Lieferzeit?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read
Wenn du der neuen AB wiedersprichst, hat (nach meinem Rechtsverständnis) die alte AB weiterhin Rechtskraft.

Der Verkäufer könnte sonst alle Vertragsdetails zu Ungunsten des Käufers ändern und schickt einfach eine neue AB raus und ist aus dem Schneider.
Naja sehen wir ja auch bei den United Modellen mit den Felgen :evil:

Aber um wirklich Rechtssicherheit zu haben solltest du einen Anwalt fragen ;)
Anzeige

Re: Lieferzeit?

eGalatea
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 11:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Singleton hat geschrieben: Wenn du der neuen AB widersprichst, warum sollte das einem Rücktritt gleichkommen?
Du bestehst natürlich weiterhin auf die Erfüllung des Kaufvertrags (der aus deiner verbindlichen Bestellung + der 1. AB besteht).
Ah, o.k. Danke für den Hinweis. :danke:

Dann werde ich das so machen. Begründung für meinen Widerspruch muss ich nicht anführen?
e-up! United - Bestelldatum: 03.03.2020, Unverb. Lieferdatum: Oktober 2020
Lounge-Daten - von April-Juli: November 2020 / August - Anfang Oktober: 49. KW 2020 / seit 14.10.: 3. KW 2021

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read
Frank_eUp hat geschrieben:Wenn du der neuen AB wiedersprichst, hat (nach meinem Rechtsverständnis) die alte AB weiterhin Rechtskraft.
Das ist so.

Genauso wie jedoch der Käufer einen Vertrag kündigen kann, kann es der andere Vertragspartner. In beiden Fällen entsteht jeweils ein Schaden der auszugleichen ist.

Primär sollte man für sich klar haben, was man will. Z. B. Könnte das folgendes sein:
A) ich will das Auto in jedem Fall, wenn es bis 31.12.21 zugelassen werden kann
B) ich brauche das Auto jedoch zum vereinbarten Termin, da sonst Mehraufwand entsteht für Ersatzmobilität
C) ich möchte das Risiko von Wegfall der Förderung oder Veränderung der MwSt nicht tragen.

Wenn alle 3 Aspekte zutreffen muss man den Händler in Verzug setzen können.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Lieferzeit?

eGalatea
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 11:51
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
m.baumgaertner hat geschrieben:
Frank_eUp hat geschrieben:Wenn du der neuen AB wiedersprichst, hat (nach meinem Rechtsverständnis) die alte AB weiterhin Rechtskraft.
Das ist so.

Genauso wie jedoch der Käufer einen Vertrag kündigen kann, kann es der andere Vertragspartner. In beiden Fällen entsteht jeweils ein Schaden der auszugleichen ist.

[...]
Danke für den Zusatzhinweis. Aber nochmal zum Verständnis: D.h., mein Widerspruch und mein Beharren auf Erfüllung des Vertrags auf Basis der 1. Auftragsbestätigung, würde den Händler zur Vertragskündigung berechtigen?

In meinem Fall geht es mir ja eigentlich "nur" darum, dass es mich die Vorgehensweise des Händlers etwas stört. Also das "Unterjubeln" einer neuen Auftragsbestätigung mit neuer (um 4 Monate nach hinten verschobener) Lieferfrist. Ich weiß, dass ich das Auto haben will. Egal ob jetzt, im Januar oder auch meinetwegen auch im März 2021, wenn es denn sein muss. Das Problem mit Ersatzmobilität ist in meinem Fall in Coronazeiten (v.a. Home-Office) nur marginal.
e-up! United - Bestelldatum: 03.03.2020, Unverb. Lieferdatum: Oktober 2020
Lounge-Daten - von April-Juli: November 2020 / August - Anfang Oktober: 49. KW 2020 / seit 14.10.: 3. KW 2021

Re: Lieferzeit?

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Laut Forum wurde einigen Skoda Citigo Bestellern die Bestellung gekündigt. Von VW habe ich das noch nicht gehört.
Unter welchen Bedingungen VW gerade Dir den Vertrag kündigen kann, wäre gerichtlich auszufechten. Ist ja nicht so dass VW niemanden beliefern kann, warum sollte also gerade dein Vertrag betroffen sein? Der Händler könnte von sich aus kündigen, dann aber mit entsprechenden Konsequenzen.
Ich denke es ist absolut in Ordnung den Händler auf Basis seiner ersten AB in Verzug zu setzen, und die daraufhin zugesendete zweite AB *nach Prüfung* zurückzuweisen. Es wäre eine einseitige Vertragsänderung.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Lieferzeit?

fh_ac2
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Mi 10. Jun 2020, 12:14
  • Wohnort: Raum Bremen
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo zusammen,

bei mir gab es heute endlich mal einen Update in der Lounge. Nun soll es die KW8 sein,
allerdings deliveryDate: 2021-03-22 (wieder um 2 Wochen verschoben)



Mal sehen, wie sich das ganze weiterentwickeln wird, die Winterreifen hätte ich mir sparen können 8-)
Dateianhänge
status_kw8.jpg
status_kw8.jpg (45.13 KiB) 755 mal betrachtet
e-Up! white seit März 2021
Ioniq 5, Basis, 72kWh, RWD, Effizienzpaket, Vorläufer, bestellt am 14.01.22, am 04.05.22 abgeholt

PV-Anlage: 7,75kWp
Heidelberg Energy Control

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read
hengsti hat geschrieben: Stehen die ganzen Infos in der json cars-Datei auf der Dashboard-Seite erst wenn das Auto den Status SCHEDULED bekommen hat?
Ich frage weil bei mir nichts drinnen steht. Die json-Datei wird zwar geladen, ist aber leer. Mein Status steht leider noch auf KW51 ORDERED.
Die (Netzwerk-Traffic-) Antwort lautet "[]" Das sind 2 Byte.

Ich gehe davon aus daß keine Daten vom Backend-Server kommen weil .. unsere Autos einfach noch nicht eingeplant (scheduled) sind.
UNITED atlantic blue best. 22.06. LT Q1/2021
06-24 AB LT offen
08-02 L Q2/21
09-25 neue AB
11-08 cars 2021-03-16
11-16 L Juni 2021
12-17 cars 2021-02-22 CP21
12-18 L KW8 2021
01-07 cars 2021-02-20
01-27 FIN
02-24-2021 Übergabe

Re: Lieferzeit?

Borkenkäfer
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Fr 22. Mai 2020, 11:09
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Auf jeden Fall die neu AB widerrufen und den Händler in Verzug setzen
Du kannst ja auch nicht einfach den Preis reduzieren nur weil du nun ein günstigeres Angebot hast
Hab ab heute ersatzmobilitöt, da nein verbrenner erst mal ausfällt
Seat Mii plus in weiß/schwarz;

Wallbox VW/Elli

Re: Lieferzeit?

abendstern11
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 19:46
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Huhu,
heute hat sich zum ersten Mal was in der Lounge getan 👍
Es wurde von Quartal 2/2021 auf Mai 2021 geändert.
Es geht vorwärts *jubel*
E-UP Bestellt am 25.06.2020 abgeholt am 12.06.2021
teal blue,mit Extras:CCS,Winterpaket,Komfortpaket,Netzladekabel

Re: Lieferzeit?

USER_AVATAR
read
Was lange währt, wird selten gut....... :lol:
Die Lieferzeit des "BER" hat sich um über 8 Jährchen verzögert; auch ohne Corinna. ;)

Aber Danica ist sauer und spricht uns aus dem Herzen......
https://www.youtube.com/watch?v=Ta8qpzdWQ8M
E-Twingo Zen, Schlumpfblau, EZ 6/22
Id3 Pro Facelift, Costa Azul, Bestellung April 23, Lieferung Juli 23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag