ID.3 Pure nicht mehr konfigurierbar?

ID.3 Pure nicht mehr konfigurierbar?

USER_AVATAR
read
Geht es nur mir so? Ich habe seit gestern keinen PURE mehr im Konfigurator! Was ist da los bei VW?
Gruß Odin4242

BJ 2015 e-Up!
BJ 2020 Leaf 40kWh Tekna
Kia Ceed SW PHEV
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=PTRQKZ
Anzeige

Re: ID.3 Pure nicht mehr konfigurierbar?

H4TU
read
viewtopic.php?f=393&t=70626
viewtopic.php?p=1645985#p1645985

Nur noch heute Bestellbar, danach erfolgt bis auf weiteres ein Bestellstop

Und bevor (erneut) die Frage nach dem Warum kommt: Chip-Mangel.
Man konzentriert sich mit dem vorhandenen Material auf andere Modelle/Ausstattungen.

Re: ID.3 Pure nicht mehr konfigurierbar?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Chip-Mangel hört sich seltsam an für ein Modell, welches weniger elektronische Bauelemente benötigt. Richtig: Mit dem Pure kann man weniger Profit machen.

Re: ID.3 Pure nicht mehr konfigurierbar?

H4TU
read
Das ist sicherlich ein Ergebnis daraus.
Aber bisher gehen alle von Chip-Mangel aus zumal dies auch mehrfach schon indirekt bestätigt wurde. Außerdem ist dies kein VW oder id Problem sonder zieht weitaus größere Kreise über andere Hersteller oder komplett andere Branchen.

Selbst Experten der automobil Branche rechnen damit das sich das Problem bis 12 Monate hinziehen könnte.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 79890.html

Re: ID.3 Pure nicht mehr konfigurierbar?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Wenn es um Chip-Mangel geht, wäre es logischer das Pro-Modell pausieren zu lassen. Darin sind mehr Bauteile enthalten.
Oder bestimmte Ausstattungsmerkmale pausieren zu lassen wie es beispielsweise BMW bei der Option Harman-Kardon-Soundsystem gemacht hatte.

So ist es eher Profitmaximierung. Bin gespannt, ob es den Pure mit dem doch sehr großen 55 kWh-Brutto-Akku nächstes Jahr wieder geben wird oder ob er auf Dauer verschwindet.

Re: ID.3 Pure nicht mehr konfigurierbar?

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die Infos.
Ich übrlege, den e-up! durch ein etwas reichweitenstärkeres Stadt- /Pendelauto zu ersetzten, im Winter kommen wir schon mal an und auch über die Grenzen. Und CCS Ladestationen sind leider immer noch sehr rar hier auf dem Land...
Der ID.3 Pure stand ganz oben auf der Liste, schade, den Aufpreis zum Pro muss ich mir jetzt mal sehr gut überlegen. Kommt doch wieder eine ZOE, ein Mx30 oder der Leaf ins Spiel? Oder ich muss doch zusehen, dass ich einen der neuen Drillinge irgendwo abstaube...
Gruß Odin4242

BJ 2015 e-Up!
BJ 2020 Leaf 40kWh Tekna
Kia Ceed SW PHEV
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=PTRQKZ

Re: ID.3 Pure nicht mehr konfigurierbar?

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
@Odin4242:
MX30:
Da Kauf dir lieber einen jungen gebrauchten e-Golf300.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: ID.3 Pure nicht mehr konfigurierbar?

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
gohz hat geschrieben: Wenn es um Chip-Mangel geht, wäre es logischer das Pro-Modell pausieren zu lassen. Darin sind mehr Bauteile enthalten.
Oder bestimmte Ausstattungsmerkmale pausieren zu lassen wie es beispielsweise BMW bei der Option Harman-Kardon-Soundsystem gemacht hatte.

So ist es eher Profitmaximierung. Bin gespannt, ob es den Pure mit dem doch sehr großen 55 kWh-Brutto-Akku nächstes Jahr wieder geben wird oder ob er auf Dauer verschwindet.
Es kommt ja darauf an welche Chps das Problem sind. Man schüttet da ja nicht einfach eine Tüte rein. ;)

Und natürlich wird das gebaut das am meisten Profit bringt, das ist ja ein Unternehmen.

Re: ID.3 Pure nicht mehr konfigurierbar?

H4TU
read
Zumal nun inzwischen ja schon bekannt ist das viele Teile absolut identisch sind über die Modelle und Austattungsvarianten und eben nur durch Software "kauf" aktiviert sind bzw. in Zukunft (eventuell) gegen Geld aktiviert werden könnten.

Wenn es sich dabei um (ein) Bauteil(e) handelt welches in mehreren Modellen verbaut ist dann kann ich den Schritt von VW mehr als Nachvollziehen.

1.) Ist VW, und alle anderen Hersteller, kein Sozialverein.
2.) Fallen jetzt schon Produktions-Straßen aus was wiederum Geld kostet. Keine vernünftige (maximale) Auslastung = höhere Kosten
3.) Laufen diverse Kosten auch weiter bzw. werden weiter abgeschrieben und da ist es nur verständlich das man versucht dieses zu vermeiden in dem man die Modelle mit dem höchsten Profit weiterbaut.
4.) Weniger Stückzahlen, über alle Austastungsvarianten, bedeutet auch mehr kosten im Einkauf für die Teile die man eben noch nicht selbst herstellen kann.
5.) Was wäre also die alternative von VW als an bestimmten Stellen vorübergehend einzugreifen um die eigene Kalkulation und Auslastung hoch zu halten?

Auf Preiserhöhungen hat sicherlich auch keiner Lust.
Das was VW macht ist ein ganz normaler Schritt den viele Produzierende Firmen machen oder gemacht haben.

Und nein, ich habe mit VW nichts am Hut außer Kunde zu sein. Aber einfach mal nach links und rechts gucken bzw. über den Tellerrand hinaus schadet i.d.R. niemanden ;)

Re: ID.3 Pure nicht mehr konfigurierbar?

USER_AVATAR
  • VWEV
  • Beiträge: 2577
  • Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:35
  • Wohnort: Gifhorn
  • Hat sich bedankt: 1704 Mal
  • Danke erhalten: 1675 Mal
read
Sehr passender Beitrag, danke ;-) . Sehe ich auch so. Es wird immer schnell so getan, als wenn es etwas sehr negatives wäre, wenn eine Firma Ihr Geld verdient und darauf achtet eine vernünftige Rendite einzufahren.
Auf der anderen Seite sichert genau das stabile, und ggf. sogar niedrige, Preise, Arbeitsplätze und ein umfangreiches Angebot.

Leben und leben lassen funktioniert am Besten, wenn alle, Kunden, Händler, Hersteller, akzeptieren, dass jeder sein Geld braucht und nichts zu verschenken hat.
ID.4 Pro Performance
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag