AirElectric - Ladeapp mit Preisvergleich und Routenplaner

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

uhi
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 336 Mal
read
Wow, nach dem Wildwuchs den man sonst so findet ist das die erste App, die versucht, die verschiedenen Quellen zu bündeln und nutzerfreundlich aufzubereiten. Hätte erwartet, dass das gar nicht geht, weil jede Datenquelle nix preisgeben möchte. Respekt+DANKE!
Natürlich bringt das Bündeln von Informationen aus verschiedenen Quellen auch das Problem, was man dem Nutzer anzeigt, wenn die Infos widersprüchlich sind. Also z.B. teils "gestört", teils "bereit". Aktuell finde ich z.B. Stationen mit rotem Warndreieck, welches beim Anklicken dann wechselt zu einem grünen Akku mit Blitz.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019
Anzeige

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

uhi
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 336 Mal
read
Beispielfotos...
Dateianhänge
20200609_153419.jpg
20200609_153551.jpg
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

est58
  • Beiträge: 1392
  • Registriert: Sa 21. Dez 2019, 21:50
  • Hat sich bedankt: 413 Mal
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Danke für die Entwicklung, hab sie grad mal so 1,5 Stunden durchgedaddelt zu Hause.

Eine kleine Falle war das Anklicken des Herzens oberhalb der Karte, da waren alle Anzeigen von Säulen weg.
Musste immer zurück zum Standort, dann waren wieder alle da.
Mein Fehler war, jedesmal bei einem Fund eines Laders auf einer Strecke hab ich den mit beiden Herzen (weiß und blau) dazu gefügt und erst später kapiert, dass das weiße Herz nur die eigenen Favoriten anzeigt.

Was super klappt ist der Wechsel zur günstigeren Ladekarte, wenn man die Lademenge verändert und neu berechnet. Topp !

Die Zeitberechnung ist linear gehalten, aber man kann sicher nicht jede Ladekurve jedes E-Autos mit einbeziehen.

Defekte Ladesäulen für die Suche auszuklammern macht keinen Sinn, sonst fehlen die Ladeorte komplett auch wenn nur eine Säule von vieren zum Beispiel defekt ist und man an drei verbliebenen laden könnte.

Aber, schon ganz schön schön........... ;)
KIA E-Soul
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

JuGoing
  • Beiträge: 2118
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 491 Mal
  • Danke erhalten: 246 Mal
read
Vielen Dank für die App.

Ich habe auch noch einen Vorschlag / Frage
Ich habe per Zoom eine Übersicht der Ladepunkte auf meiner geplanten Fahrtroute erstellt
Screenshot_20200610-084328_AirElectric.jpg
Wenn ich jetzt einen der Ladepunkte anklicke, um mir mal die Details anzusehen, erfolgt automatisch ein heranzoomen.
Screenshot_20200610-084338_AirElectric.jpg
Im Prinzip ja keine schlechte Idee, da man dann nochmal genau sieht, welchen Ladepunkt man gerade betrachtet.
Wenn ich allerdings dann den nächsten Ladepunkt ansehen will, muss ich erst wieder herauszomen um den Überblick wieder zu haben.

Vielleicht gibt es ja eine Idee, wie man die Zoomstufe der Karte so lässt wie sie ist und einfach per Antippen der einzelnen Ladepunkte die Detailansicht ansehen kann.
Oder beim Schließen des Detailfensters die ursprüngliche Ansicht wieder herstellen.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

AirElectric
read
uhi hat geschrieben: Aktuell finde ich z.B. Stationen mit rotem Warndreieck, welches beim Anklicken dann wechselt zu einem grünen Akku mit Blitz.
Wie sagt man so schön - lieber 3 oder 1 Kompass als 2:)
Bei diesem genauen Standort sehe ich aber gerade, dass die Station als gestört gemeldet ist, bei beiden Datenquellen (wird rot auch von der Säule). Das war aber kurz nach deinem Antrag wahrscheinlich nicht der Fall.

Ich stand auch vor der Problematik - die eine Datenbank hat grün gemeldet und bei GE gab es eine alte Störungsmeldung aus 2019. Daher ist es wichtig, solche Störungsmeldungen bei GE so schnell wie möglich aufzuheben. Das ist jetzt mit der App ganz easy - einfach auf den Titel oder Link klicken und Störung aufheben klicken. (natürlich nach vorheriger Prüfung)
JuGoing hat geschrieben: Wenn ich jetzt einen der Ladepunkte anklicke, um mir mal die Details anzusehen, erfolgt automatisch ein heranzoomen.
Das könnte ich noch als optionale Einstellung hinzufügen. Danke für den Hinweis!

est58 hat geschrieben: Danke für die Entwicklung, hab sie grad mal so 1,5 Stunden durchgedaddelt zu Hause.
Aber, schon ganz schön schön........... ;)
Danke! Bitte unbedingt im Play Store mit 5 Sternen bewerten. Google Play hat einen neuen Algorithmus, der Apps mit über 4.5 Sternen verhilft, oben auf der Suchliste aufzutauchen, auch wenn sie neu sind.
Bei wenigen Bewertungen reicht eine einzige 2 oder 3 Sterne Bewertung den Wert nach unten zu drücken. Sogar 1 bis 2 vier Sterne Bewertungen können die ganze App Bewertung unter 4.5 schnell bringen.

Danke im Voraus!

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

JuGoing
  • Beiträge: 2118
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 491 Mal
  • Danke erhalten: 246 Mal
read
Schau mal bitte hier.
Es gibt 5 Fotos
EDIT: Ich sehe gerade, dass es sogar noch viel mehr Bilder gibt.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -81/16703/

Die werden in der App auch alle in der Vorschau angezeigt.
Tippt man auf eines der Bilder werden die nebeneinander und vergrößert angezeigt. Dabei erscheinen aber nur 4 Bilder.
Ist das gewollt ?

Wenn man dann nochmal auf ein Bild klickt, kommt das als Vollbild.
Hier wäre es schön, wenn man durch Wischen zwischen den Bildern wechseln könnte.

EDIT: Wahrscheinlich macht es Sinn, die Menge der Fotos zu beschränken, so wie du es machst.
Bleibt eigentlich nur das Wischen um zwischen den Fotos zu wechseln.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

ebillen
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Mi 7. Mär 2018, 12:22
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Sehr schöner Ansatz für die App, danke für die Arbeit! Besonders die Anzeige der Verfügbarkeit in der Karte ist gut gelöst.
Ein paar Fragen/Anregungen von mir:

Ich würde mir einen Filter für Lademöglichkeiten mit mehreren Anschlüssen wünschen (auf Fernfahrten versuche ich bevorzugt da zu laden, wo mehrere CCS Lader stehen). Das können aktuell die wenigsten Apps.

Die Ladelogs werden aktuell nur lokal gespeichert und mit denen von Goingelectric vermischt, korrekt? Ist da noch was geplant?

Kann man einen Filter für nicht verifizierte Lademöglichkeiten anlegen, also die, die hier kein blaues Häkchen haben?
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Threema ID: U2D9WZN9

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

AirElectric
read
Danke.

Filter - wie genau soll das aussehen? Du hast unter Anschlüssen eine CCS Auswahl? Oder meinst du nur Ladesäulen anzeigen mit Anzahl CCS mehr als X? Das gibt GE momentan nicht her

Ladelogs sind lokal nur in der Testphase, da ich ansonsten über mein eigenes Account diese hier posten sollte. Die Idee war immer auch bei GE gleichzeitig zu posten.
Ich wollte aber zuerst testen, wie die Qualität der Ladelogs ist. Leider gab es schon 2-3 Spaßeinträge oder Testeinträge und da es keine Möglichkeit gibt, diese später aus GE zu löschen, finde ich es etwas problematisch - bei mir kann ich sie löschen. Das bedeutet mehr Aufwand - überprüfen jeden Tag und auf einen Schlag synchronisieren lassen. Ich hoffe die Qualität verbessert sich, sobald mehr Leute die App tatsächlich nutzen und nicht nur ausprobieren und dann werde ich diese mit GE über AirElectric Account synchronisieren. Momentan sind es ja auch sehr wenige Ladelogs ich meine unter 20.

Blauer Hacken - das habe ich nicht implementiert, ist es wichtig? Mein Motto ist lieber mehr als weniger. Hast du ein Beispiel für eine nicht verifizierte Ladesäule und wie kann eine Ladesäule nicht verifiziert sein, ich dachte Guy schaltet diese manuel frei?

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

ebillen
  • Beiträge: 249
  • Registriert: Mi 7. Mär 2018, 12:22
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 336 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Filter - wie genau soll das aussehen? Du hast unter Anschlüssen eine CCS Auswahl? Oder meinst du nur Ladesäulen anzeigen mit Anzahl CCS mehr als X? Das gibt GE momentan nicht her
Es mag sein, dass du das nicht als Filter an GE-API übergeben kannst, aber du kennst ja in der App die Anzahl der Anschlüsse und könntest lokal nochmal filtern.
Ja, ich meine einen Filter, mit dem ich nur noch Ladepunkte mit mehr als einem CCS-Lader sehe, damit ich auf Langstrecken im Falle einer besetzten/defekten/zugeparkten Säule noch eine zweite Säule habe.
Ladelogs sind lokal nur in der Testphase, da ich ansonsten über mein eigenes Account diese hier posten sollte. Die Idee war immer auch bei GE gleichzeitig zu posten.
Die Ladelogs sollten dann aber doch unter dem Account des Ladenden hier bei GE gepostet werden (zumindest sollte es die Möglichkeit dazu geben), damit ich sie als Ladender/Loggender auch ggf. wieder löschen kann, wenn ich möchte. Aber generell wäre die Möglichkeit, über eine App Ladelogs zu speichern, wünschenswert.
Blauer Hacken - das habe ich nicht implementiert, ist es wichtig? Mein Motto ist lieber mehr als weniger. Hast du ein Beispiel für eine nicht verifizierte Ladesäule und wie kann eine Ladesäule nicht verifiziert sein, ich dachte Guy schaltet diese manuel frei?
Der Haken kommt bei der ersten Ladung an der Lademöglichkeit. Guy schaltet frei, aber er ist ja bei einem Neueintrag nicht vor Ort gewesen. Erst wenn jemand ein Ladelog bei einer Lademöglichkeit eingetragen hat, ist sicher dass am angegebenen Ort wirklich eine Säule steht, es eine Ladesäule ist (und kein Parkscheinautomat...), dass sie in Betrieb ist etc.
Beispiel für eine nicht verifizierte Säule: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... d-2/28543/
Den blauen Haken siehst du, wenn du in der Karte eine Lademöglichkeit anklickst, dann wird unten eine Vorschau der Lademöglichkeit eingeblendet, die je nachdem den Haken hat oder nicht.

Der typische Nutzungsfall für dieses Attribut wäre sicher, nur verifizierte Säulen (die mit dem blauen Haken) anzuzeigen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Der umgekehrte Fall ist eher für die Datenpflege hier: ich bin auf Reisen und habe spontan etwas Zeit und möchte wissen, ob in der Umgebung unverifizierte Säulen sind, die ich mit einer Testladung verifizieren kann.

Wo wir schon dabei sind, noch ein paar weitere (konstruktive gemeinte!) Anmerkungen:

In der Detailansich hast du drei Elemente: [Ladelog] [LADUNG EINTRAGEN] und [Liste der unterstützen Karten/Apps]. [LADUNG EINTRAGEN] gehört eher als Button auf das [Ladelogs]-Feld. (und vielleicht nicht in GROSSBUCHSTABEN...)

Außerdem gibt es zwei Listen mit unterstützten Karten/Apps:
Die alphabetisch sortierte aus dem blauen Feld (über den Fotos), und die mit den Preisen (aus dem Preisberechner unter den Fotos). Könnte man die nicht zusammenfassen? Also eine Liste, in der alle unterstützten Karten/Apps angezeigt werden, mit Preisen, und dabei zuerst die von mir bevorzugten, danach (alphabetisch sortiert oder nach Preisen) alle anderen.
Der Sinn dieser Listen ist doch:
* Was kostet mich das Laden mit den von mir bevorzugten Karten/Apps?
* Mit welcher meiner Karten/Apps kann ich laden?
* Gibt es noch andere Karten/Apps, mit denen ich hier evtl. deutlich günstiger laden könnte?

Was mich an den Ladekostenberechnern immer stört (nicht nur in deiner App, das ist fast überall so): An CCS möchte ich den Preis für eine Ladung von z.B. 20%-80% SOC wissen. An Typ 2 eher von 20%-100%, da anderer Nutzungsfall. Warum nicht in den Einstellung pro Anschlusstyp (CCS/Typ2/...) die Schwellwerte eingeben, und dann je nach Anschluss der Säule den entsprechenden Bereich auswählen für die Berechnung. (Aus meiner Sicht würde übrigens reichen, die SOC-Grenzen in 5%-Schritten einzustellen.) Dann könntest du in der Liste mit Ladekarten/Apps und Preisen jeweils direkt die Preise anzeigen, obendrüber eine Überschrift wie "Preise (ohne Gewähr) für Ladung an %Anschluss% von x% bis y% für das Auto XYZ" und einen Button zum Ändern, der dann direkt in die Einstellungen springt. Den Slider für die Schwellwerteinstellung und den "Berechnen" Button finde ich persönlich in der Detailansicht jeder Lademöglichkeit nicht nötig und zu sperrig.

Und noch ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind, alles eher Geschmackssache:
* Der Link auf den GE-Eintrag (in der Detailansicht) ist zu lang und wird abgekürzt. Besser fände ich: "Quelle: [GoingElectric]", wobei [GoingElectric] dann auf die URL zeigt.
* Preise würde ich mit zwei Stellen nach dem Komma angeben, und als Einheit "€", nicht "Euro".
* Wenn jemand im Ladelog sein Fahrzeug nicht angegeben hat, gibst du im Ladelog "null" aus, Beispiel: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-2/29056/, dort der Eintrag vom 1.11.2019.
* Die Angabe der Ladeleistung im Ladelog würde ich statt "(45.1)" eher als "(45,1 kW)" formatieren. Wahrscheinlich bekommst du die Daten so aus der API, aber wenn man selber noch nie ein Ladelog eingetragen hat, kann man mit der Zahl sonst ggf. nichts anfangen.
* Die Fotos würde ich in der Detailansicht etwas prominenter platzieren, z.B. als quadratisches Foto links neben dem Namen. Ein Klick auf das Foto öffnet dann die größere Fotoansicht.

Nochmal: das ist alles konstruktiv gemeinte Kritik und als Anregung gemeint. Ich bin zwar beruflich im EDV-Umfeld tätig, habe aber keine Ahnung von UI-Design und Android-Entwicklung. Alles was ich hier schreibe, sind nur die Dinge, die mir als Nutzer so auffallen. Da mag auch was dabei sein, was für andere keinen Sinn macht. Insgesamt gefällt mir die App bisher gut, und sie hat Potential.
Dieselfrei seit 02/2019 - Kona 64 kWh
Threema ID: U2D9WZN9

Re: AirElectric - App mit Kostenrechner und Live-Status

AirElectric
read
JuGoing hat geschrieben: Schau mal bitte hier.
Es gibt 5 Fotos
EDIT: Ich sehe gerade, dass es sogar noch viel mehr Bilder gibt.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -81/16703/
Aus irgendeinem Grund leifert GE weniger Bilder an. Ist wahrscheinlich aus Bandbreiten-Gründen.
ebillen hat geschrieben:
Die Ladelogs sollten dann aber doch unter dem Account des Ladenden hier bei GE gepostet werden (zumindest sollte es die Möglichkeit dazu geben), damit ich sie als Ladender/Loggender auch ggf. wieder löschen kann, wenn ich möchte. Aber generell wäre die Möglichkeit, über eine App Ladelogs zu speichern, wünschenswert.
Das ist leider technisch nicht machbar. Die einzige Möglichkeit wäre, wenn ich mit meinem AirElectric Account die Einträge hier eintragen würde.
ebillen hat geschrieben:
Den blauen Haken siehst du, wenn du in der Karte eine Lademöglichkeit anklickst, dann wird unten eine Vorschau der Lademöglichkeit eingeblendet, die je nachdem den Haken hat oder nicht.

Der typische Nutzungsfall für dieses Attribut wäre sicher, nur verifizierte Säulen (die mit dem blauen Haken) anzuzeigen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Der umgekehrte Fall ist eher für die Datenpflege hier: ich bin auf Reisen und habe spontan etwas Zeit und möchte wissen, ob in der Umgebung
unverifizierte Säulen sind, die ich mit einer Testladung verifizieren kann.
Das ist ein guter Nutzungsfall aber hier würde ich eher nicht intervenieren aus folgendem Grund - ich sehe, dass die Nutzer mit den vielen Filtermöglichkeiten nicht zurecht kommen. Ich befürchte, dass hier das "verifiziert" zu oft geklickt wird und dann bekomme ich definitiv die Anfrage - "Die Säule X wird mir nicht angezeigt". Und diese "Verifizierte" Funktion ist selbst hier bei GE sehr versteckt und das Wort an sich verführt zum Anklicken.

Viele kommen mit dem Prinzip von Multifilter und ein "Und-Filter" nicht zurecht, da die meisten anderen Apps weniger Filtermöglichkeiten haben. Ich habe schon viele Beispiele gesehen, wo im Filter fast alles mögliche ausgewählt wurde und am Ende eine negative Bewertung erhalten, dass angeblich die Filter nicht funktioneiren - in diesem konkreten Fall war z.B. eine Raststätte nicht als Raststätte bei GE hinterlegt und somit aus dem Filter Kategorie "Raststätte" natürlich raus.

Dann fügt man unter Filter die eigenen Ladekarten zu und wundert sich, wieso die kostenlosen nicht angezeigt werden usw.

Die weiteren Sachen schaue ich mir aber gerne an, danke!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag