ID.3 - leasen oder kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

ID.3 - leasen oder kaufen?

Ich werde voraussichtlich leasen
36%
88
Ich werde voraussichtlich kaufen (Barkauf)
47%
113
Ich weiß es noch nicht / kommt auf die Konditionen an
17%
41
Insgesamt abgegebene Stimmen: 242

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

Fu Kin Fast
read
Agent Null-Null-Schneider.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021
Anzeige

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

West-Ost
read
Karl-Heinz hat geschrieben: War heute Nachmittag bei meinem MAHAG-Händler in München um meinen 1st Plus zu bestellen und einen Leasingvertrag abzuschießen (Sonderzahlung, 36Monate, 17,5Tkm/a, ohne Servicepacket). Mein Agend konnte leider keine Garantieverlängerung im alten EVA-Bestellsystem für meinen 1st Plus im System hinterlegen, was aber mit dem Leasingvertrag vereinbart werden muss.
Mein Agend hat mir grundsätzlich empfohlen erst am 01.07. einen Leasingvertrag abzuschließen, da mit dem reduzierten Mwst-Satz auf 16% sich auch die Leasingraten reduzieren. Da aber dazu von VW noch keine Angaben über die Restwerte zum reduzierten Mwst-Satz vorliegen, konnte mein Agend mir auch zu den neuen Leasingraten keine Angaben machen.
Am 01.07., habe ich einen erneuten Termin bei meinem Agenden, in der Hoffnung, dass dann die neuen Leasingkonditionen für den reduzierten Mwst.-Satz vorliegen. Als Trost, habe ich die FIN meines ID.3 1st Plus schon von Ihm bekommen und in MyVolkswagen findet das System die FIN als schon gebautes Fahrzeug.
Der Sideletter für die 1st Mover, war meinem Agenden ein Fremdwort.
Dann hoffe ich mal, dass ich am 01.07. zu meinem Leasingvertrag komme
Noch ein kostenloser Tipp: es gibt jetzt sogar ein ausführliches Tutorial für den ID.3 - Vertrieb, damit sollte auch Dein "Agent" endgültig klar kommen. Wenn nicht: :kap:

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

USER_AVATAR
read
@West-Ost
Danke für die Infos. Nicht nur im Namen der Foristen, sondern auch im Namen der Händler an die wir unsere Infos weiter geben.

Gruß Lumpf
2023 BMW CE04 ,12/22 bis heute ID.3 Pro. 09/20.11/22 ID.3 1.st Plus. 2017-2/2020 BMW I3/60AH. 2015-2017 BMW C-Evolution,

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

Karl-Heinz
  • Beiträge: 392
  • Registriert: So 26. Jan 2020, 10:23
  • Hat sich bedankt: 274 Mal
  • Danke erhalten: 266 Mal
read
Mein Agent ist ziemlich hilflos im wesentlichen, weil Ihm Infos fehlen und er im "alten Bestellsystem" EVA arbeiten muss. Er kann im System keine Garantieverlängerung für den ID.3 anwählen, was aber in einem Vertrag vorhanden sein muss und und und. Ich habe mich dazu an den VW-Kundendienst gewandt, wie wir das lösen können. @West-Ost, hast Du dazu eine Idee?
ID.3 1St Plus bestellt 2.7.20, Übergabetermin 5.11.20, SW-Updates: 13.04.21 auf 0792, 25.07.21 auf 0910 via OTA, 27.07.22 auf 0912, PrivatLeasing.

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

gekfsns
read
Einfach über @West-Ost bestellen (keine Ahnung ob er es per PN ermöglicht und für gut findet) ? Erinnert mich an die Situation von Hyundai, wo vor nicht allzulanger Zeit halb Deutschland in Landsberg am Lech bestellt hatten, weil das der einzige engagierte Händler war.
Mich würde es auch ärgern, wenn so ein unfähiger Händler dafür auch noch Provision kassiert....

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

Carsten77
  • Beiträge: 703
  • Registriert: So 11. Feb 2018, 17:07
  • Hat sich bedankt: 267 Mal
  • Danke erhalten: 382 Mal
read
campomato hat geschrieben: kann man auch ohne Anzahlung das Fahrzeug leasen?
Man kann nicht nur, als 1st-Mover sollte man das auch unbedingt tun. Nicht von den hohen Raten abschrecken lassen. Man kriegt immerhin drei Raten geschenkt und je höher die Rate, desto größer die Ersparnis. Die 6000€ von der BAFA teilt man dann einfach auf die 21 zu bezahlenden Monate auf (die BAFA zahlt also quasi jeden Monat 285€ der Rate).
ID.3 Max mit WP, V3.2
VW Connect API als NPM Package (Beta)

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

USER_AVATAR
read
So hatte ich mir das dann nämlich auch vorgestellt und da der Wagen als Firmenfahrzeug läuft, kann ich auch die entsprechend hohen Leasingraten absetzen.
Ich hatte zwischenzeitlich die BAFA diesbezüglich angerufen und auch alles mit meinem Verkäufer geklärt.
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

dedario
read
Carsten77 hat geschrieben:
campomato hat geschrieben: kann man auch ohne Anzahlung das Fahrzeug leasen?
Man kann nicht nur, als 1st-Mover sollte man das auch unbedingt tun. Nicht von den hohen Raten abschrecken lassen. Man kriegt immerhin drei Raten geschenkt und je höher die Rate, desto größer die Ersparnis. Die 6000€ von der BAFA teilt man dann einfach auf die 21 zu bezahlenden Monate auf (die BAFA zahlt also quasi jeden Monat 285€ der Rate).
Nicht unbedingt.
Man muss sich das je Modell, Laufzeit und Laufleistung im Konfigurator gut durchrechnen.
Wenn du 6.000 € anzahlst, schrumpft ja auch automatisch die Kreditsumme. Mit einer hohen Anzahlung sparst du so schnell mal ein paar hundert € Zinsen.
Das muss man der Differenz zur geringfügig höheren, dreimalig gesparten Leasingrate gegenüberstellen.

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Bekommt man die 6000 Euro denn sicher auch wenn man jetzt schon bestellt? Soll ja erst ab Juli gelten und ist noch nicht in Gesetz gegossen oder`?

Re: ID.3 - leasen oder kaufen?

Soordhin
  • Beiträge: 347
  • Registriert: Fr 1. Nov 2019, 19:44
  • Wohnort: Hauptstadt/Porto
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Soll rückwirkend zum 04.06.2020 greifen. So steht es auch als Kurzmeldung auf der Webseite der BAFA. Genauso wurde es übrigens auch bei der letzten Erhöhung gemacht, nur das es da das Problem gab das z.T. Rechnungen angepasst werden mussten um den höheren Hersteller-Anteil auszuweisen, das ist jetzt aber kein Thema.
ID.3/El Born gewollt, Model 3RWD gekauft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag