Mein Aviloo Test nach 16 Monaten 94% SoH

Re: Mein Aviloo Test nach 16 Monaten 94% SoH

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EUPHorst hat geschrieben:
Wattwolltihr hat geschrieben: Also ich würde mir bei 94 - 3 % schon nen Kopf machen.
Bei 94 + 3 % eher nicht.

Also eigentlich ist der Test rausgeschmissenes Geld gewesen :)
So krass wollte ich es nicht ausdrücken.
Aber genau das trifft ja den Punkt.
Ja, es kann rausgeworfen sein.
Es kann jedoch auch sein, dass man drauf kommt dass ein Hersteller eher so 20% mit dessen Information ob des SOH danebenliegt.
Was vorkommen soll....
Was denn wohl denn schon ein Unterschied ist, oder?

Der Peugeot Expert lag bei 98% nach 10.000 km.
Was interessiert eine der Wert eines Neuwagens?
Eigentlich gar nicht. Das war ein Nebeneffekt.

Mein herangehen ist, den Mitarbeitern zu zeigen, welche Woche lang meinen dass sie nirgendwo hin kommen und nur herummaulen, dass Sie, gelinde gesagt, falsch liegen.
Weiters diesen auf die Finger klopfen zu können wenn anhaltend > 80% geladen wird.

Und, eine Statuserhebung der Batterien machen zu können.
Dies, da der Vito meinte Reichweite zu verlieren um dann plötzlich wieder 450 km zu haben, 2ws denn diese Anforderung erübrigt.

Die 20% sind teils leider Fakt.
Auch dass man damit früh erkennt, dass ne Zelle immer hinterherhinkt, oder schon defekt ist, obwohl im Auto nichts schreit.

Weiters um einen Garantienachweis zu haben, so Notwendig.
Oder nur um ne Kiste rechtzeitig zu verkaufen...
Mir geht es nicht um 3%.Mir geht es drum nen Status, nen Trend und gegebenenfalls eine Nachweis zu haben.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
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Re: Mein Aviloo Test nach 16 Monaten 94% SoH

EUPHorst
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Am Ende kann man damit noch den SoH der Mitarbeiter bestimmen.
OK wenn die viel maulen und man selbst nicht viel damit fährt, dann kann das ja durchaus sinnvoll sein um ein Problem rechtzeitig zu erkennen. Kann ich nachvollziehen.
Ist aber wirklich so, dass es in ner Firma ein anhaltendes Problem ist ? Ich meine bezüglich "maulen" ?
Ich hätte erwartet, dass durch die Nutzung die Akzeptanz hoch geht, vor allem wenn es sich ohnehin um Arbeitszeit handelt. Du also im Grunde damit viele Elektromobilität begeisterte schaffst.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: Mein Aviloo Test nach 16 Monaten 94% SoH

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Ich achte nicht sonderlich auf den Akku... Fahre auf Langstrecke bis 2% runter... und Lade bis 100% wo dann auchmal 24 Stunden warten muss.... Wie gesagt am Anfang ist die Degradation größér als später... und Mein Akku sieht häufiger das sog. Rapidgate! also kommt in 50 Grad Akku Temperatur
Skoda CITIGOe IV von 03.2020 - 04.2023 (54.500 km)

SAIC MG4 aktuell 30.000 km seit 13.04.2023

Re: Mein Aviloo Test nach 16 Monaten 94% SoH

Helfried
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LouRaX hat geschrieben:Ich achte nicht sonderlich auf den Akku... Fahre auf Langstrecke bis 2% runter... und Llade bis 100% wo (ich) dann auch mal 24 Stunden warten muss....
Und wie sieht dein Aviloo-Test oder dein SOH nun aus?

Re: Mein Aviloo Test nach 16 Monaten 94% SoH

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ist zwar weit hergeholt :mrgreen: habe seit 2018 das lg v30 lade immer über akku app bis 82% der soh 93% im 2.jahr bis heute :mrgreen:, den up lade ich meistens bis 82,05%...warum soll der soh hier dramatisch abweichen?....
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gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...

Re: Mein Aviloo Test nach 16 Monaten 94% SoH

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Macht euch keine so großen Sorgen zur Degeneration. Vielleicht macht Ihr eine Vergleichsmessung in 5 Jahren. Dann kann man sagen ob sich etwas verändert hat.

Meiner hat jetzt 20000Km drauf und ist gut 1,5 Jahre alt. Lade AC/DC ca. je zur Hälfte aber ganz selten voll d. h. immer im Bereich bis 80-90%.
Ich bemerke bisher keinen Leistungs- oder Reichweitenverlust.

Meine letzte Messung:
Netto SOC: 96,5 %
Verfügbare Netto Akkukapazität: 31,5 kWh
Zellspannung max/min: 4,18/4,17 V
Akkutemperatur: 25,56° C (Ich denke Idealtemperatur)
Nettokapazität lt VW von 32,3 kWh
Ergibt einen SOH von 101%
Diese Daten sind mit dem Car Scanner ausgelesen und manuell berechnet.

Ich habe auch schon die Zellspannung unter Last mit geloggt. Die Differenz von 0,01V bleibt ziemlich konstant.
Inzwischen habe ich sehr viele Messungen zum SOH durchgeführt. Bei niedrigeren Temperaturen (5-10 ° C) sinkt der SOH Wert auf bis zu 97%. Das ist aber ganz normal, da mir der Korrekturfaktor zu Akkutemperatur fehlt.

Aviloo kann auch nur die Fahrzeugdaten auslesen und berechnen die VW über OBD bereitstellt.

Re: Mein Aviloo Test nach 16 Monaten 94% SoH

schukostecker
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Bei mir sieht es nach 26 Monaten und circa 6000 km so aus, der Screenshot stammt aus OBD Amigos, die Ah Daten der Zellen kommen direkt aus dem BMS des Autos, der SoH wird von OBD Amigos anhand der Kapazität der Zelle mit der geringsten Kapazität errechnet (112/120*100=93,3%):
soh+ah.png
Die Ah Werte die das BMS liefert sind Temperaturabhängig insofern ist aktuell die beste Jahreszeit um den korrekten SoH herauszufinden (der SoH ist üblicherweise auf 25 Grad Zelltemperatur bezogen).
Außerdem ist es ratsam vorher das Auto (fast) ganz leer zu fahren und dann an AC auf 100% aufzuladen, dann kann das BMS die Kapazitäten der Zellen möglichst genau schätzen. Wer das schon länger nicht mehr getan hat wird sich über einen niedrigen SoH wundern.

Re: Mein Aviloo Test nach 16 Monaten 94% SoH

schukostecker
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Ich habe inzwischen noch mal mit dem Ladeziegel von fast ganz leer (2%) auf 100% geladen und danach hat sich der SoH noch etwas verbessert, jetzt sind es 94,6%:
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soh.png

Re: Mein Aviloo Test nach 16 Monaten 94% SoH

NeoElectric
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EUPHorst hat geschrieben: Ganz ehrlich ich würde mir bei 94% kein Kopf machen.
Die geben ja schon von sich aus eine Tolleranz von 3% an.
Und selbst das würde ich in Frage stellen.
Kommt darauf an. Ist 3% absolut von Hundert oder relativ zu 94% gemeint?

Re: Mein Aviloo Test nach 16 Monaten 94% SoH

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Sv3n hat geschrieben: Nun habe ich den Aviloo Test durchgeführt uns der ergibt 94% SoH und 244km Reichweite WLTP.
Die Toleranz gibt Aviloo mit +-3% an.
Könntest Du bitte das Zertifikat hier einstellen? Mich interessiert speziell, welcher Wert für 100% angenommen wurde.
Bei dem kleinen Akku werden ja gerne 16 kWh anstatt 18,7 kWh unterstellt.
VW e-up! Style, 12/2020, Bild
Smart ED3 Cabrio, 10/2013, Bild

PV-Anlage SolarEdge 7,29 kWp, Tesla Powerwall 6,4 kWh, go-eCharger
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