EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos!

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Naja, das mit dem Handy stimmt so nicht: Ich muss ja ein zusätzliches Handy haben, dass ich im Auto lasse und dann eins, was ich mitnehme, um den Status zu checken.
Und mir ist kein halbwegs taugliches Android-Phone bekannt, das nur ansatzweise im Preisbereich eines Raspberry Pi wäre.
Man benötigt nicht wirklich ein zweites Gerät - es geht auch ein Android TV Stick - das erfüllt dann die selbe Aufgabe. So ein Stick kostet aber schon mehr, allerdings weniger als ein Handy (Kostenpunkt: ~35€, siehe https://github.com/GPlay97/EVNotify/wiki/Compatibility , wobei es die auf ebay oder so wesentlich günstiger gibt).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Wenn ich länger unterwegs bin, habe ich meist mein Tablet dabei und nutze das zur Kommunikation.

Aber die meisten haben in Ihrem Tablet kein GSM Modul mit dabei. Also würde das auch nur funktionieren, wenn man WLAN hat. Was eher selten der Fall ist.

Aber alles nur Notlösungen. Wenn die Hardware oder Option im Auto zur Verfügung stehen und man es nicht nutzen kann, wirklich schade. :-(
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Naja, das mit dem Handy stimmt so nicht: Ich muss ja ein zusätzliches Handy haben, dass ich im Auto lasse und dann eins, was ich mitnehme, um den Status zu checken.
Und mir ist kein halbwegs taugliches Android-Phone bekannt, das nur ansatzweise im Preisbereich eines Raspberry Pi wäre.
Es wäre auch vom Stromverbrauch zu überlegen, ob nicht ein Arduino ausreicht. Die GSM und CAN Komponenten kann er ansprechen, aber reicht die Rechenleistung?
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Für das Tablet ginge ja auch ein Surfstick, der den Hotspot bereitstellt.

Gute Frage, ob das mit dem Arduino rein performance technisch machbar wäre - ich habe zu Hause einen Raspberry Pi 2 (glaube ich), da stoße ich auch, selbst bei kleineren Sachen, schnell mal an die Grenzen. Auch was dann die Hitzeentwicklung angeht.
Das reine Auslesen wird vermutlich nicht das Problem, das stetige Überwachen der Verbindung und Kommunizieren über eine Schnittstelle zu meinem Server wohl dann eher.

Ich persönlich würde halt eher nen Android TV Stick ins Auto legen, als mit nem Arduino da irgendwas rumzubasteln (gibt ja schon Leute, die versuchen, das direkt unten einzubauen ins Auto, wäre mir alles zu heikel).
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ich habe zuhause einen Amazon Stick und einen PI Zero zum testen.
Wenn es die Zeit erlaubt, kann ich die mal testen. Aber ein Hotspot wird immer noch benötigt.

Da ist ein altes Android Smartphone noch immer die beste Lösung. Kostet nur 70,-€ neu oder gebraucht wenig bis gar nichts.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Einen Surfstick bekommst du für unter 20 €. Zusammen mit einem Pi Zero ist das noch immer nur die Hälfte von einem 70 €-Android-Phone aus der Grabbelkiste, für das du wahrscheinlich nie wieder ein Update bekommst.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Ich dachte nur an die Hotspots, die 100,- Euro und mehr kosten.
Welchen kannst du empfehlen? Ich habe einen Jahre Alten Stick, aber der funktioniert nur mit Windows.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
Empfehlen kann ich keinen von denen. Aber ich kann auch kein 70 € Android-Phone empfehlen.

Ich habe einen ziemlich teuren Netgear-Hotspot im Auto liegen. Daher ist das Thema für mich persönlich auch eigentlich nicht relevant und daher habe ich die "fehlende" GSM-Verbindung auch anfänglich übersehen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

USER_AVATAR
read
In der GitHub Wiki unter Compatibility habe ich zwei verlinkt. Den Huawei USB surf Stick hab ich selbst.
Werde mal einen tv Stick und auch einen Amazon Stick testen am Freitag mit Hotspot und anschließend berichten
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: EVNotify - überwache den Ladezustand Deines Elektroautos

eriksson25
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 9. Jun 2017, 18:11
read
Hi GcAsk

Been waiting for parts from China for a while now. But now I have everything and I am setting up and found 2 bugs I want to report.

My setup is a android phone with a hacked custom rom that boots the phone when charge power is applied. So it will sit in the car pluged into a 12v->5v charger. When the car starts, the phone will start charge and BOOT.
When booted I have a tasker script activation mobile hotspot (for car nav), and tasker allso starts EVnotify. So far everything is well.
But now to my problem.

Bug 1

If the OBD2 BT adapter is not ON when EVnotify starts, EVnotify will only try to connect to adapter one time and then just sits there.
If the adapter is ON and EVnotify gets connected, and then the adapter is unpluged EV notify will try and reconnect untill the adapter is back on.
Could it be possible to add the same reconnect function on first start of EVnotify if adapter not present?

Bug2

Might be android and not EVnotify.
If I have a sucesfull connection between EVnotify and adapter, and then reboots my phone the connection will fail between EVnotify and Adapter untill I power down and then back up the adapter. Then it works again.

I have built in my OBD2 adapter with a OBD2 extension cable and a power switch for it, so it will just sit there at all time, and I will only power it on when needed. I will upload pictures soon when all is redy.
But right now Bug 1, is stoping me from having a "unattended" system =) So if you have time to look at it, It would be super!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag