Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

the-german
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
emerge hat geschrieben: PS: schreib vielleicht in Deine Signatur den Softwarestand hinein. Dann kann man sofort erkennen, auf welches Update sich Dein Posting bezieht.
Ja, habe noch die 0564. Sollte das durch Updates besser werden?
ID.3 Business + WP, openWB
Anzeige

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

MarcusMM
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Sa 15. Aug 2020, 08:21
  • Wohnort: Sparrieshoop (SH)
  • Hat sich bedankt: 443 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
0564 ist ja jenseits von Gut und Böse ;-)
ID.3 1st Max seit 22.10.2020, am 21.8.2021 verkauft (Preis :evil:), jetzt ein FIAT 500e by Bocelli mit Android Auto

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Ich habe trotz 2.0 das Problem mit dem Vorklimatisieren
VW ID.3 Pro Business (WP, GJR) seit Dez 2020 • Standklima wurde gefixt • Vorstellung

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

tbecks
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 25. Jun 2016, 09:22
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin.
Ich hatte meine ID3 Pro S Tour , 77 kW mit WP am 10/01 in WB abgeholt. Sollte im November/ Dezember 2020 geliefert werden.
Am 14/01 Totalausfall des Infotainment ( kalte Nacht). Zentralrechner konnte man zwar mittels 12V vom Abschlepper hochfahren, aber die elektrische Hinterradbremse war zu. Der Fahrwählhebel blieb auf N. ID3 dann im Huckepack zum Freundlichen nach Minden. Peinlich, Peinlich... da die Nachbarschaft das Ganze mitbekommen hatte. Den Spott werden ich noch ernten müssen.
Dann nach 10 Tagen ein Anruf vom Freundlichen, dass es scheinbar ein größeres Problem mit der Fahrbatterie gibt und das Fahrzeug zu einer noch größeren Niederlassung transportiert werden soll. Angeblich hat man nicht die Berechtigung, an der HV Batterie zu arbeiten.
Ein Ersatzfahrzeug wurde vom Freundlichen gestellt....( Rüttelplatte GTD Version 8), ohne Sitzheizung, mit fehlerhaftem Entertainment und einem V8 Soundgenerator für den Innenraumsound !
Ich bin total genervt und habe echt Lust dazu, den ID 3 zurückzugeben.
VG aus OWL
Skoda Enyaq iV60 seit Juni 21
VW ID3 am 10/01/21 erhalten, am 14/01/21 Batterieschaden, Wolfsburg
hatte keine Lösung und am 07/04/21 wurde der Vertrag gewandelt :(
VW E-up seit 2016; 70.000 k, ohne Pannen, SOC 94%

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

hu.ms
  • Beiträge: 1585
  • Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
devatrox hat geschrieben: Ich habe trotz 2.0 das Problem mit dem Vorklimatisieren
Möglicherweise fehler beim agenten.
Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=W8nnl4xxtsg
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

USER_AVATAR
read
Danke das beschreibt exakt meine Situation. Dann wende ich mich mal an den Support.
VW ID.3 Pro Business (WP, GJR) seit Dez 2020 • Standklima wurde gefixt • Vorstellung

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

the-german
  • Beiträge: 290
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 21:27
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
MarcusMM hat geschrieben: 0564 ist ja jenseits von Gut und Böse ;-)
Ja, gefühlt ist das so... aber bis auf ein paar Kleinigkeiten läufts halt auch ganz gut. Von daher kann ich auch noch gut auf 2.1 warten, was ja dann scheinbar auch langsam kommt.
ID.3 Business + WP, openWB

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

turnit
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 19. Jan 2021, 08:24
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Habe am 18.01. meinen Tech ohne WP beim Händler abgeholt mit Software 0783.
Noch am gleichen Tag festgestellt, dass die Lüftung und die Heizung nicht funktionieren. Am 19. hatte ich das Fahrzeug dann nach gerademal 20 Stunden zurück zum Händler gebracht und der hat es auch sofort in die Werkstatt geschickt. Seit dem versucht die Werkstatt ohne Erfolg ihr Glück, die Lüftung hinzubekommen. Lüftermotor wurde in Rücksprache mit VW getauscht. Außerdem haben sie wohl verschiedene Komponenten mit einem funktionierenden ID.3 getauscht - leider alles ohne Erfolg.
Von dem Problem habe ich hier noch nichts gelesen und die Werkstatt kommt auch nicht voran. Ich bin gespannt, wie viele Wochen das noch so weiter geht.

Mir wurde ein Verbrenner mit 10l/100km als Ersatzwagen gegeben. Laut, Teuer, Langsam. Den habe ich also nach einem Wochenende bereits zurückgegeben. Da bin ich lieber ohne Auto, als mir das anzutun.

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

Tobias_ID3
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Di 23. Jun 2020, 13:57
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei solchen Problemen gerne in die Monate geht. Insbesondere weil viele Ersatzteile nicht verfügbar sind.

Hoffe es wird schnell eine Lösung gefunden!

Re: Erste Erfahrungen, Fahreindrücke, Mängel, etc.

terl
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 25. Jun 2020, 08:42
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich kann auch noch ein paar Sachen beitragen nach einem Monat ID.3. Ich versuche mich zu zu beschränken auf Dinge die nicht schon totdiskutiert wurden wie der Winterverbrauch etc. Ich habe nicht den kompletten Thread gelesen, also verzeiht wenn es etwas schon besprochen wurde. Außerdem: Software 0564.

Bugs (die ich nicht schon als bekannt voraussetze)

Wenn ich per App vorheize, schaltet sich (je nach Außentemperatur nehme ich an) die Heckscheibenheizung mit an. Allerdings kann ich sie dann im Wagen nicht mehr ausschalten, sie bleibt bis zum Fahrtende an. Auch per Sprachesteuerung bekomme ich zwar ein "ok", es hilft aber nichts. Ansonsten kann ich sie normal ein- und ausschalten.

Verbrauchsanzeige "Ab Start" war mindestens einmal auch über Nacht nicht resettet worden und lief weiter.

Einmal funktionierte das Laden normal, ich hatte aber sowohl im Auto als auch in der App eine Restladezeit von dauerhaft "0:00".

Was mich stört

Es kommt sehr häufig (aber nicht immer) vor, dass die Luftdüse Mitte links (also vom Fahrer aus gesehen rechts) deutlich kühlere Luft, oder gar keine, bläst, als die des Beifahrers. Aber ich bin so gut wie immer allein unterwegs und die Beifahrer-Einstellung steht auf "Sync" und "Eco". Vielleicht ist das ja eine voll intelligente Klimasteuerung, aber das stört teilweise schon etwas wenn manauf warme Luft gehofft hat.

Der Innenspiegel blendet automatisch ab, super. Allerdings nicht am äußeren Rand auf ca. 5mm. Gnaah!

Bin ich eigentlich der einzige der kein "1st" Lenkrad hat?? (Plakette rechts am Armaturenbrett ist vorhanden)

ACC ist merklich schlechter/wetterempfindlicher als in meinem Golf 7 von 2014.

Ich hätte gerne eine Möglichkeit ACC ohne Lane Assist zu aktivieren.

Gibt schon einen Thread dazu, aber: auch für mich könnte das AVAS echt leiser sein. Ich höre es deutlich als Fahrer.

Sprachbedienung nahezu unbenutzbar, schlimmer als Siri in den Anfangstagen und das heißt schon was.

Das Innenlicht kann man nur anschalten wenn die Zündung an ist?!

Elektrische Sitzverstellung die man nur schwer ohne Übung bedienen kann und ohne Memory-Funktion. Maaan.

Insgesamt
...bin ich aber sehr begeistert und freue mich, mich für den Wagen entschieden zu haben. Trotz der alten Software hatte ich bisher (Daumen drücken) noch keine ernsthaften Probleme. Ich muss allerdings zugeben nach all dem Lob habe ich mir das Geräuschniveau noch leiser vorgestellt.

Was ich besonders liebe: das ID.light, das Fahrerdisplay und dessen grafisches Design, die Optik der Scheinwerfer.
VW ID.3 1st Max Gletscherweiß seit 12/20
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ID.3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag