ID3 Lieferzeit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: ID3 Lieferzeit

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Die vorherige Rechnungsstellung hilft dir aber nicht. VW bekommt vom Händler gemeldet, wann die Fahrzeugübergabe stattgefunden hat. Liegt dieses Datum nach dem 31.12.2020 *muss* VW dir eine korrigierte Rechnung schicken, weil erst die Fahrzeugübergabe den für die Höhe der Mehrwertsteuer relevanten Leistungszeitpunkt darstellt. Und wenn VW die Mehrwertsteuerdifferenz nicht in Form eines Rabattes übernimmt, dann bezahlst du diesen Betrag nach (alles IANAL, nur normales Rechtsverständnis).
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)
Anzeige

Re: ID3 Lieferzeit

West-Ost
read
@Heidi.3 Den Hersteller-Anteil der Umweltprämie gibt es nur bei einem erfolgten Zulassungsnachweis (Kopien ZBT I und II) in Deutschland.
Dem folgend dann natürlich auch die BAFA-Prämie.

Re: ID3 Lieferzeit

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Heidi.3 hat geschrieben: Als juristischer Laie würde ich davon ausgehen, dass das Fahrzeug in meinen Besitz übergeht, sobald ich die Rechnung bezahlt habe und die Schlüssel in der Hand halte. - Richtig?

Gruss
Heidi.3
Nein zum Eigentumsübergang ist auch die Übergabe des Besitzes notwendig. Rechnung und Bezahlung ist nur die Einigung, erst mit Besitzwechsel ist das Auto sein Eigentum:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereignung

Und für die Mehrwertsteuer ist der Eigentumserwerb relevant.
„Besitz“ bedeutet also, dass jemand tatsächlich über eine Sache verfügt, sie in seiner Gewalt hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Besitz
ID.3 Pro Performance Life

Re: ID3 Lieferzeit

BWB-Baer
read
Meine aktuelle Auslieferung, bei Bestellung Ende Juli mit Privatleasing, erfolgte kurz vor Weihnachten, also betrug die Lieferfrist rund fünf Monate. Habe mich bewusst gegen die 1st Edition entschieden und habe jetzt auch bereits mit der Auslieferung das große neue Update erhalten. Der erste Updateversuch ging allerdings schief und führte zu einem Hardwarekollaps und knapp zwei Wochen Auslieferungsverzögerung. Aber jetzt habe ich ihn und er läuft!

Re: ID3 Lieferzeit

Heidi.3
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 30. Sep 2020, 21:25
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Bei mir leider immernoch keine Aussicht auf Auslieferung, da nach wie vor Rechnung und Fahrzeugpapiere fehlen. :(

VW erhält, sofern nicht morgen ein Wunder geschieht, von mir den GOLDENEN VOLLPFOSTEN, da sich das von mir bestellte Fahrzeug bereits seit dem 08.12. beim Händler befindet und seit spätestens dem 15.12. auslieferungsbereit ist. :evil:

Hey VW, ich würde gerne mit dem ID.3 fahren, und nicht mit dem Golf, den mir der Händler freundlicherweise als Leihwagen zur Verfügung gestellt hat.

Trotz allem Ärger Euch allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Gruss
Heidi.3

Re: ID3 Lieferzeit

nomonor
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Mo 7. Sep 2020, 16:23
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
@Heidi.3:
Hat denn Dein Händler den Ausliefertermin im System eingetragen, sobald das möglich war (15.12.)?
Nach Berichten hier im Forum
- gibt es erst dann Auto, Rechnung und Fahrzeugpapiere
- kommt das Auto bei einer verbummelten Eintragung auch irgendwann unaufgefordert an

Re: ID3 Lieferzeit

Heidi.3
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 30. Sep 2020, 21:25
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
@nomonor:
Laut Disponentin alles korrekt eingetragen.

Re: ID3 Lieferzeit

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
@Heidi.3
Du könntest noch bei der VW Kundenbetreuung nach einem voraussichtlichen Liefertermin fragen. Dann muss zumindest jemand in Wolfsburg den Vorgang in die Hand nehmen und möglicherweise wird dabei vom Fachbereich was entdeckt, was zu dem Problem führt.
ID.3 Pro Performance Life

Re: ID3 Lieferzeit

Heidi.3
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 30. Sep 2020, 21:25
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
@id3family:
Danke, aber das hatte ich bereits im November gemacht.
Die schriftliche(!) Antwort von der VW Kundenbetreuung (oder Kundenabwehr?) war "Mitte Dezember", was ja auch stimmte. - Denn das Fahrzeug war ja rechtzeitig geliefert worden.

Nun kommen Rechnung und Fahrzeugbrief nicht, während die Dispo des Autohauses und parallel ich als Endkunde gegen verschlossene Türen laufen bei der Frage woran es denn liegt. - Die Antwort ist immer und auf allen bisher gegangenen Wegen, dass man die "Fachabteilung" unterrichtet habe, und dass die sich darum kümmern würde. - Konkrete Auskünfte? - Fehlanzeige! :evil: ... alles sehr intransparent! :evil:

VW sollte die Systeme Kundenbetreuung und Kontakte zu den Autohäusern dahingehend prüfen, ob sie auch bei eventuellen Unstimmigkeiten RUND zum Ziel laufen und nicht nur im Kreis!

Gruss
Heidi.3

Re: ID3 Lieferzeit

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Ja, das ist leider auch meine Erfahrung, wenn es unrund läuft, hat weder das Autohaus noch der Kunde wirklich einen Ansprechpartner bei VW hat. Sehr frustrierend :(
ID.3 Pro Performance Life
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag