we connect id api

Re: we connect id api

robske_110
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 10:59
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Meint ihr ich sollte für dieses Projekt hier mal einen neuen Thread erstellen?
Anzeige

Re: we connect id api

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
top! ich habe allerdings das problem, dass ich auf meinen Webserver kein PHP 8 an den Start bekomme. Ich schaue es mir mal an und evtl. schreibe ich es um, so dass es mit PHP 8 läuft. Ich melde mich.

ja, neuer Thread!
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: we connect id api

1701d
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 30. Jun 2020, 17:59
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Einen Docker-Container mit Docker-Compose würde ich wohl hinkriegen. Da dann einen Certbot "reinzudengeln" ist eigentlich auch kein Hexenwerk...
Aber: SSL <> Authentifizierung. Da müsste man sich dann schon Gedanken machen wie man verhindert, dass jeder auf das Auto zugreifen kann.
Von PHP habe ich keine Ahnung...

Re: we connect id api

drego
  • Beiträge: 416
  • Registriert: Mo 20. Jul 2020, 07:02
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
bekommt man den docker container regelmäßig gepflegt mit einem git update oder so? Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich einiges am Projekt ändern wird ... also das meine ich positiv :-)
ID.3 Life (Abholung 14.12.20 in GMD, Bestellung am 23.07.20)
Model3 bestellt am 09.02.2022
PV 9,6 kwh mit openWB und SMA

Bugliste von mpeg42 unter: Bugliste ID.3 aller Versionen

Re: we connect id api

1701d
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 30. Jun 2020, 17:59
  • Hat sich bedankt: 97 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Das ist generell kein großes Problem. Man könnte per Script das Docker-Image neu bauen wenn sich was am Git-Repo ändert und anschließend hochladen auf Docker-Hub hochladen.Das sollte man sowieso tun weil alle Komponenten (Basis-Image/PHP und der Webserver) regelmäßig aktualisiert werden sollten.

Re: we connect id api

robske_110
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Do 25. Feb 2021, 10:59
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
1701d hat geschrieben: Einen Docker-Container mit Docker-Compose würde ich wohl hinkriegen. Da dann einen Certbot "reinzudengeln" ist eigentlich auch kein Hexenwerk...
Aber: SSL <> Authentifizierung. Da müsste man sich dann schon Gedanken machen wie man verhindert, dass jeder auf das Auto zugreifen kann.
Von PHP habe ich keine Ahnung...
Authentifizierung ist php/programm-seitig schon eingebaut (Einmal login auf die webpage mit username / password und für das widget einen statischen api key). Solange nur php Dateien in dem webroot landen, sollte damit eigentlich alles abgedeckt sein.
Wenn du dich mal daran setzt, kontaktiere mich gerne bei irgendwelchen Fragen :)
Github hat auch jetzt eine Plattform für docker container direkt im repo bekommen, habe damit aber auch noch nicht viel experimentiert. Wäre auf jeden Fall interessant.
Gibt übrigens jetzt einen neuen Thread für das Projekt: viewtopic.php?f=393&t=65452

Re: we connect id api

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Ich hänge hier auch noch mal einen Link zum Projektthread rein, da der ursprüngliche Beitrag durch Verschiebung weggefallen ist.

NPM Package VWConnectAPI viewtopic.php?p=1531697#p1531697
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: we connect id api

unterStrom
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Cool, danke für die Info zur NodeJS-API! Nachdem das We-Portal nun abgeschaltet wurde habe ich nach einer anderen Datenquelle gesucht und gefunden :-)
Die API verrichtet seit heute ihren Dienst und liefert die Daten für eine Visualisierung unseres eGolfs. Morgen werden die Funktionen getestet: startCharging() und stopCharging() - das brauche ich, um den Ladevorgang an einer nicht-intelligenten Wallbox zu steuern.

Re: we connect id api

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
Bin gespannt, inwieweit das auch mit dem e-Golf funktioniert. Getestet habe ich es selbst ja nur mit dem ID. Wenn was nicht funktioniert, mach einfach einen GitHub-Issue auf und dann muss ich mal schauen, wann ich Zeit finde (ist momentan etwas schwierig). Wenn du selbst fit in NodeJS bist, kannst du die Lösung natürlich gerne auch mitliefern, dann muss ich nur noch mergen ;)
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: we connect id api

unterStrom
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 10. Apr 2018, 13:40
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also mit
vwConn.setConfig("vw");
bekomme ich schon mal alle Werte abgefragt, die ich benötige. Beim nächsten Laden teste ich wie gesagt die Kommandos fürs Laden.
Was mich etwas wundert, sind die gelieferten Timestamps, zB. für den SoC. Frage ich den Wert öfter hintereinander ab, so steht auch der Timestamp immer auf die Uhrzeit der Abfrage, nicht auf den letzten vom Wagen gelieferten Wert. Der eGolf ist nicht wirklich immer online, sondern sendet seine Daten bei Aktivität. Ob der Einsatz der API ihn daran hindert in den "Schlafmodus" zu wechseln? Gibt es bei VW überhaupt so einen Schlafmodus wie bei den Teslas?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag