EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

kaip-rinha
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Also ist die Karte das Problem?
Anzeige

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Möglich, muß aber nicht sein. Kann auch an schlechten Empfangseigenschaften des LTE-Stick liegen, oder an Kommunikationsproblemen zwischen Stick und Rechner. Hat der Stick einen Anschluß für externe Antenne, und ist da eine angeschlossen? Wenn am gleichen Ort das Handy Empfang hat und der Pi nicht, liegt es nicht primär am Netz, sondern eher an der Empfangsqualität des Geräts. Für die paar Byte, die EVNotify 2 übertragen muß, sollte sogar EDGE noch dicke reichen.
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
  • Utty
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:20
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe gerade einen Struggle bezüglich der Ortung.

Grundsätzlich finde ich es schön meine Fahrten mit der Ortung in EVNotify zu loggen und auch den letzten Standpunkt des Fahrzeugs zu erfahren. Was mich allerdings stört ist, dass die Ortung dann auch beim gesamten Ladevorgang an bleibt und mein Smartphoneakku deshalb binnen drei Stunden leer gesaugt wird.

Wäre es hier nicht möglich die Ortung beim Ladevorgang zu deaktivieren, da sich das Auto während des Ladens ja eh nicht bewegen kann? Das würde meinem Akku sehr gefallen :-)
Ioniq Style SD Phoenix-Orange, Bestellung bei Autohaus Sangl übernommen am 15.01.2018 > Abholung 03.02.2018

15-Jahre alten Fabia dort gelassen :twisted:

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Da ich ein sehr langes Ladekabel habe (etwa 30 km lang) und ich kurze Strecken lieber angesteckt fahre, finde ich es gut, dass auch während der Ladung geortet wird.

Nee Quatsch, ist eine gute Idee und ja auch angedacht. Die Option gibt es ja schon im Geheimmenü, nur macht die noch nichts.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

maexxx
  • Beiträge: 91
  • Registriert: So 20. Jan 2019, 13:48
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
@GcAsk, ich wollte nochmal nachfragen ob du zu den 2 Punkten unten etwas sagen kannst. Ich glaube das ist im Zuge deiner Operation und Genesung untergegangen:
maexxx hat geschrieben:
  1. Datenexport -- würde gerne die gesamten Daten der Fahrten bzw. der Ladungen aus EVNotify exportieren können (CSV, Excel o.ä.). Ich denke das wurde schon mehrfach angefragt.
  2. Erfassung des km-Stand -- hätte gerne bei den Ladungen den jeweiligen km-Stand erfasst. Damit könnte man auch super Verbrauchsrechnungen machen usw... Soweit ich viewtopic.php?t=50734 entnehmen kann, haben da schon ein paar Leute herausgefunden, wie man dies über das OBDII auslesen kann (zumindest für Ioniq). Siehst du eine Möglichkeit, das in EVNotify einzubauen?
Danke
Max

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

USER_AVATAR
read
Beide Punkte werden vorbereitet. km ist bereits im neuen PnP Prototypen inkludiert und wird da dann freigeschaltet ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich benutze EVNotify mittlerweile auch für meinen e-Niro. Zuerst einmal um das Laden zu überwachen, aber auch während längerer Fahrten, da EVNotify den Energieverbrauch und/oder die Rekuperation präzise ausgibt. Die Anzeige im Niro selbst ist ja ... für gar nix. Das ist nicht einmal Pi-Mal-Daumen. Vor allem wenn man zwischen den Fahrmodi umschaltet, habe ich keinen Schimmer mehr, was jeweils ein "Klötzchen" der Anzeige an Leistung bedeutet.
Mit EVNotify wird da endlich ein präziser Wert in kW ausgegeben.

Allerdings hätte ich eine Frage: Ob rekuperiert wird oder nicht, erschließt sich mir nicht. Es wird einfach ein Wert in kW ausgegeben, aber ohne Vorzeichen oder in dass in eine andere Farbe gewechselt wird. Einzig beim Strom wird dann ein negatives Vorzeichen ausgegeben.

Meine Frage ist nun: Bin ich einfach zu doof und irgendwo gibts die Anzeige, dass rekupieriert wird? Wenn ja, wo ist das?
Falls es das nicht gibt - wäre das nicht eine Idee für die Weiterentwicklung von EVNotify, dass man hier z.B. die Farbe der KW-Anzeige ändert, wenn rekuperiert wird?
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Ektus
  • Beiträge: 708
  • Registriert: Sa 12. Jan 2019, 14:39
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Wackelstein hat geschrieben: Die Anzeige im Niro selbst ist ja ... für gar nix. Das ist nicht einmal Pi-Mal-Daumen. Vor allem wenn man zwischen den Fahrmodi umschaltet, habe ich keinen Schimmer mehr, was jeweils ein "Klötzchen" der Anzeige an Leistung bedeutet.
Dann schaust Du auf die falsche Anzeige. Am großen Bildschirm unterhalb des "EV" Menü gibt es eine Verbrauchsanzeige, die die aktuell abgerufene (oder zurückgespeiste) Leistung des Antriebs ebenso anzeigt wie die der Klimaanlage und der restlichen Elektronik (alle 12V Verbraucher) und ebenso die Verteilung auf die drei Verbrauchergruppen seit Fahrtbeginn. Ich habe mir die bei den Favoriten abgelegt, ist damit eine Menüebene weniger tief versteckt.

EVNotify läuft zwar oft mit, das Handy liegt dabei aber unten im Fach und ist so nicht als Anzeige zu gebrauchen.

Wann kommt das angekündigte Update der Android-App?
e-Niro Spirit 64kWh seit 03.01.2020

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

flyher
  • Beiträge: 503
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:51
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ich habe eine Frage, ich möchte mir einen kona 64 kwh Modelljahr 2020 Anschaffen, ohne blue link, kann ich da EV Notify verwenden?
Gruß Ralf

Re: EVNotify 2 - Fernüberwachung für Dein Elektroauto

Manfredo52
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:12
  • Wohnort: 24629 Kisdorf
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
flyher hat geschrieben: Ich habe eine Frage, ich möchte mir einen kona 64 kwh Modelljahr 2020 Anschaffen, ohne blue link, kann ich da EV Notify verwenden?
Gruß Ralf
EV Notify nutzt die Informationen, die via OBD Bluetooth Dongle vom OBD Ausgang im Fahrzeug ausgelesen werden. Der ist vorhanden und somit ist die Antwort JA
Kona/64/Bj2019 - verk- Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - - verk. 03/24
Ioniq 6 - ab 04/24
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag