CW Wert verbessern?

CW Wert verbessern?

Drungel
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 1. Feb 2021, 09:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für die Antwort.

Habe sie bestellt. Mal sehen was die taugt 🙂

Noch zwei Fragen😅
Gibt es Abdeckung für den hinteren Bereich unter dem Kofferraum. Dort gibt es ja auch einen großen Hohlraum.


Gibt es eine Möglichkeit den Kühlergrill zu schließen.
Das würde den CW Wert deutlich verbessern.
Zuletzt geändert von Athlon am Mo 21. Jun 2021, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: neuer titel nach OT-abtrennung
Anzeige

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

USER_AVATAR
read
Ja, einfach mit Bauschaum - am besten schwarzen nehmen wegen der Optik :thumb:
Ohne Spiegel wird der cw-Wert übrigens nochmal besser.
e-up! UNITED, bestellt März 2020, geliefert März 2021

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

USER_AVATAR
read
Vor dem hinteren Hohlraum liegt die Verbundlenkerachse, die fleißig ein- und ausfedert. Die ist einfach im Weg und taugt auch nicht als Befestigungspunkt.
E-Up United seit 31.05.21

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

USER_AVATAR
read
Drungel hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit den Kühlergrill zu schließen.
Das würde den CW Wert deutlich verbessern.
Als Ergänzung zu den etwas sarkastischen Tips der Hinweis, dass hinter dem die Grill Kühler /Wärmetauscher sitzen. Sowohl für die Flüssigkeitskühlung, als auch für die Klimanlage. Im Sommer wird also die Durchlüftung gebraucht.
Im Winter dagegen kann man diese Öffnungen getrost verschließen (manche uatos machen das serienmäßig).
Im Stromos habe ich dazu eine "Maske" aus einem Gefrierbeutel ausgeschnitten. Die Optik ist mir da herzlich egal.

Wenn Du tatsächlich etwas für den cw-Wert tun willst, solltest Du auf 165er Reifen wechseln. Das bringt tatsächlich messbare Mehrkilometer. Auch zusätzliche Dichtgummis an Motorhaube und Türen machen das Auto nicht nur leiser, sondern auch sparsamer.
Allerdings ist irgenwann wohl die Stufe zum HokusPokus (Aufwand /Nutzen-Verhältnis) überschritten.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

USER_AVATAR
read
In meinen alten Verbrennern hab ich im Winter einen Papkarton hinter den Kühler geklemmt, damit es schneller warm wird.
E-Up United seit 31.05.21

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Wenn Du tatsächlich etwas für den cw-Wert tun willst, solltest Du auf 165er Reifen wechseln. Das bringt tatsächlich messbare Mehrkilometer. Auch zusätzliche Dichtgummis an Motorhaube und Türen machen das Auto nicht nur leiser, sondern auch sparsamer.
Allerdings ist irgenwann wohl die Stufe zum HokusPokus (Aufwand /Nutzen-Verhältnis) überschritten.
Um wie viel und durch welches physikalische Prinzip? Ist der dünne Reifen anders geformt, z.B. tropfenförmig? Wie viel cw-Punkte gewinnt man durch zusätzliche Dichtungen? Wo ist das gemessen worden?

Ich hätte gesagt, falls überhaupt etwas profitiert, könnte es bei dünnen Reifen die Stirnfläche oder der Rollwiderstand sein. Bei Letzterem käme es auf den Wert des jeweiligen Reifens an. Denn nicht umsonst variieren die angegebenen Effizienzwerte der jeweiligen Reifenmarken und -typen deutlich.

Ich vermute bis zu seriösen Messungen keinerlei messbar positiven Effekt durch diese Stümpereien. Zumal es der falsche Wagen für solche Bemühungen ist. Sparsamer geht ja schon fast gar nicht.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

Drungel
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 1. Feb 2021, 09:31
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der Kühlergrill ist deutlich Überdimensioniert.
Selbst im Sommer gibt es keine Probleme beim verschließen da es die unteren Öffnungen noch gibt.

Ich bin Ingenieur und habe bereits mehrere Strömungssimulationen an Autos durchgeführt und weiß daher um die Schwachstellen und die Dimensionierung.

Neue Reifen sind bereits in Planung.

Die Idee mit der Pappe ist sehr gut.
Danke

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

USER_AVATAR
read
Der e-up hat gar keinen klassischen Kühlergrill. Den haben nur die beiden Derivate und die haben dafür bereits Strafzoll durch einen nominal deutlich schlechteren cw-Wert gezahlt: 0,325 statt 0,308.

Was der e-up hat, sind zwei winzige Lüftungsgitter im Stoßfänger, die übrigens Fakegitter sind. Sie sind nur auf der linken Seite durchbrochen. Denn dort sitzt der Kondenser der Klimaautomatik.

Trotzdem kam der e-up Vorfacelift mit noch kleineren Luftschlitzen. Allerdings hat der keinen besseren cw-Wert. Da ist also durch zupappen quasi nichts zu holen.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

USER_AVATAR
read
ACDCisenough4me hat geschrieben: Ich vermute bis zu seriösen Messungen keinerlei messbar positiven Effekt durch diese Stümpereien. Zumal es der falsche Wagen für solche Bemühungen ist. Sparsamer geht ja schon fast gar nicht.
Du darfst vermuten, was Du möchtest und ich werde inige der Maßnahmen umsetzen, die mir schon beim Stromos verbesserungen gebracht haben. Bspw. neben den schmaleren Reifen auch die Isolation der Heizungsleitungen und zusätzliche Dichtgummis an Motorhaube und Türen. Die Unterbodenverkleidung liegt auch schon hier.
Selbst wenn es keinen messbaren positiven Effekt für die Reichweite bringen sollte erfreut es mich bspw. dass das Auto weniger verdreckt und leiser wird. Andere bauen Tieferlegungfedern und Breitreifen beim eUp an - jeder wie er mag.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Motorschutzwanne / Unterfahrschutz für das Modell 2020???

USER_AVATAR
read
Gemach, gemach. Ich wollte dir ja nicht verbieten. Sondern es nur einordnen. Bei der Isolation der Rohre für Kälte und Wärme bin ich sogar bei dir. Das ist jedenfalls grundsätzlich richtig.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag