ID3 Lieferzeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID3 Lieferzeit

West-Ost
read
Oh Gott. oh Gott….wie dumm. Ja. Schon klar.
Anzeige

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Wieso dumm? Neiiiin, das haben die mit Absicht gemacht. Schließlich haben sie ihren Ruf als Betrüger zu verteidigen. ***Ironie off***
e-Up! verkauft. ID.3 seit dem 14.3.21

Re: ID3 Lieferzeit

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
Samstag hat geschrieben:
West-Ost hat geschrieben: Wegen des Krieges in der Ukraine ruht in der kommenden Woche in den VW-Werken Zwickau und Dresden für einige Tage die Fahrzeugfertigung. Ursache seien ausbleibende Materiallieferungen, wie ein Volkswagen-Sprecher am Freitag auf Anfrage sagte. Demnach fehlen unter anderem Elektrokabelsätze, die in der Ukraine hergestellt werden.

In Zwickau werden nach Angaben des Sprechers von Dienstag bis Freitag und in Dresden von Mittwoch bis Freitag keine Fahrzeuge produziert. Dies bedeute für mehrere Tausend Mitarbeiter Kurzarbeit. Zunächst hatte „Radio Zwickau“ berichtet.
Wie dumm muss man als Manager des weltgrö0ßten Autoherstellers sein, um nicht parallel bei unterschiedlichen Zulieferern zu bestellen? Wenn ich tausende Autos am Tag ausspucke, kann ich mir doch kein schwächstes Glied leisten.
Zu Deiner Info: Ein Lieferantenentscheidung liegt 2 bis Jahre vor dem Serieneinsatz einer Baureihe zurück. Das gilt auch für einen Kabelbaum, der neben der reinen Verkabelung auch eine Steckerentwicklung mit Absicherung enthält. Die Manager als "Dumm" hinsichtlicher der Lieferantenfestlegung zu bezeichnen, ist schon etwas erhaben! Auch ein Entscheider, kann nicht in der Glaskugel ersehen, wo und wann weltweit ein Konflikt entsteht, was dann die Lieferketten beeinflussen kann. Denk nur an die Logistikprobleme durch die Corona-Pandemie.
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: ID3 Lieferzeit

Helfried
read
@Karl-Heinz , den Konflikt mit der Ukraine gibt es immer schon.
Zumindest laut Wikipedia, ich selber wusste nicht einmal, dass die Ukraine nur zwei Akkuladungen "weit" weg von Österreich ist. Aber ein Manager eines Weltkonzerns muss sich die geographische und politische Lage schon ein bisschen ansehen.

Re: ID3 Lieferzeit

alfman
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:24
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Wenn es, wie weiter oben geschrieben, stimmt, dass VW drei Lieferanten für den Kabelbaum hat, dann liegt für mich die Vermutung sehr nahe, dass der Steuerzahler via Kurzarbeit an den Gesamtdefiziten beteiligt werden soll. Die Argumentation: "Es ist Krieg, wir bekommen keine Kabel" ist sicherlich einfacher als die, "wir bekommen nur 100 Chips pro Woche".
Und ehrlich, mir geht es auf den S**k, dass die Allgemeinheit dafür zahlen soll.

Re: ID3 Lieferzeit

bernd71
  • Beiträge: 1987
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Nochmal Kurzabeitergeld ist eine Leistung der Arbeitslosenversicherung. Darin zahlen Unternehmen ein udnd können die Leitung entsprechend abrufen.

Warum sollen die Kabelbäume eine bessere Begründung als alsbleibende Chips sein.

UNd für die Experten die meinen man hätte schon vor Jahren aufhören sollen etwas aus der Ukraine zu bestellen. Das ist natürlich etwas was Putin schön in die Karten spielen würde. Warscheinlich sollen wir auch auf Taiwan als Quelle verzichten.Welche Länder stehen noch auf eurer Liste?

Re: ID3 Lieferzeit

Helfried
read
bernd71 hat geschrieben: Welche Länder stehen noch auf eurer Liste?
Man muss ja zweifelhafte Lieferanten nicht ganz ignorieren, aber ich würde da Backups vorsehen, wenn ich für zigtausende Arbeitsplätze und Millionen von Kunden verantwortlich wäre. Auch bei den Chips gibt es doch schon lange kritische Stimmen, dass wir uns da zu sehr auf die Asiaten verlassen.
Die Lieferzeiten des ID.3 könnten meines Erachtens durchaus wesentlich besser sein, es sind nicht immer irgendwelche Urgewalten und Meteoriteneinschläge schuld an der Misere.

PS: Ah, jetzt habe ich dich zitiert, und dann die Antwort zu schreiben nicht gewagt. Aber aus Somalia würde ich zum Beispiel nur mit Vorsicht importieren, ohne zu viel Abhängigkeit zu riskieren.

Re: ID3 Lieferzeit

USER_AVATAR
read
Seid froh wenn überhaupt noch mal produziert wird !! Aktuell solch verfahrene Situation die uns alle in den Abgrund reißen wird.... Frieren für Frieden einzige Lösung den Krieg zu beenden. WIR ALLE finanzieren den Krieg mit Wärme, Öl und mehr....
I3 120Ah fluid-black

Re: ID3 Lieferzeit

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
"Zweifelhafte Lieferanten"? Echt jetzt? Was kann denn der Lieferant dafür, dass Herr Putin völkerrechtswidrig sein Land überfällt? Und nein, das hat vor 2-3 Jahren bei der Lieferantenentscheidung noch niemand so kommen sehen können. Das hat ja vor 4 Wochen noch keiner kommen sehen wollen.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: ID3 Lieferzeit

alfman
  • Beiträge: 425
  • Registriert: Di 23. Jan 2018, 17:24
  • Hat sich bedankt: 347 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag