Eigenes OCPP-Backend

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Eigenes OCPP-Backend

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Hallo,

nach 5 Jahren mit einem Elektroauto habe ich mir jetzt eine Wallbox gegönnt und will den Juice-Booster in Rente schicken.
Die Wallbox (compleo professional) macht einen guten Eindruck und lässt sich auch an beliebige Backends anbinden, was mich zur Frage führt, ob Ihr entsprechende Backendsoftware kennt und empfehlen könnt?

Bis jetzt habe ich Steve[1] ausprobiert, Authentifizierung, Ladelog funktioniert soweit auch, die Daten im Ladelog sind nur von der Energiemenge her nicht plausibel (kann aber auch an der Wallbox liegen) und die Oberfläche und Funktionen sind nicht selbsterklärend oder umfangreich.

Bei weiteren Suchen habe ich dann Ev-Server [2] gefunden, was mir momentan noch Schwierigkeiten bei der Installation bereitet, da zum einen die Inst-Anleitung nicht 100% aktuell ist und der Source-Code beim Kompilieren mit den aktuellsten Tools Probleme hat (NodeJS v16 statt der aktuellen v21 soll wohl funktionieren).
Für EV-Server gäbe es immerhin neben dem Server selbst ein Dashboard und eine Handy-App, allerdings ist die Frage wie lange das Project noch lebt wenn es schon jetzt nicht aktuell gehalten wird.

Jetzt die Frage:
Kennt Ihr noch andere Backend(-Software) oder Services die für Privatleute kostenfrei verfügbar sind?

Was ich gerne hätte:
- Ein Ladelog mit geladener Energie
- Verwaltung von RFID-Karten zur Authentifizierung
- Möglichkeit nach Beendigung des Ladevorgangs über die geladenen kWh informiert zu werden, über App, Email oder Fhem-Integration

Mehr Funktionen sind erstmal Nice-To-Have.

Für alle Tipps schonmal herzlich Danke.

Gruß


Mad




[1] https://github.com/steve-community/steve
[2] https://github.com/sap-labs-france/ev-server
Rhöner mit Smart EQ
Anzeige

Re: Eigenes OCPP-Backend

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Ich muss sagen, nachdem ich mit dem ev-server bezüglich Installation nicht warm wurde und mir Steve irgendwelche komischen Daten bezüglich geladener Energie rückgemeldet habe, hab ich aufgrund Beiträgen hier im Forum das PUMP backend ausprobiert und bin soweit zufrieden.

Die compleo professional konnte ohne Probleme eingebunden werden und ich kann endlich die Ladevorgänge auswerten und meine Authentifizierung mit RFID verwalten.
Einzig die Information nach dem Ladevorgang die funktioniert noch nicht, aber wenn ich Zeit habe werde ich mir das nochmal anschauen und eine Lösung für suchen.

Grüssle


Mad
Rhöner mit Smart EQ

Re: Eigenes OCPP-Backend

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2197
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Mad hat geschrieben: Bis jetzt habe ich Steve[1] ausprobiert, Authentifizierung, Ladelog funktioniert soweit auch, die Daten im Ladelog sind nur von der Energiemenge her nicht plausibel (kann aber auch an der Wallbox liegen) und die Oberfläche und Funktionen sind nicht selbsterklärend oder umfangreich.
gerade erst gesehen .......

Wir nutzen Steve um unsere Wallboxen an der Firma zu verwalten.

Die Energiemenge von der Wallbox geschickt wird müsste man da mal suchen.
[INFO ] 2024-04-18 07:30:29,774 de.rwth.idsg.steve.ocpp.ws.WebSocketLogger (qtp632071960-79591) - [chargeBoxId=Webasto_210066710701_WB5, sessionId=3459e941-ddda-4d0b-5b58-321de957913c] Received: [2, "86934527", "MeterValues", {"connectorId": 1, "transactionId": 974, "meterValue": [{"sampledValue": [{"value": "2891580", "context": "Sample.Periodic", "format": "Raw", "measurand": "Energy.Active.Import.Register", "location": "Outlet", "unit": "Wh"}], "timestamp": "2024-04-18T05:30:28Z"}]}]
Die User / RFID Verwaltung ist doch komplett mit drin.

Ansonsten kann man sehr leicht alles was man braucht selber programmieren weil Steve eine SQL-Datenbank nutzt.
Ich habe mit Auswertungen der Verfügbarkeit, Ladeleistung, Ladekosten usw. selber geschrieben. Wenn man die Trigger der Datenbank nutzt geht das sogar in Echtzeit.
Und ja, Steve ist was für Entwickler und nichts für Mäuse-Schubser. :D
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Eigenes OCPP-Backend

USER_AVATAR
read
Die Box von Compleo sendet nicht den Anfangs- und Endzählerstand, sondern nur die im einzelnen Ladevorgang geladene Energiemenge.
Dies könnte das Problem mit den Energiemenge erklären.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag