myvolkswagen API Antworten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: myvolkswagen API Antworten

Stephan_ID
read
@the-german ich hab deine Beiträge besonders im Auge, weil wir einen ähnlichen Stand haben. Mein Status ist mittlerweile bei Dispatch CP 35. Ich hoffe deiner auch? Lieferdatum ist auf den 12.12 gegangen.

Hier die Info meines Agenten zum Ablauf:

"Bei den ID3 wird der Brief nicht automatisch versendet.

Wir können den Ausliefertermin erst setzten wenn das Fahrzeug bei uns eingetroffen ist.

Auch dann bekommen wir erst die Fahrzeugrechnung.

Nach setzen des Ausliefertermins wird der Fahrzeugbrief versendet.

So ist der aktuelle Ablauf bei ID3."

Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht. Wirkt aber so, dass er weiß was er tut.
Anzeige

Re: myvolkswagen API Antworten

BoSimo
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 11:57
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Also kann ich dem nicht zustimmen. Ich hatte mittlerweile Kontakt zu einigen ID3 Bestellern sowie Händlern. Diese erklärten mir und bestätigten alle den selben Ablauf.

Das Programm "Nadine" läuft hier anderst ab als es sonst ist. Der Händler muss bei VW erst einen Auslieferungstermin anfragen über das Programm. Dieser wird dann Bestätigt. Mit diesem Schritt wird der Prozess der Fahrzeugüberführung zum Händler, der Rechnungserstellung, Fahrzeugbriefversand usw. erst angestoßen. Wird dies nicht gemacht, kommt der Wagen auf gut Glück einfach mal mit einem Transporter mit und steht "plötzlich" auf dem Hof des Händlers. Jedoch fehlen dann natürlich sämtliche Briefe und Dokumente welche dann wieder gesondert beantragt werden müssen usw.

So war es bei mir und wurde auch durch mehrere andere Personen bestätigt, Fahrer als auch Händler. Die Händler muss man hier jedoch etwas in Schutz nehmen, da man Ihnen wohl das neue Programm nicht wirklich gezeigt hatte. Viele wissen bzw. wussten es also schlichtweg nicht.

Viele Grüße

Re: myvolkswagen API Antworten

USER_AVATAR
read
Stephan_ID hat geschrieben: Wir können den Ausliefertermin erst setzten wenn das Fahrzeug bei uns eingetroffen ist.
Auch dann bekommen wir erst die Fahrzeugrechnung.
Nach setzen des Ausliefertermins wird der Fahrzeugbrief versendet.
Das ist definitiv falsch. Ich hatte Rechnung & Brief lange bevor das Auto beim Händler stand; habe das Auto auch selber zugelassen und hatte die Schilder dann gestempelt zu Hause bis das Fahrzeug eingetroffen war. Der Händler wollte dann noch einen Scan von Schein & Brief als Zulassungsnachweis ggü. VW, das war alles.

Was ich von der Disponentin bei meinem Händler mitbekommen habe, bestätigt die Angaben von @BoSimo.
Geht: ID.3 1St Max (MJ2020, SW 2.1)
Kommt: IONIQ 5 Project 45 (Digital Teal / schwarz - Sangl #35)

Re: myvolkswagen API Antworten

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
brainos hat geschrieben: Wirft direkt neue Fragen auf: "Ohne Anschlussgarantie". Dabei ist die bei meiner Auftragsbestätigung gelistet...
Das ist mir auch schon aufgefallen. Da mein ID über Firmenleasing läuft, habe ich leider keine Auftragsbestätigung zum Abgleich und auf Antwort vom bestellenden Händler warte ich noch.
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: myvolkswagen API Antworten

the-german
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Stephan_ID hat geschrieben: Mein Status ist mittlerweile bei Dispatch CP 35. Ich hoffe deiner auch? Lieferdatum ist auf den 12.12 gegangen.
Nein, ich bin leider noch in der Endkontrolle. Freut mich für dich, dann scheint er ja unterwegs zu sein. Ich glaube ich kopiere die Aussage von BoSimo einfach mal in eine Mail und schicke sie meinem Agenten mit der Frage, ob ich der erste ID3 bei ihm bin - und ob er Bescheid weiß, wie das vermutlich abläuft. Ich habe wirklich keine Lust so kurz vor knapp dann doch noch mit der Rechnung in den Januar zu rutschen.
ID.3 Business + WP, openWB

Re: myvolkswagen API Antworten

Stephan_ID
read
Danke für die Infos. Dann werde ich das auch mal so weitergegeben. Ich hatte jetzt echt gedacht mein Händler hat sich schlau gemacht.

Re: myvolkswagen API Antworten

Ponzi910
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 16:38
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ponzi910 hat geschrieben:
Ponzi910 hat geschrieben: Juhuu, seit Heute „START_BODYSHOP“. Lieferdatum unverändert 6.12.2020, vielleicht klappt es ja wirklich noch dieses Jahr :-)
AB habe ich leider immer noch nicht, kommt das Auto scheinbar schneller...
Es geht immer weiter :-)

20.10. Order date lt. API
07.11. ENTRY_FLEXIBLE_FUNNEL_OF_CHANGE (zum ersten mal reingeschaut da an dem Tag die Kommnr. bekommen)
16.11. END_OF_CHANGE_POSSIBILITY_DEALER_HANDOVER_FU2_OR_STATUS_A100
21.11. START_BODYSHOP
25.11. START_PAINT_SHOP
26.11. START_ASSEMBLY

Immer noch deliveryDate: "2020-12-06"
27.11. DISPATCH_FROM_PRODUCTION_PLANT

DeliveryDate ist vom 6.12. auf den 14.12. gesprungen

Re: myvolkswagen API Antworten

the-german
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 95 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
So, es geht doch weiter. Meine Änderungen in der API kamen immer über Nacht:
24.09. Bestelldatum (Business + WP)
10.10. ACTUAL_ORDER_SCHEDULING_ALLOCATION_SGW, checkpointNumber 18 (erstes mal geschaut)
16.10. ENTRY_FLEXIBLE_FUNNEL_OF_CHANGE, checkpointNumber 19
14.11. END_OF_CHANGE_POSSIBILITY_DEALER_HANDOVER_FU2_OR_STATUS_A100, checkpointNumber 21
17.11. START_BODYSHOP, checkpointNumber 24
21.11. START_PAINT_SHOP, checkpointNumber 26
22.11. START_ASSEMBLY
24.11. CP8
27.11. CP35 DISPATCH_FROM_PRODUCTION_PLANT

Delivery Date 13.12. Hierbei wird vermutlich nicht nach den Wochentagen, sondern nur nach der absoluten Zahl der Tage ab heute geschaut. Passt dann nämlich genau zu Stephan_ID.
ID.3 Business + WP, openWB

Re: myvolkswagen API Antworten

Stephan_ID
read
Ich hatte den oben genannten Ablauf von Bosimo an meinen Händler geschickt. Er bleibt dabei. Er kann erst den Ausliefertermin setzen wenn das Fahrzeug eingetroffen ist.

Re: myvolkswagen API Antworten

id3family
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 27. Aug 2020, 14:45
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
Bei mir kam jetzt auch ein Update:
detailStatus: DELIVERY_TO_CUSTOMER
orderStatus: DELIVERED
deliveryDate: 2020-11-23

Das Datum ist nicht exakt. Mir wurde das Auto am 24.11 übergeben. Es entspricht, aber dem letzten Vorhersage. Es ist aber auch nicht das Datum wo das Auto dem Händler geliefert wurde (das war der 19.11). Auch noch interessant das der dieser Status erst zwei Tage nach der Übergabe in der API in der Nacht um 4 Uhr aufgetaucht ist. Ich kann mir vorstellen, dass ein IT System für Händler gibt, welches nächtlich synchronisiert wird.
ID.3 Pro Performance Life
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag