Zulassungszahlen KBA

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Spürmeise hat geschrieben: Ein i3 mit REX hat aber einen Auspuff und ist damit kein reines Elektroauto, ist aber sicher "mehr" Elektroauto als jedes andere Plug-In. Aber ob das KBA eine dritte Kategorie nur für dieses eine Modell einführt?
Was interessiert uns hier eigentlich das KBA?

Der i3 mit REX ist ein EV, dessen E-Reichweite sich nur marginal vom BEV i3 unterscheidet. Kein Vergleich zu den möchte gern E-Antrieben der parallelen PHEV. Die schaffen - auch ein Mitsubishi - noch nicht mal 5% ihrer Gesamtreichweite elektrisch. Da gehört der i3 REX einfach nicht dazu. Also warum den i3 REX nicht bei den BEV's mitzählen inkl. * der den Anteil REX ausweist oder eben eine dritte Gruppe serieller PHEV's ins Leben rufen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress
Anzeige

Re: Zulassungszahlen KBA

E-Fan
read
JuergenII hat geschrieben:...
Was interessiert uns hier eigentlich das KBA? ...
Bedenklich.
Hier für alle "Popcorn-Fans" das, was man als ähnlichen Artikel schon vor gut 2 Jahren lesen konnte: http://www.goingelectric.de/forum/allge ... -t201.html
Andere Teilnehmer, aber irgendwie derselbe Inhalt.

Ich bin nun fast sicher, dass wir in 2 Jahren immer noch dieselbe Debatte haben; das gebannte Starren auf kleine Zahlen ist vielleicht was für Lottospieler, I moags nimmer.
Und welche Schnipselzahl nun wohin gerechnet wird, ist auch nicht furchtbar ergiebig......

Wie schmeckt eigentlich kaltes Popcorn, das nicht aufgegangen ist....?

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Spürmeise hat geschrieben: Gemäß Kanzlerinnenwillen gäbe es bestimmt gar keine Unterscheidung zwischen reinen Elektroautos und Plug-Ins, dann hätte man die gleiche Statistik wie in diversen anderen Ländern, die immer nur von den Plug-Ins sprechen, und gleich "viel höhere Zahlen".
Für die Politik zählen alle Modelle mit Stecker zum Millionenziel. Allerdings ist mir dieses Millionenziel relativ Wurscht, da sie nix dafür tun um es zu erreichen.

Ansonsten ist diese Diskussion müßig, da es jeder anders sieht. Ein Benutzer kann mit einem Plugin mit 30km Reichweite mehr elektrisch unterwegs sein, als ein anderer mit einem i3 mit Rex, oder jemand der neben seinem EV noch einen Verbrenner hat. Für manche ist die Vorstellung eines Verbrenners in EVs pure Blasphemie, egal wenn er kaum genutzt wird. Das ist halt so. Warum diskutieren wir das jeden Monat aufs neue?

Wir sollten hier einfach alles auflisten und einmal "rein elektrisch", einmal "Plugin" und einmal beides addieren.

Für die einen sind die Zahlen gut, da sie nach oben gehen - für die anderen traurig, da sie nicht so schnell nach oben gehen, wie erhofft.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Zulassungszahlen KBA

Spürmeise
read
JuergenII hat geschrieben: Was interessiert uns hier eigentlich das KBA?
mich, als ich diesen Thread mit dem Titel "Zulassungszahlen KBA" am 14. Okt 2013 angelegt habe. Wen das nicht interessiert, muss ja nicht unbedingt schreiben (dann wären die Zulassungsstatistiken auch viel leichter zu finden).

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
JuergenII hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist die Aufteilung nicht richtig.
Juergen
Ich fände eine Aufteilung in
- Autos mit Auspuff
- Autos ohne Auspuff

würde langen. Irgendwie macht das KBA das ja auch so.

Sonst blickt da eh keiner mehr durch.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Spürmeise hat geschrieben: In der Summe 807 Stück, macht Rest 34 andere. Wieder mal der Smart ED die Nr. 1
Alle reden über BMW i3, Tesla und Zoe - aber am meisten gekauft wird der teure und 16 Jahre alte Smart. Woran liegt das? Ich denke am stimmigsten Konzept: der Elektromotor mit den heute erzielbaren Reichweiten ist für einen Stadtflitzer wie den Smart einfach die perfekte Motorisierung - und bereits ein Teil der Ur-Vision von Hayek. Und in der Praxis ist der Wagen dermaßen zuverlässig, dass das Forum gähnt. :)

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Zulassungszahlen KBA

Spürmeise
read
graefe hat geschrieben:... und bereits ein Teil der Ur-Vision von Hayek.
Ja genau! Mit Erscheinen des Smart ED hatte das Warten auf eines der ersten visionären Elektromobilitätskonzepte ein Ende, dazu bereits nachgereift in einem guten Produktionsjahrzehnt. 8-)

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Exakt! Mit 50 oder 60 km mehr Reichweite und nichtschnarchender Ladung wäre ein e-Smartie längst mein.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Exakt! Mit 50 oder 60 km mehr Reichweite und nichtschnarchender Ladung wäre ein e-Smartie längst mein.
Ist 22KW für Dich "Schnarchen"? :o

Die 3.060 € Aufpreis für den Lader sind gut angelegt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zulassungszahlen KBA

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Woran liegt das? Ich denke am stimmigsten Konzept:
Das trifft leider nicht für alle zu. Zu einem stimmigen Konzept gehört auch ein gutes Marketing. Mir wollte, trotz 4-fachen Besuchs eines smart-Centers und zwei Probefahrten, niemand einen smart ED verkaufen. Nicht ein Anruf, nicht eine persönliche Email. Wenn also die Verkäufer (ich habe mit 3 verschiedenen Gespräche geführt) kein Interesse hatten mir so ein Auto zu verkaufen, wieso sollte ich dort eins kaufen? Ich hatte echtes Kaufinteresse bekundet. Letztendlich hat mich neben den anderen Vorzügen ein BMW i-Agent überzeugt mit dem ich heute noch in unregelmäßigem Kontakt stehe. Dies mag zwar ein Einzelfall sein, aber ich habe es vereinzelt von anderen EV Fahrern auch vernommen.

Fazit: Mit etwas besserem Marketing ließen sich die Verkaufszahlen weiter verbessern. Das ist allerdings auch Organisationssache, die Verkäufer müssen eine Provision bekommen, die dem Aufwand entspricht (Elektroneueinsteiger haben einen höheren Beratungsbedarf als Verbrennerinteressenten).
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag