Garagentor und Dicke des Ladekabels

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Garagentor und Dicke des Ladekabels

Maller
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Hallo zusammen,

bin sehr auf Eure Tipps gespannt.

Ausgangslage: Ich habe eine Wallbox 11kw Typ2 auf Typ2. Zur Zeit lade ich mein Auto über ein 3 Meter Kabel.
Ich möchte das Auto bei geschlossenem Garagentor laden. Das Auto steht also vor der Garage.
Das Garagentor ist ein Standard Metallgaragentor.
Es hat unten einen Spalt der ca. 1.5 cm dick ist. Ich möchte jetzt natürlich vermeiden, dass das Kabel eingeklemmt wird und vielleicht einen Schaden erhält.

- Wie machen das andere mit dem Kabel. Muss ich vielleicht eine Ecke im Tor herausschneiden?
- Falls nein: Ich bin auf der Suche nach einem 10 Meter Kabel mit einem möglichst geringen Durchmesser. Habe da im Internet aber noch nichts gefunden. Any idea? Suchbegriff den ich eingeben muss?

Freue mich auf Eure Rückmeldung.

Viele Grüße,
Martin
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Re: Garagentor und Dicke des Ladekabels

Ioniq1234
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Redest Du vom Typ2 Kabel oder vom Anschlusskabel der WB?

Re: Garagentor und Dicke des Ladekabels

catoderjuengere
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Grade nachgemessen: Heidelberg wallbox Eco 13 mm Kabeldurchmesser. Reicht also.

Das Kabel zum Fahrzeug, wie auch die Zuleitung.
yo no naka wa
jigoku no ue no
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Rettet Ersatzteil 199 398 500 A !

Re: Garagentor und Dicke des Ladekabels

Ioniq1234
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Ein einphasiges 16A (3x2,5mm²) Kabel sollte mit den 15mm passen. Bei 3~ wird es knapp. Da kenne ich den Außendurchmesser nicht. Vermutlich so um die 16-18mm. Bei 32A wird es auf jeden Fall dicker.

Re: Garagentor und Dicke des Ladekabels

catoderjuengere
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Die Heidelberg ist dreiphasig......
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Re: Garagentor und Dicke des Ladekabels

Orion
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Das Kabel zwischen Tor und Metallkante einzuklemmen, würde mir nicht gefallen.

Es besteht auch die Möglichkeit, bei einer Wallbox mit fest angeschlagenem Kabel,
das Kabel kurz aus der Wallbox auzuklemmen, durch ein Loch in der Garagenwand zu führen und es dann wieder anzuklemmen.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Garagentor und Dicke des Ladekabels

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Das Sternenbild des Orion gefällt mir fast so gut wie die Irdischen Vorschläge von diesem. 😇
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Garagentor und Dicke des Ladekabels

Wattamal
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Vielleicht wäre das eine schnieke Lösung? viewtopic.php?t=21884

Re: Garagentor und Dicke des Ladekabels

BrummBrumm
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Würde es nicht auch ein Stück stabiler Kabelkanal tun? Also so etwas in Richtung Trittschutzkanal, Aufbodenkanal, Kabelbrücke oder wie immer die auch heißen mögen? Sollte ein Garagentor locker davon abhalten, dass der Inhalt gequetscht wird.

Ansonsten ging auch deine Kabelvariante indem Du das Ladekabel ersetzt und neben dem Tor in die Garage einführst (hinter den Hebelarmen so dass es sich nicht verfäng) und dieses an die Wallbox anschließt (wie von Orion beschrieben). Ist aber mit doch höheren Kosten verbunden und erfordert evtl. etwas Gebastel. Aber Kabel gibt es einzeln und Stecker sollte es auch einzeln geben zum Selberkonfektionieren. Die Luxusvariante wäre eine Typ2 Buchse an der Garagenaußenwand (und diese an die Wallbox angeschlossen) als Verlängerung der Wallbox. Kann man sicher auch Selberkonfektionieren, aber hab ich noch nirgends gesehen. Keine Ahnung ob eine Verlängerung da zulässig ist weil ja z.B. das Ladekabel auch wiederstandskodiert ist.
BMW i3 60Ah REX, ID.Buzz Pro, Mini Cooper S (ohne E) für den Rest

Re: Garagentor und Dicke des Ladekabels

panoptikum
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https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2
Eine Verlängerung oder Adaptierung der Typ-2-Kupplung ist gemäß der Norm IEC 61851 nicht zulässig und ist durch den kürzeren Pin für den Pilotkontakt CP im Typ-2-Stecker technisch unterbunden.
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