ID.Charger Pro / Connect Installation

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
read
Webwanze hat geschrieben: Das Drehfeld sollte der Wallbox egal sein. ...
Ist es nicht!
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Webwanze
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:22
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Dann aber erst ab einer bestimmten Firmwareversion. Ich habe eine im Bestand, die kein korrektes Drehfeld hat. Hintergrund: Das EVU hat beim Hausanschluss gepfuscht und muss das Drehfeld nochmal korrigieren. Seit dem läuft da alles ‚falschherum‘. Bisher keine Probleme mit der WB.

Wozu sollte das die WB auch interessieren? Dem Auto ist‘s auch egal, weil das max. 3 240V Ladegeräte hat. Die Phasenfolge ist echt total Wurst. Zumindest technisch.

Thomas

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
read
Das Drehfeld ist z.B. beim eingebauten Energie-Zähler wichtig. In einem anderen Post hatte ich mal gelesen, dass jemand das Problem mit der Anzeige "rot" hatte, und dann durch die Korrektur die Box ans Laufen gebracht hat. Bei mir ist sie "richtig" angeschlossen und läuft korrekt.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Der Zähler erkennt auf jeden Fall, wenn eine Phase fehlt. Das war hier bei der Installation auch erst der Fall.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Wird wohl mal Zeit das das einer systematisch durchtestet :)

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

mtbsteve
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Di 16. Jun 2020, 08:31
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 518 Mal
read
mimikri hat geschrieben: Das Drehfeld ist z.B. beim eingebauten Energie-Zähler wichtig. In einem anderen Post hatte ich mal gelesen, dass jemand das Problem mit der Anzeige "rot" hatte, und dann durch die Korrektur die Box ans Laufen gebracht hat. Bei mir ist sie "richtig" angeschlossen und läuft korrekt.
Das ist richtig. War bei mir genauso, der Elektriker hatte das beim testen festgestellt und gleich korrigiert. Seitdem läuft sie jetzt 3 Monate problemlos.
VW id3 1st Max mit WP seit 10/2020. AHK nachgerüstet. Software 3.2 seit 5/23. Elli Pro wallbox, 61.000km.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Webwanze
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:22
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich habe jetzt extra für euch und die Wissenschaft L1 und L2 bei meiner Wallbox hier vor Ort getauscht. Das ist eine Pro-Version mit Zähler. Firmware ist aktuell.

Die Box bootet normal, der e-Golf wird geladen und über die App sehe ich auch die geladene Energiemenge.

Also alles bestens, auch mit falscher Phasenfolge.

Thomas

P.S. Ich habe das im Verteiler gemacht. Ob der verbaute Zähler das falsche Drehfeld anzeigt, kann ich nicht sagen.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

USER_AVATAR
read
Webwanze hat geschrieben: Also alles bestens, auch mit falscher Phasenfolge.
Wie oft im Leben: jeder ist seines Glückes Schmid.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

dapau
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 24. Dez 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
150kW hat geschrieben: Kommst du denn online noch auf die Webseite?
Ja online komme ich drauf. Habe die We connect ID App verwendet. Aber so wirklich viel sehen kann man da ja nicht. Ist nur praktisch für nen Neustart...
Das mit dem abstecken des COM Boards kann ich ja Mal ausprobieren.

Da ich da selber gar nicht reingeschaut habe. Kann ich das auf den ersten Blick erkennen? Und dann einfach abziehen?

Aber ist doch komisch,dass es mit der alten Firmware in Ordnung war!?

Der Elektriker hat seine erste Wallbox angeschlossen.
Ob es am Drehfeld liegt muss ich dann nochmal mit dem Elektriker klären,auch ob er so ein Testgerät hat.

In der Anleitung steht ja bei diesem Fehlerbild (4 rote LED) auch,dass es möglicherweise von Elli freigeschaltet werden muss. Schließt ihr das aus?

Viele Grüße und Danke für eure Unterstützung!

Re: ID.Charger Pro / Connect Installation

Webwanze
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:22
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Hallo,

ich hatte eine Connect, die zunächst funktioniert hat. Dann waren plötzlich alle LEDs rot. In der Zwischenzeit wurde auf alle Fälle die Firmware aktualisiert, ich kann aber nicht sicher sagen, dass das mit dem Problem zusammenhing.

Ich habe wochenlang mit der Hotline telefoniert. Nach Wochen und hat sich dann endlich jemand von der Technik gemeldet und mir mitgeteilt, dass jetzt wieder alles in Ordnung wäre. Er konnte oder wollte mir nicht sagen, was gemacht wurde. Er hat nur gemeint, dass in diesem Fall das Com-Board meist nicht richtig sitzt.
Wie er aber die Platine über LTE oder LAN eingesteckt haben will bleibt wohl sein Geheimnis.

Egal: Aktuell läuft die Box.

Wenn du die Box aufmachst, steckt das Com-Board auf der Hauptplatine. Im oberen Bereich, waagerecht. Nicht zu übersehen.

Thomas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag