ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

neunzehn67
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 25. Dez 2020, 09:55
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe den Zähler von ABB heute nachgerüstet. Genau so wie @150KW das gemacht und beschrieben hat.

Das hat auf sofort funktioniert und die Werte sind m.E. plausibel. Bei 54 min Ladezeit hat die App mir 9,7 kWh Lademenge angezeigt. Das wären umgerechnet eine durchschnittliche Ladeleistung von 10,8 kW.
ID3.Pro (EZ 15.12.2020)
ID.Charger Connect
Anzeige

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

dmdkuht
read
Hallo 1967, hattest du Probleme die Wallbox zu öffnen? Hab mich noch nicht ran getraut.

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

neunzehn67
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Fr 25. Dez 2020, 09:55
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Man muss wie in der Anleitung beschrieben mit einer Scheckkarte oder irgendeiner Bonuskarte zwischen dem Hellen Rahmen und dem Gehäuse rundherum einmal an verschiedenen Stellen die Verriegelung lösen. Man muss da schon mit der Karte tiefer rein, dabei die Karte am besten etwas nach hinten neigen. Die Stellen sind auch in der Anleitung beschrieben. An den Stellen knackt das dann kurz, es geht aber nichts kaputt. Man merkt dann, dass sich der Rahmen löst. Hinter dem Rahmen sind ja dann die Schrauben. Die kann man dann ganz normal öffnen.
ID3.Pro (EZ 15.12.2020)
ID.Charger Connect

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Hab eine alte Chip-Karte an der linken Ecke oben eingeschoben und dann einmal rings um durchgeschoben. Ging super leicht auf.

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
  • twizy2016
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 22. Mai 2016, 22:58
  • Wohnort: Gammertingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hat jemand noch 1-2 Kabel übrig? Habe gerade gesehen das ich meine Anfrage wohl anstatt an 150kW an eine andere (falsche) Person gesendet habe. :( Die Nachrüstung hat aus meiner Sicht noch einen weiteren Vorteil. Zumindest ist es bei mir so das ich bei den Pro den Ladevorgang unterbrechen kann und bei den Connect nicht. Dies hat den Vorteil das wenn die E-Autos mal wieder nicht das machen was sie sollen (nach 22:00 Uhr mit Nachtstrom laden) , dann kann man per App die Ladung beenden. Zum fortsetzen muss man dann zwar die Box neu starten, aber das funktioniert ja auch recht gut per App.

Bei unserem eUP! sollte dies zwar per App funktionieren. aber es klappt manchmal erst nach 10 Versuchen und manchmal geben wir nach 20 Versuchen auf und gehen in die Garage und schalten den Strom ab. :( Beim Smart EQ gibt es gar keine Möglichkeit den Ladevorgang zu stoppen. Laut Hotline ist dies ja auch kein Problem, man kann doch zum Auto laufen und den Stecker ziehen! Ich sag nur "das Beste oder nichts!" ;)
2016 Twizy, ZOE R240
2017 Model S 90D, ZOE R240 verkauft, ZOE Q210 in Frankreich gekauft
2018 alle Gartengeräte auf Strom umgestellt :D
2020 Twizy verkauft, Niu E-Roller, ZOE verkauft, VW eUP!, Smart EQ Cabrio, Niu E-Roller verkauft

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Also ich hab bei meiner Connect durchaus schon den Ladevorgang per APP unterbrochen, wenn du das meinst.

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
  • twizy2016
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 22. Mai 2016, 22:58
  • Wohnort: Gammertingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
150kW hat geschrieben: Also ich hab bei meiner Connect durchaus schon den Ladevorgang per APP unterbrochen, wenn du das meinst.
Echt!?!? Also bei mir zeigt er das nur bei den Pro Boxen an!? Vom Softwarestand sind eigentlich auch alle gleich. Unterschied ist eigentlich nur das Lieferdatum. Die Connect sind von Dez. 2020 und die Pro von dieser Woche.
2016 Twizy, ZOE R240
2017 Model S 90D, ZOE R240 verkauft, ZOE Q210 in Frankreich gekauft
2018 alle Gartengeräte auf Strom umgestellt :D
2020 Twizy verkauft, Niu E-Roller, ZOE verkauft, VW eUP!, Smart EQ Cabrio, Niu E-Roller verkauft

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
read
twizy2016 hat geschrieben: Also bei mir zeigt er das nur bei den Pro Boxen an!?
Ich habe eine Pro und in der We Connect ID App sieht es zwar so aus als ob man die Ladung durch schieben des Sliders stoppen könnte, aber das funktioniert (noch?) nicht.

P.S: Nachdem ich den letzten Ladevorgang durch anstöpseln gestartet habe steht jetzt im We Charge Teil der privaten WallBox: "Ladevorgang .... seit 73 Stunden" und das obwohl der ja längst abgeschloßen ist. Aber das ist eine andere Frage/Diskussion...
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

BigTom91
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Fr 29. Mär 2019, 21:06
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
mimikri hat geschrieben: Nachdem ich den letzten Ladevorgang durch anstöpseln gestartet habe steht jetzt im We Charge Teil der privaten WallBox: "Ladevorgang .... seit 73 Stunden" und das obwohl der ja längst abgeschloßen ist.
Dies wurde hier auch schon einmal angesprochen: viewtopic.php?p=1472489#p1472489
Zuletzt geändert von BigTom91 am Mi 13. Jan 2021, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
read
Wenn ich bei meiner Pro die Ladung per App beende, ist die Ladung auch beendet. Ladevorgang nicht mehr aktiv.
Eventuell funktioniert dies aber auch nur, wenn man die Box in den Privat Modus versetzt. Also Aktivierung eines Ladevorgangs nur mittels RFID-Karte.
Die Wallbox wartet, dass man wieder die Karte zur Aktivierung davor hält.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag