Viele Fragen zum Umstieg auf Elektro

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Viele Fragen zum Umstieg auf Elektro

Franzosenschrauber
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 08:33
read
Hallo,

ich bin neu in dem Forum und auch in der Elektroszene. Ich selbst bin Servicetechniker bei PSA. Unser Konzern hat Anfang dieses Jahr eine Offensive gestartet unter anderem zur Schulung des Personals. D.h. wir werden mit "Gewalt" an die Elektrofahrzeuge rangeführt. Mittlerweile habe ich den HV2, d.h. ich darf an spannungsfreien Fahrzeugen Reparaturen durchführen. Privat möchte ich auch auf ein Elektrofahrzeug in Kombi Grosse umsteigen, natürlich vorzugsweise bei PSA. Das heißt erstmal warten, da PSA kaum Fahrzeuge hat und demnächst erstmal der 208 und 2008 elektrifiziert raus kommen sollen.

Genug zu mir mir, jetzt meine Fragen:

1. Ich werde das Elektroauto zu 80% im Kurzstreckenbetrieb nutzen und nur selten längere Touren fahren. Der größte Teil davon wird gerade mal ca. 150km sein, die wohl ohne Zwischenstop drin sein müssen. Aber es wird auch mal vorkommen, dass eine weitere Tour ansteht. Wie funktioniert es dann, wenn man unterwegs laden muss. Die Hersteller sagen, 80% in einer halben Stunde. Wieviele Ladesäulen sind da an den Raststätten und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine freie zu erwischen bzw. was macht man, wenn die belegt ist und die nächste zu weit weg ist? Wieviel verschieden Laderäumen gibt es, oder kann ich an jeder Säule von jedem Anbieter laden?

2. Wie erfolgt die Abrechnung bzw. Bezahlung und was kostet eine "Tankfüllung"? Sind die Preise unterschiedlich, speziell an den Schnellladesäulen an der Autobahn, wo ja auch der Sprit immer teurer ist als normal?

3. Wie zufrieden seid ihr mit der Zuverlässigkeit der Autos? Hattet ihr schon grössere Probleme oder könnt ihr die bedenkenlos empfehlen?