Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

dmruhs
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 10. Mai 2020, 12:38
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da kommt für mich ein ernsthafter Konkurrent zum Polestar2 auf den Markt!

Mein Firmenautoleasing läuft im Mai 2021, also in genau 12 Monaten. Aktuell fahre ich einen A4 Allroad als Diesel, da ich aber im Jahr jetzt kaum mehr 15Tkm fahre, mein Arbeitsweg nur noch 6km beträgt und ich den auch mit Rad zurücklege werde ich im kommenden Jahr eine Alternative suchen.

Ob es ein BEV wird oder ein "kleinerer" Verbrenner (wir sind nur ein 2-Personen-Haushalt ist noch nicht entschieden, zumal meine Lademöglichkeit zu Hause noch nicht 100% geklärt ist und vermutlich umständlich wird...(Garagenhof mit Garage ca.7m gegenüber des Hauseingangs, aber Anschluss ans öffentliche Elektronetz wegen Beleuchtung).

Sollte es ein BEV werden, war bisher der Polestar2 mein Favorit, aber der Skoda liefert gute Argumente (bspw. mehr Laderaum, AR HUD), wenngleich die Beschleunigung auf 100 und der mutmaßlich höhere Verbrauch jenseits der 130 km/h oder die Qualität im Innenraum für den Polestar sprechen.

Preislich dürfe der Skoda in der vRS mit dem AR HUD wohl auch eher in Richtung 55T€ gehen, also sehr nah am Polestar. Schade, dass das Coupé für mich etwas zu spät auf den Markt kommen wird.

Hat von euch jemand beim Enyaq was zum Thema Schiebedach gelesen? Der Polstert (oder auch Tesla) haben dieses riesige Panoramadach, ich hätte jedoch lieber ein großes Schiebedach. Für den Skoda habe ich bisher nur Bilder ohne jegliche Dachverglasung gesehen.

Ab wann wird er wohl bei den Händlern zu begutachten sein?


So, das war mein erster Post in dem Forum und ich hoffe, nicht mein letzter :)
Anzeige

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Helfried
read

dmruhs hat geschrieben: sehr nah am Polestar. Schade, dass das Coupé für mich etwas zu spät auf den Markt kommen wird.
Wenn dir das Coupé besser gefällt, was nicht gerade verwunderlich ist, warum nimmst du dann nicht einfach den Polestar statt des Skoda?

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

dmruhs
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 10. Mai 2020, 12:38
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Weil der Polestar bspw. kein HUD bietet, der Kofferraum kleiner und schlechter zugänglich ist, ich nicht 100km zur Probefahrt anreisen muss und das Leasing derzeit übertrieben ist (> 800€ bei 15Tkm/ anno und ca. 58T€ BLP). Da erwarte ich von Skoda bessere Konditionen.

Haben eben beide ihre Vor- und Nachteile ;)

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Fu Kin Fast
read
Was soll am Polestar-Kofferraum schlechter zugänglich sein? Hat doch auch eine große Heckklappe. Ist doch kein Tesla.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Gerade auf VOX bei Auto mobil gesehen..... Das wird ein schöner Wagen finde ich
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

dmruhs
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 10. Mai 2020, 12:38
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Was soll am Polestar-Kofferraum schlechter zugänglich sein? Hat doch auch eine große Heckklappe. Ist doch kein Tesla.
Es ist eine Limousine, daher schonmal begrenzte Zugänglichkeit im Vergleich zu SUV/ Kombi, da die Heckscheibe nicht mit hoch geht.
Dazu eine hohe Ladekante.

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Fu Kin Fast
read
Beim Polestar 2 geht die Heckscheibe mit hoch - wie beim Skoda Octavia. Denkst du, die Ladekante wird bei einem SUV niedriger sein?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Helfried
read
dmruhs hat geschrieben: Weil … ich nicht 100km zur Probefahrt anreisen muss
Also den Volkswagen-Händler im Dorf möchte ich aber auch sehen, der sich einen elektrischen Skoda zu Probefahrten anschafft.

Glaub ich nicht. Gibt's nicht. Glaub ich erst, wenn ich selber drin sitz. :)

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Also den Volkswagen-Händler im Dorf möchte ich aber auch sehen, der sich einen elektrischen Skoda zu Probefahrten anschafft.
Muss er das denn? Ich würde mal stark vermuten, dass man auch Skoda auf das neue Vertriebssystem umstellen wird. Somit stellt dann VW/Skoda dem Händler die Vorführer und er muss sie nicht selbst kaufen.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: Skoda Enyaq iV - Fakten und Gerüchte

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
dmruhs hat geschrieben: Weil … ich nicht 100km zur Probefahrt anreisen muss
Also den Volkswagen-Händler im Dorf möchte ich aber auch sehen, der sich einen elektrischen Skoda zu Probefahrten anschafft.

Glaub ich nicht. Gibt's nicht. Glaub ich erst, wenn ich selber drin sitz. :)
Der Händler muss nicht aus dem Dorf kommen. Es gibt auch skoda-Händler außerhalb von Dörfern. Unsere VW-Händler in der Gegend (auch die vom Dorf) haben auch alle einen Probe-e-Golf. Warum soll ein Skoda-Händler keinen Vorführer haben?
Ich würde mal stark vermuten, dass man auch Skoda auf das neue Vertriebssystem umstellen wird. Somit stellt dann VW/Skoda dem Händler die Vorführer und er muss sie nicht selbst kaufen.
Vermutung sind nicht angebracht. Skoda und Seat stellen nicht auf das neue Vertriebssystem um.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Enyaq iV - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag