go-e Charger: Wann kommt PV-gesteuertes Laden + Awattar gesteuertes Laden?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

go-e Charger: Wann kommt PV-gesteuertes Laden + Awattar gesteuertes Laden?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1513
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 800 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Da ich auf Infos vom Hersteller zum Thema warte und der große e-go Thread einfach zu unübersichtlich wird, habe ich dieses Thema mal herausgezogen.
Hier bitte Infos und News hinterlegen zu DIESEM Thema. Bitte keine Verweise auf OpenSource Projekte. Ich habe den go- Charger wegen diesem Merkmal gekauft und warte auf die Herstellerlösung.

"Photovoltaik
Ein Kernpunkt der neuen Mobilität ist die Energiegewinnung. Bereits jetzt sind viele Gebäude mit Photovoltaik ausgerüstet und es kommen täglich neue hinzu. Gut, dass der go-eCharger überschüssigen Strom aus der eigenen Anlage gezielt nutzen kann. Derzeit über API, in Kürze mit dem neuen
go-eSmartHome Modul."

Spannend wir die Verbindung mit dem Awattar gesteuertem Laden. Da sollte natürlich PV Strom Prio 1 haben. Und dann sind wohl einige Kombinationen von beidem sinnvoll und brauchen etwas Hirnschmalz.
Szenarien z.B.
Es soll voll geladen werden, dabei werden 8% Netzbezug erlaubt / nur zu günstigen Zeiten erlaubt
Es soll maximaler PV Strom genutzt werden und kein Netzbezug, das Auto muss nicht unbedingt voll werden
...


Schon mal eine Erkenntnis:
Weil die Box nicht selbstständig zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden umschalten kann, braucht es einen Workaround.
Um unter 4 kW Laden zu können (wenn die PV nicht genug hergibt) wird wohl ein einphasiges Typ2 Kabel nötig. Damit geht es runter bis 1*6A, ca 1200W. Damit sind die 4kW aber auch das Maximum,
Zuletzt geändert von motoqtreiber am Sa 14. Dez 2019, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige

Re: go-e Charger: PV-gesteuertes Laden + Awattar gesteuertes Laden

vlamers
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 11. Jul 2017, 09:12
  • Wohnort: Obing
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Eine weitere Möglichkeit ist, eine CEE32 Dose nur mit einer anstatt 3 Phasen anzuschließen. So kann man einphasig von 6 bis 32A laden.

Gruß
vlamers

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Re: go-e Charger: PV-gesteuertes Laden + Awattar gesteuertes Laden

Geraldus
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 20:46
  • Wohnort: Rems-Murr-Kreis
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
... und erzeugt dann mit 6A eine Schieflast? ... oder eben nicht, weil ja durch Solar gespeißt?
Testla Model3 LR/AWD, Red Mul-Coat, Volles Potential zum autonomen fahren

Re: go-e Charger: PV-gesteuertes Laden + Awattar gesteuertes Laden

vlamers
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 11. Jul 2017, 09:12
  • Wohnort: Obing
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Natürlich durch Solar gespeist


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: go-e Charger: PV-gesteuertes Laden + Awattar gesteuertes Laden

USER_AVATAR
read
Schieflast erzeugen mal einfach:
Einspeisen auf Phase 1 und Laden auf Phase 2.
16A einspeisen und 16A laden ==> 32A Schieflast. Also bitte auf die passenden Phasen achten.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: go-e Charger: PV-gesteuertes Laden + Awattar gesteuertes Laden

motoqtreiber
  • Beiträge: 1513
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 800 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Was kann ich denn da als Nicht-Fachmann machen? Speist die Solaranlage normalerweise dreiphasig ein? Wenn nicht: Kann ich mir eine Phase aussuchen, an der ich laden will und eine (sinnvollerweise die gleiche) Phase für die die Solareinspeisung wählen? Vielleicht gibt es ja da einen "Standard" ?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: go-e Charger: PV-gesteuertes Laden + Awattar gesteuertes Laden

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Hab mal per Mail bei denen nachgefragt:
"Ab wann ist das go-eSmartHome Modul und der go-e charger pro erhältlich?"
Antwort am 20.05.2019 von Go-e: "vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider können wir zu dieser Zeit noch nicht genau sagen, da wir mitten in der Entwicklung sind und leider noch auf
ein wichtiges Modul warten, das sich leider verzögert."
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: go-e Charger: PV-gesteuertes Laden + Awattar gesteuertes Laden

umali
read
motoqtreiber hat geschrieben: Was kann ich denn da als Nicht-Fachmann machen? Speist die Solaranlage normalerweise dreiphasig ein?
Das bekommst Du anhand Deiner Wechselrichterbezeichnung oder aus der Doku Deiner PV-Installation raus.
motoqtreiber hat geschrieben: Wenn nicht: Kann ich mir eine Phase aussuchen, an der ich laden will und eine (sinnvollerweise die gleiche) Phase für die die Solareinspeisung wählen?
Das Prinzip hast Du richtig erkannt. Dort Laden, wo auch eingespeist wird, um Schieflast zu vermeiden.
motoqtreiber hat geschrieben: Vielleicht gibt es ja da einen "Standard" ?
Nein. Du musst bei 1p-prüfen, welche Phase für PV verwendet wird. Das kann jede der 3 Phasen sein.

btw:
Das nichtautomatische Umschalten 1p/3p, was zugegebenermaßen nicht ganz so einfach ist, ist bei PV-Anlagen >3kWp suboptimal, weil Du dann entweder händisch umstellen musst oder es bei 1p belässt (Überschuss wird eingespeist). In den Übergangszeiten bist Du aber sicher mit 1p gut aufgehoben, wenn Du nicht gerade Monster-PV mit >10kWp hast.

VG U x I

Re: go-e Charger: PV-gesteuertes Laden + Awattar gesteuertes Laden

motoqtreiber
  • Beiträge: 1513
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 800 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Hallo go-e-Charger Team,
Ich möchte meine Frage vom März mal wiederholen:


Wann kommt das go-eSmartHome Modul?
Ich habe deswegen das Produkt gekauft und es lag den Sommer über ungenutzt herum.
Alternative wäre der NGVKick osä gewesen. Die haben ihr entsprechendes Modul fertig.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: go-e Charger: PV-gesteuertes Laden + Awattar gesteuertes Laden

umali
read
Tja - was soll man dazu sagen.
Sowohl die go.e- als auch die NRGKick-freaks laden während Deiner Abstinenz munter fröhlich mit openWB ;-). Dort muss auch nichts programmiert werden - nur 1x Konfig der vorgefertigten Softwaremodule -> fertig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag