ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

horse99
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 23. Jul 2019, 22:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
weitere Kabel sind erhältlich unter: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-168-8749
Anzeige

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

libero1909
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 25. Dez 2020, 11:47
read
Blöde Frage, das funktioniert auch mit dem Skoda App oder?
Gruß
Chris

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Hier noch mal die Verkabelung
Dateianhänge
IMG_20210103_153836~2.jpg

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

dipmii
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 20:46
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wird mit dem Zähler dann in der App die Ladezeit korrekt angezeigt? Ohne Zähler wird bei mir in der App als "Ladezeit" immer die gesamte Zeit angezeigt, solange das Ladekabel am Auto angesteckt ist, auch wenn die Batterie schon seit Stunden voll ist und das Laden durch das Auto beendet wurde.

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Da wird sich wohl nichts ändern. Der Ladevorgang in der App startet auch schon auch wenn nur ein Auto angesteckt ist (ohne zu laden).

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Ja, so ist es. Als Ladezeit wird die Zeit angezeigt, die das Auto die WallBox belegt. Das ist prinzipiell für mich technisch sogar logisch, da das Laden ggf. aus Laden, Standby Verlusten und eventuell noch Vorkonditionierung für die nächste Fahrt besteht. All das läuft dann auf einen Vorgang.
ID.4 Pro Performance

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
read
VWEV hat geschrieben: Als Ladezeit wird die Zeit angezeigt, die das Auto die WallBox belegt.
Das ist rein von der Bedeutung des Wortes her schon Unsinn: Ladezeit ist die Zeit in der ein Fahrzeug geladen wird, sonst hieße es Stand- oder Parkzeit ... oder eben "Belegungszeit".
Wenn ich momentan den ID.3 an der WallBox lade und dann nach 1 Stunde die Ladung beendet ist, dann gibt die App weiterhin den Status "Ladevorgang aktiv" ... auch nach 3 Tagen noch. Das ist ein Bug und der wurde auch schon an Elli berichtet.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Wenn man sich nicht in die eigene Tasche lügen will, dann interessiert zumindest die gesamte Energiemenge, die ins Auto geht solange es angeschlossen ist, insbesondere hinsichtlich Vorklimatisierung. Über die richtige Vokabel kann man sich dann streiten, aber am Ende ändert das nichts.
Und dann ist es einfach eine Frage des UI, ob das in einem Vorgang angezeigt wird, oder in mehreren, die ich dann manuell zusammenrechnen muss. Nur den Ladevorgang anzuzeigen, wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall falsch.

Das ist wie immer bei SW und UIs. Irgendwie muss ich es machen und ich finde immer jemanden, der es gerne anders hätte. Der wird das Bug nennen, während es für andere ein Feature ist.
ID.4 Pro Performance

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

USER_AVATAR
read
VWEV hat geschrieben: Nur den Ladevorgang anzuzeigen, wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall falsch.
Das ist aber zudem auch quasi Standard seit den e-Golf-Zeiten egal ob in We Connect (ohne ID) oder den Lade- Apps wie z.B. Mobility+ von EnbW oder Maingau usw ...
P.S: aber wie auch anderswo gilt: sinnvoll wäre eine optional wählbare Darstellung sofern es für einen Datenpunkt mehrere Darstellungsformen geben sollte. Siehe die km/min bzw. kW Ladeleistung-Diskussion. In einem durchdachten Design sollte das eigentlich kein Problem sein.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID Charger Connect - MID Zähler nachrüsten? Lastmanagement?

dipmii
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 3. Jan 2021, 20:46
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Box selbst unterscheidet selbst aber schon, ob tatsächlich geladen wird oder ob nur das Kabel angeschlossen ist. Wenn geladen wird, blinkt die mittlere LED grün, und nach Beendigung des Ladens leuchtet sie dauerhaft grün. Ich glaube, dass sie beim Vorklimatisieren auch wieder blinkt, auch wenn nicht geladen wird, das müsste ich aber erst nochmal nachprüfen. Insofern würde die LED ja korrekt die Stromentnahme anzeigen und das sollte meiner Meinung auch die App machen.

Ein Aussage, dass mein Auto seit 12 Stunden an der Wallbox angeschlossen ist, ist zumindest für mich nicht wirklich sinnvoll, wenn letztlich nur 1,5 Std. lang Strom geflossen ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag