Pure - Batterie Brutto 55kWh / Netto 45kWh

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Pure - Batterie Brutto 55kWh / Netto 45kWh

USER_AVATAR
read
Wobei das Verhältnis von Top buffer zur Sicherheitsreseve (Begriff ist mir entfallen) bei dem kleinen ja nicht bekannt ist.
Ich hoffe, dass auch mal der ein oder andere YouTuber den Kleinen mal unter die Lupe nimmt.
Für mich steht der Kleine gegen den 208 und den Corsa E und da macht er ein verdammt gutes Bild mit seinem Antriebsstrang.
Wenn es den jetzt noch was kleiner & leichter gäbe...
Bin ja nicht anspruchsvoll :-)
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,
Anzeige

Re: Pure - Batterie Brutto 55kWh / Netto 45kWh

USER_AVATAR
read
Das Video zeigt jetzt leider nur einen Ladevorgang auf 96 %. Versuchen wir trotzdem mal zu schauen, was das auf Zellebene bedeutet.

ID.3 Pure, 96 % SoC, Akkuspannung 401 V:
96 Zellen in Reihe, Zellspannung 4,17 V

ID.3 Pro, 96 % SoC, Akkuspannung 457 V:
108 Zellen in Reihe, Zellspannung 4,23 V

Scheint also etwas weniger Stress und mehr Puffer für den kleinen Akku zu bedeuten. Ob sich da beim Laden auf 100 % noch viel ändert, müsste man testen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Pure - Batterie Brutto 55kWh / Netto 45kWh

USER_AVATAR
read
Nachschlag von dem Kollegen, der das Video eingestellt hat.
Bildschirmfoto 2021-07-24 um 15.09.58.png
Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: Pure - Batterie Brutto 55kWh / Netto 45kWh

jimrockford
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read

PV-E-Auto hat geschrieben:... dass es eine Option DC-Ladeleistung von 110kW für 650.-Euro gibt. Ich denke dass diese Option relativ oft bestellt wird ....
Ich nehme eher an, dass der ID.3 Pure mit dem kleinen Akku in erster Linie als Stadtflitzer gekauft wird, mit dem man relativ selten auf Langstrecke am CCS-Lader lädt. Ob die meisten Käufer dann für die 10 bis 15 Minuten kürzere Ladezeit die Option für 650 EUR ziehen, sei mal dahin gestellt.

Re: Pure - Batterie Brutto 55kWh / Netto 45kWh

Nuvirus
  • Beiträge: 235
  • Registriert: So 21. Jun 2020, 18:06
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Wenn als Hauptauto, aber selten Langstrecke wie es aktuell bei mir wäre gekauft wird sehe ich es als realistisch an, viele werden Leasen da macht es nochmal weniger aus.

Re: Pure - Batterie Brutto 55kWh / Netto 45kWh

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Für mich ist der ID.3 mit 55 kWh brutto interessant. Ein Argument ist, dass man ihn, ohne dem Akku zu schaden vollladen kann. Sind dann ja nur 45 kWh = 82% drin. Der Akku hält damit lange.

Ich fahre zwar selten Langstrecke, aber wenn ist die reduzierte Ladeleistung sehr wichtig. Daher würde ich den Aufpreis ohne zu zögern zahlen. Wenn VW es noch schafft den ID.3 im Winter von den beschriebenen Problemen bei Kurzstrecken zu beheben, kaufe ich den ID.3 mit kleinem Akku, aber großer Akkureserve.

Re: Pure - Batterie Brutto 55kWh / Netto 45kWh

drilling
read
Sind dann ja nur 45 kWh = 82% drin.
Das ist falsch, es sind 45 kWh + der untere Puffer drin, also sind 50 kWh drin falls der Puffer zur Hälfte unterhalb des nutzbaren Bereichs liegt.
Je nachdem wie der Puffer verteilt ist könnten es auch noch mehr sein.
Beim e-up sind z.B. 66% des Puffers im Bereich unterhalb der nutzbaren Kapazität.

Re: Pure - Batterie Brutto 55kWh / Netto 45kWh

darkzerock
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 5. Mär 2021, 07:46
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Womit wir wieder bei ca. 90% wären, das sind 40,5 kWh + 5 kWh Buffer = 45,5 kWh
Wären wir bei "realen" 82,7%, ich denke das ist ein guter Wert :-)

Re: Pure - Batterie Brutto 55kWh / Netto 45kWh

West-Ost
read
Wer noch bestellen möchte:

ab dem 04.08.2021 wird es einen vorübergehenden Bestellstopp für den ID.3 Pure Performance geben, Aufträge bis dahin werden sich erst ab Anfang 2022 zur Produktion verbuchen...auch etliche Verbrennervarianten sind vom Bestellstopp betroffen.

Re: Pure - Batterie Brutto 55kWh / Netto 45kWh

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Danke für die Info. Ist das nur ein Bestellstopp des ID.3 Pure Performance, so dass sich dadurch die Lieferzeiten wieder reduzieren oder ist eine Produktionspause damit verbunden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag