Elektroautos verkaufen sich weiterhin schlecht

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt

Elektroautos verkaufen sich weiterhin schlecht

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Gerade auf focus.de gelesen. Die Zulassungszahlen hinken auch in diesem Jahr den Erwartungen in Deutschland stark hinterher.
  • Opel Ampera 629
  • Nissan Leaf 269
  • Citroën C-Zero 256
  • Peugeot iOn 200
  • smart fortwo electric drive 131
  • Mercedes A-Klasse E-Cell 62
  • Mitsubishi i-MiEV 47
  • Tesla Roadster 44
  • VW Golf Blue-e-Motion 32
Einzig der Renault Twizy verkaufte sich in den ersten sieben Monaten des Jahres ganz gut - 1.757.

Brauchen wir in Deutschland etwa doch staatliche Kaufanreize?
Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Subventionen...
Anzeige

Re: Elektroautos verkaufen sich weiterhin schlecht

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich bin neu im Forum, lese aber schon seit langem über E-Autos und bin begeistert!
Der ZOE ist wohl der Knackpunkt. Design usw einfach toll! Dass sich z.b. andere wie ION nicht unbedingt gut verkaufen liegt wohl auch am Design. Das Auge kauft trotz Elektro immer noch mit!

Da Deutschland beim Ausbau der Stromtankstellen nicht vorankommen (will) zieht es sich hier wohl noch lange hin!

Der ZOE wird meiner, auch wenn vielleicht dann in einer 2ten verbesserten Version, da ich jetzt noch studiere ;)

Re: Elektroautos verkaufen sich weiterhin schlecht

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

bin ein wenig über die " mageren Zahlen" des Opel Ampera. Ich hatte in einem Interview mit einem offiziellen Pressesprecher Bestellungen von ca. 7000 gehört.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass wohl erst im zweiten Halbjahr die Zahlen noch etwas besser werden. Machen wir uns nichts vor.
Es werden erst mal keine Wunder zu erwarten sein.
Grundsätzlich kann ich mich mit einer Förderung anfreunden, zumal ja auch die gesamte Auto Industrie gefordert wird. Warum nicht auch dann einen Kaufanreiz schaffen. Da wurde ich eine mehrstufige Förderung für gut halten. Z. B. in 2013 5000 EUR, und jedes Jahr danach 1000 EUR weniger. Sein wir mal ehrlich. Was geht da über die Theke an Geld bei den Zulassungszahlen?!?!?!

Auch wenn bis Juli "schon" 1719 E-Autos zugelassen wurden, was ja schon fast soviel ist, wie im Jahr 2011.
Es wäre eine begrenzte Förderung und das ist auch gut so. Anders ist aus meiner Sicht das Ziel unserer :mrgreen: "grünen" Bundesregierung nicht zu machen.
Viele Grüße
Dirk
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Elektroautos verkaufen sich weiterhin schlecht

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Und die Masse ist fürs EV noch nicht reif. Erst wenn man sich vom Gedanken befreit hat, dass ein EV ein Zweitfahrzeug sei und die Erkenntnis erlangt dass 80% aller Fahrten damit erledigt werden können. Außer man fährt die ganze Zeit auf Urlaub.... :ugeek:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Elektroautos verkaufen sich weiterhin schlecht

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Willkommen im Forum berndine1.
berndine1 hat geschrieben:Da Deutschland beim Ausbau der Stromtankstellen nicht vorankommen (will) zieht es sich hier wohl noch lange hin!
Die Stromtankstellen sind in meinen Augen überhaupt kein Problem. Die wenigsten Elektroautos werden im Alltag eine Ladesäule sehen. Schließlich sucht man sich meist ein Auto aus, das auf die eigenen Bedürfnisse (Reichweite, tägliche Strecke) abgestimmt ist. Eine Ladesäule braucht man nur noch dann, wenn es mal etwas weiter weg gehen soll. Der Anteil dieser Strecken an der jährlichen Fahrleistung ist jedoch eher unerheblich.
harleyblau1 hat geschrieben:Grundsätzlich kann ich mich mit einer Förderung anfreunden, zumal ja auch die gesamte Auto Industrie gefordert wird. Warum nicht auch dann einen Kaufanreiz schaffen. Da wurde ich eine mehrstufige Förderung für gut halten. Z. B. in 2013 5000 EUR, und jedes Jahr danach 1000 EUR weniger. Sein wir mal ehrlich. Was geht da über die Theke an Geld bei den Zulassungszahlen?!?!?!
Wenn die Subventionen bei den Richtigen ankommen oder der Allgemeinheit dienen, habe ich überhaupt kein Problem damit. Meist geht es jedoch gerade an die, die eh schon genug davon haben, z.B. Automobilindustrie mit Milliardengwinnen. Das ist allerdings ein anderes Thema.

Ich könnte mir auch ganz gut vorstellen, dass die Förderung in die von dir beschriebene Richtung gehen wird, bei der Besteuerung von Elektro-Dienstwagen hat man ja schon ein ähnliches System gewählt.

Guy

Re: Elektroautos verkaufen sich weiterhin schlecht

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nunja...Ladesäulen an den Parkplätzen von Discountern wären wie ich finde schon sehr praktisch. Man könnte das sogar als MArketing betreiben: Ab 100 Euro Einkauf gratis tanken ;)

Ich könnte momentan da wo ich wohne KEIN E-Auto tanken. Für mich wäre es essentiell notwendig eine Ladesäule zu haben.

grüße

Re: Elektroautos verkaufen sich weiterhin schlecht

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Du gehörst sicher auch nicht zu den typischen Elektrouto-Käufern. Ich meine vor einer Weile mal in einer Studie gelesen zu haben, dass der typische Elektroautofahrer Mitte 40 ist, ein überdurchschnittliches Einkommen hat und ein Eigenheim besitzt.

Wer findet sich da wieder? ;)

Die Fahrten zum Supermarkt gehören ja schon eher zu den alltäglichen Fahrten und werden von den meisten sicher im Vorfeld in den Reichweitenbedarf mit einkalkuliert worden sein. Davon abgesehen, wie lange hält man sich im Supermarkt auf? Da lohnt sich ein Einstöpseln doch kaum. Hat man keine Möglichkeit daheim aufzuladen, sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

Was ich noch ein wenig in der Diskussion um Ladesäulen vermisse, ist die Möglichkeiten an Rastplätzen sein Elektroauto schnellladen zu können. Mit dem Verkauf von Treibstoff verdienen die Tankstellen kaum etwas, der Gewinn wird schon lange mit Essen und Getränken gemacht.
Da würden Schnellladesäulen (CHAdeMO, Typ2 43 kW) das Angebot doch super erweitern. Wenn man eh 30 - 60 Minuten warten muss, bis man weiterfahren kann, wird man mit ziemlicher Sicherheit auf dem Rastplatz etwas essen oder trinken.

Re: Elektroautos verkaufen sich weiterhin schlecht

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nunja du hast Recht. Ich gehöre sicherlich nicht zur perfekten Zielgruppe, will aber kein Verbrenner mehr auch aufgrund der Wartungskosten usw und weil ich mein Geld lieber in innovative Technik investiere (bin selber Ingenieur).
Ein Einkauf dauert bei mir durchschnittlich 30 - 45 minuten - je nachdem wo ich einkaufe. Zudem gibt es doch auch sehr große Einkaufszentren. Da würde sich Ladeinfrastruktur imo auch lohnen.

Re: Elektroautos verkaufen sich weiterhin schlecht

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo bin neu hier
meiner Meinung nach gibt es einen Knackpunkt beim Preis ab dem sich die Verkaufszahlen schlagartig erhöhen. Autokauf wird ja von vielen hinausgeschoben um auf das E-auto zum angemessenen Preis zu warten. Angemessener Preis ist meiner Meinung nach 12.000 - 15.000 Eur für die i-miev C-Zero i-on Klasse.

lg

Re: Elektroautos verkaufen sich weiterhin schlecht

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
@eauto:

In Frankreich wird dein Wunsch bereits heute erfüllt - aber deswegen gleich umziehen? :)
Spaß beiseite - ich glaube, dass dieser Preis auch bei uns in einigen Jahren machbar sein könnte.

PS.: In Frankreich kostet auch die kWh Strom weniger als 12 €-cent - und das alles absolut CO2 neutral. :shock:
Nur würde ich mich dabei fühlen als müßte ich dafür meine Seele verkaufen.
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag