SOH

SOH

bswoolf
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 8. Dez 2020, 15:56
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Moin,

wie komme ich beim E-UP! an den SOH-Wert? Danke!
Anzeige

Re: SOH

USER_AVATAR
read
Messen lassen oder selbst messen. In der Suche findest du genügend Ansätze, das Thema SOH ist ja nicht neu:
search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... d%5B%5D=50
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: SOH

schukostecker
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 4. Jul 2022, 21:20
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
bswoolf hat geschrieben: wie komme ich beim E-UP! an den SOH-Wert? Danke!
Z.B. mit OBD Amigos: http://obd-amigos.linuxtech.net/

Ich hatte hier mein Ergebnis geteilt: viewtopic.php?p=1916693#p1916693

Re: SOH

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
der Hinweis auf die Suchfunktion ist leider keine echte Hilfe mehr, da kommt zu viel Rauschen:
kurze Frage: Kann die Carscanner App per default bei einem ca. 3 Jahre alten pMiiGo den SoH ausspucken?
Wenn nicht, indirekt?
i3 Rex 94Ah FL

Re: SOH

USER_AVATAR
read
Keine OBD-App kann direkt einen SoH ausspucken oder ad-hoc Daten liefern, über den man den SoH mal schnell errechnen kann. Zumal es bisher (leider) kein genormtes Verfahren gibt, mit dem man den einen SoH-Wert objektiv ermitteln kann. Jeder Hersteller kocht da noch sein eigenes Süppchen, was insbesondere beim Blick auf die Vergleichbarkeit der versprochenen Akku-Garantien problematisch ist (70% von was? Und wie gemessen?).
Es gibt wohl Fahrzeuge, die intern ein Protokoll über den Akkuzustand führen. Die Drillinge und viele andere VAG-Fahrzeuge zählen nicht dazu.

Hier hat sich ein User mit dem ID.3 beschäftigt und gibt Hinweise zum selbständigen ermitteln eines SoH-Werts. Das scheint mir ein guter Ansatz zu sein, den Zustand des Akkus abzuschätzen:
https://www.meinid.com/wiki/entry/23-ba ... -ermitteln
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: SOH

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
danke für die Zusammenfassung.
Jedes mir bekannte BMS muß eine Art SoH führen, wie sonst soll es sowas wie eine Reichweite für den Fahrer berechnen?!
Ok, das heißt noch lange nicht, daß der Wert per UDS am Diagnoseport abfragbar ist. Aber da jeder VW Händler ja einen Status auslesen muß, wenn ein Kunde z.b. reklamiert, daß die 70% nicht mehr da sind, spricht viel dafür.
Irgendwie ging ich da fest davon aus, daß der Wert schon gefunden wurde, da der eUp ja einer der ersten BEV war, wo die Community hier so einiges reversed hat.
VCDS und OBD11 haben ebenfalls keine brauchbaren Daten? Kann ich kaum glauben....
i3 Rex 94Ah FL

Re: SOH

schukostecker
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 4. Jul 2022, 21:20
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Die Steuergeräte des e-up enthalten den aktuellen Energieinhalt des Akkus in kWh und die vom BMS geschätzten Kapazitäten in Ah der einzelnen Zellen.

Diese Werte kann man unter anderem mit OBD Amigos auslesen, siehe Screenshots in meinem Beitrag vom August 2022 den ich oben verlinkt habe.

Sowohl aus dem aktuellen Energieinhalt des Akkus als auch aus den Kapazitäten in Ah der einzelnen Zellen kann man einen SOH ableiten, wobei letztere wohl präziser sind solange man kurz davor einen (oder besser zwei) vollständige AC Ladevorgänge gemacht hat, also von fast 0% SOC auf 100% SOC, denn diese vollständigen Ladevorgänge erlauben es dem BMS die Kapazitäten der einzelnen Zellen präziser einzuschätzen.

Re: SOH

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
danke!
ein exotisches Linux Tool ist aber nun leider keine Hilfe, in einer Welt wo schon Windows als exotisch eingestuft wird! :) Mit dem WSL wird das wegen BlueTooth wohl nicht unter Windows funktionieren. Aber zufällig habe ich den roten SX USB Adapter. https://devblogs.microsoft.com/commandl ... es-to-wsl/

Alle UDS DIDs sind sauber in http://obd-amigos.linuxtech.net/files/amigos_PIDs.pm abgelegt? Super!

Du schreibst "unter anderem", wer kann es noch?
i3 Rex 94Ah FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag