich intensiv testen und hier
berichten. Und vorab schon mal ein herzliches Danke an Dich für Deine Arbeit

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

SonicSpinner
  • Beiträge: 552
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 21:24
  • Hat sich bedankt: 131 Mal
  • Danke erhalten: 750 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Hallo zusammen,

in verschiedenen Themen hatte ich diese App schonmal kurz angekündigt, daher jetzt mal hier ein Beitrag der nur für diese App ist.

Jetzt werdet ihr vielleicht denken: "Warum schon wieder eine neue OBD App, es gibt doch schon 'xxx' ...". Ja das stimmt, es gibt schon einige und die funktionieren auch größtenteils gut was man so hört.

Was mich aber stört ist, dass sie entweder sehr komplex zum Einstellen sind (z.B. Torque Pro) oder nicht im Hintergrund laufen, oder man jedes mal manuell bei Fahrtantritt die App starten muss, bzw. die Verbindung zum OBD Dongle aufbauen muss.

Meine App hat keine besonderen Funktionen zur Darstellung der Daten, sie werden lediglich als Text dargestellt:
Mit Daten.jpg

Der Grund dafür ist ganz einfach:
Mich interessiert nicht, wie die Daten grafisch repräsentiert aussehen, da ich sie während der Fahrt eh nicht angucken kann.

Die Hauptaufgabe der App ist wie der Name schon vermuten lässt die Verbindung zu ABRP / ABetterRoutePlanner. Wer den Token oben weglässt kann sie aber auch so zum Anschauen der Daten nutzen.

Jetzt kommt aber der meiner Meinung nach größte Vorteil der App:
Die App wartet im Hintergrund auf Änderungen beim Verbindungsstatus von Bluetoothgeräten. Sobald ein bestimmtes Gerät gefunden wird, wird ein Hintergrundservice gestartet, der die Daten vom OBD Dongle abfragt und diese selbstständig an ABRP übermittelt.

Vereinfacht ausgedrückt heißt das:
Sobald sich das Handy mit dem Auto verbindet, werden Daten an ABRP übertragen, ohne dass man das Handy aus der Tasche nehmen muss.

Jetzt wundert ihr euch vielleicht, warum ich nicht gleich versuche mich mit dem BT Dongle zu verbinden. Das liegt daran, dass Android nicht zuverlässig erkennt, ob der OBD Dongle verbunden ist. Wiederum 100% zuverlässig wird erkannt, wenn sich das Smartphone mit dem BT vom Auto verbindet.

Fahrzeugauswahl.jpg
Ein weiterer Vorteil meiner App soll die freie Verfügbarkeit bzw. Erweiterbarkeit der Fahrzeug OBD Parameter sein. Ich orientiere mich da an Evnotify, wo das ebenfalls so gehandhabt wird. Ich benutze allerdings ein anderes Format, was einigen schon von Torque Pro bekannt sein dürfte. Es handelt sich dabei um .csv Dateien, die verschiedene Parameter und deren Berechnung beinhalten, wie z.B. hier:
https://github.com/iternio/ev-obd-pids/ ... 6-2018.csv

Diese Dateien kann jeder erweitern oder hinzufügen. Sobald diese in Github angepasst/hochgeladen werden, kann sich die App die neuesten Versionen herunterladen und schon werden ohne Update der App neue Modelle unterstützt oder nicht funktionierende Parameter repariert.

Aktuell wurden bereits folgende Fahrzeuge erfolgreich getestet (Liste wird stetig erweitert):
- Hyundai Ioniq 28kWh

Weitere Fahrzeuge, die voraussichtlich in der ersten Version funktionieren werden:
- VW eGolf / ID3 / ID4 (aktuell nur mit SoC, Spannung, Stromstärke was für ABRP locker ausreichend ist)
- Hyundai Kona
- Hyundai Ioniq 38kWh
- Kia eNiro
- Kia eSoul

Weitere Fahrzeuge die später funktionieren sollen:
- sämtliche PSA Fahrzeuge (erfordert Adapterkabel): Corsa, Mokka, e208, e2008, Zafira/Traveller/Spacetourer, ...
- Skoda Enyaq (falls selbe Kommandos wie bei VW bereits mit den VW Fahrzeugen dabei)

Ich brauche noch ein bisschen Zeit, um die App zu finalisieren. Vor allem muss ich noch ein bisschen verschiedene Fahrzeuge testen, um zu sehen, dass alles zuverlässig funktioniert. Erste Tests mit dem Ioniq waren jedenfalls sehr vielversprechend und alles hat sehr stabil funktioniert, vor allem im Zusammenspiel mit ABRP auf Android Auto:
viewtopic.php?f=45&t=64671

Kurzer Hinweis noch: Das ganze geht so nur mit Android.
hi buddy, thats a great app. didnt know you were developing one.
i have a question, can this app also show the charging speed, when my ioniq 28.8 is connected to a charging station?

thanx

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
read
Yes charging speed works. Should actually work on most cars later on as it's just a negative power/current value.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: ABetterObdReader - OBD Android App für Live Daten in ABetterRoutePlanner (ABRP)

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ich hätte interesse an dem System, da mit Tronity nicht wirklich weiter hilft. Könnte mich für e-Golf und Audi e-Tron als beta Tester zur Verfügung stellen
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag