Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

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Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

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SRAM hat geschrieben:Und welche Seltene Erde kommt im Katalysator zur Anwendung ?
Und in der Zündkerzenelektrode ?
Stand doch im verlinkten Text, Cer.
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Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

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Den Link habe ich nachträglich ergänzt.
Das konnte er also nicht wissen. ;)

Richtig ist, dass der Bedarf an verschiedenen "seltenen Erden" bei Elektrofahrzeugen stark ansteigt.
Falsch wäre zu behaupten, dass dies mit "Wasserstoff-BSZ-Autos" nicht so wäre ... :lol:

Natürlich ist Platin kein "seltene Erden-Metall". Platin ist allerdings tatsächlich selten und teurer und derzeit weder in KAT, noch in H2-BSZ wirklich verzichtbar. Auch Palladium braucht es in jedem KAT und bei der Spritherstellung (Katalysator beim Cracken) sowie zur Reinigung von Wasserstoff (Feinstfolien), ohne dass dies je in den Medien ein "Aufmach-Thema" war.
Vor allem im KAT als "fahrendes Chemielabor" (auch Rhodium, ...) im Kfz mit konv. Antrieb wird es interessant, wenn dieser zukünftig durchgehend arbeiten muss, um nicht nur auf dem Prüfstand die Abgaswerte zu verbessern.
Bei der BSZ sind Platinverluste im Betrieb eine der lebensdauerbegrenzenden Faktoren.

Der Mehrverbrauch an Lithium ist bei den größeren Akkus der BEV kein wirkliches Argument - Lithium ist nun wirklich nicht selten. Auch der Kobalteinsatz ist bei den neuesten Zelltechnologien schon stark verringert und der Abbau durch Kinder im Kongo (Medienaufmacher) war für den geringen bisherigen Bedarf noch machbar - bei zehnfach- und höherem Bedarf werden wohl eher (neue) große Minen mit technischem Gerät und moderner Gewinnung notwendig sein.
Zuletzt geändert von Joe-Hotzi am Mo 31. Dez 2018, 15:02, insgesamt 3-mal geändert.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

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Zur Gefährlichkeit des Kat - hier im Verbrenner, mit Wasserstoff möglicherweise ähnlich:

"... In der Kritik stehen durch Fahrzeugkatalysatoren verursachte Emissionen von Platinpartikeln, Schwefeltrioxid, Schwefelwasserstoff und Cyanwasserstoff (Blausäure) sowie dem bei Benzin zugesetzten Antiklopfmittel Methyl-tert-butylether (MTBE), das mit Zink-Dithio-Phosphat aus dem Motorenöl sehr giftige Folgeverbindungen erzeugen kann, und Benzol.

Katalysatoren mit Keramik-Monolith können im Laufe der Zeit zerbröseln. Auch die Beschichtungen der Katalysatoren können unter bestimmten Bedingungen abgetragen werden. Beides führt zur verminderten Funktion der Katalysatoren bis hin zum Ausfall. Dabei werden nicht nur die krebserzeugenden Fasermatten (Aluminium-Silikatfasern; engl. RCF = Refractory Ceramic Fiber) ausgeblasen, sondern auch die Keramik-Monolithe mit ihren Edelmetallbeschichtungen. Da diese dann meist als sehr feiner Staub in die Umwelt gelangen (in dieser Form sind selbst Edelmetalle hochgiftig) besteht eine erhebliche Gefahr für den Menschen – vor allem in Städten.

Es gibt Studien, welche eine Straßenreinigung mit anschließender Wiederaufarbeitung der am Straßenrand aufgesammelten Staubpartikel und damit der Edelmetalle in Erwägung ziehen. Im Handelsblatt vom 17. April 2005 (Druckausgabe) wurde diese Thematik unter dem Titel: „Auch Katalysatoren sorgen für Feinstaub“ näher erörtert. " "

Quelle
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

Roland81
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Das wird in London meines Wissen schon gemacht.

Wieder gefunden:
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... etall.html
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

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Spätestens hier müsste aber jedem aufgehen, dass es besser wäre die Rohstoffe nicht rauszuhauen und ein paar Promille wieder aufzukehren. Gerade Platin ist technisch ja vielseitig einsetzbar.

Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

E-Mobil-Foo
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Zu hoffen wäre es !
- denn die Finanz-Summe, um die ganze Republik mit 10.000.000 AC- und spekulativ 10.000 DC-Ladesäulen auszurüsten, wäre größer gegenüber 10.000 Wasserstofftankstellen (Bestand Verbrennertankstellen in D ca. 15.000) ->
Strom-Pur
10.000.000 AC x 4000 € = 40.000.000.000 € (Mischkalkulation Öffenlich- + Heim-Ladesysteme)
10.000 DC * 40.000€ = 400.000.000 €
== 40,4 Milliarden €
H2-Pur
10.000 H2 X 4.000.000 € = 40.000.000.000 €
== 40 Milliarden €
Bekannte wesentliche H2-Vorteile:
- vollkommen zeitlich und örtlich entzerrter Lade-Tank-Vorgang
- kein Gejammer mehr:
.. mein Vermieter will nur oder nix
.. schon wieder ein LadesäulenBlockierer
.. die abendliche Rennerei zur Säule ist nicht mein Ding
.. wieder geht die Säule nicht
.. Vandalen haben die Kabel abgeschnitten
.. ein Hybrid-"Blockierer" hat weder Ladeleistung, noch braucht der das, außer er will Parkgebühr sparen
.. die B-Säule kann nur 40%, weil Lastmanagement einem anderen Ladepunkt Prio einräumt
.. usw.
Die tausend Gegenargumente laß ich draußen vor.
Aktuell ist die H2-Tankstellenverteilung auf Cluster ausgerichtet - vollkommen blöd - die Fläche bleibt draußen vor, weil die Marktwirtschaft auf großen Umsatz in Stadtkomplexen hofft.
iX3

Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

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Dazu muss man aber noch sagen, dass schon 2012 damit gerechnet wurde, dass alleine der Umbau von den bestehenden Gaspipelines auf H2 28 Mrd. € kosten würde. Zusätzlich zu den Kosten der Tankstellen.
Von daher komplett illusorisch.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

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@E-Mobil-Foo
Ich kann mich irren, aber wenn es um eine H2-Tankstelle geht, habe ich nur eine Zapfstelle für H2 gesehen. Wie sieht es denn aus, wenn die Tankstelle 4 Zapfstellen hat, 6 oder gar 24?
Ja, bei uns in Lübeck gibt es eine Tankstelle mit 24 Zapfstellen für Diesel bzw. Benzin.

Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

E-Mobil-Foo
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Sicherlich steigen die Invest-Kosten, je mehr H2-Zapfstellen örtlich verbaut werden - die Schonzeit ist eh 15 bis 20 Jahre bei einem nationalen Benzin/Diesel/Strom/H2 - Misch-Fahrzeugpark.
Außerdem müssen noch viele H2-Tank-Probleme gelöst werden (z.B. Tanken in Folge ohne 30-Minuten-Druckaufbauwartezeit / Pistolenvereisung).
iX3

Re: Geht der Trend jetzt doch in Richtung Wasserstoff?

Elektroautomieter
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Warum gibt es zwei Bereiche mit dem gleichen Thema?
viewtopic.php?f=12&t=14339&view=unread#unread
Wäre es möglich die zsm. zu legen?
Ich lasse die Umfrage auch nach meiner Abschlussarbeit weiter offen. Wenn wer die Daten haben möchte: PN an mich.
Nutzerverhalten an Ladestationen
https://www.umfrageonline.com/s/015ab48
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