Frage an Experten: goeCharger an dieser Installation sicher?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Frage an Experten: goeCharger an dieser Installation sicher?

koisel
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:38
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich brauche einmal eure Expertenmeinung. Ich habe in der Garage eine CEE16-Dose und möchte diese mit einem goe-Charger und dem CEE16-Adapter nutzen, um einen i3 mit 11 kw zu laden. Leider habe ich von Elektrik ziemlich wenig Ahnung.

Ich habe die relevanten Teile mal fotografiert. Meint ihr, das passt soweit? Oder sollte da ein Experte nochmal drüber schauen? Der kleine Sicherungskasten hängt quasi direkt neben der Dose.

Hier die Fotos:
https://photos.app.goo.gl/qP2vghj8r0WlufW53

Besten Dank vorab.
Jonas
Anzeige

Re: Frage an Experten: goeCharger an dieser Installation sic

USER_AVATAR
read
Bin kein Experte, mir fällt aber auf dass der FI einen Auslösestrom von 500mA hat.
Ich würde da einen Elektriker mal auf die komplette Strecke draufsehen lassen, mit Augenmerk auf vorhandene Klemmstellen, und den FI evtl. tauschen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Frage an Experten: goeCharger an dieser Installation sic

USER_AVATAR
  • Teta
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 18:03
read
Das sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus - da scheint doch zumindest ein dreiphasiges Kabel bis in die Garage gelegt zu sein.

Der dreifach Anschluß der Dose mit dem Schutzschalter scheint mal nachgerüstet zu sein.
Irgendwo muss die Garage ja auch angeschlossen zu sein - da solltest du auch schauen.

Ich würde da mal einen Profi drauf schauen lassen.

Laden vom Auto geht über Stunden, da sollte alles passen.
Smart ED Cabrio 451 bis 10/2017
Smart ED Coupe 453 seit 12/2017 - Uhrenbug (beseitigt), Ladekabel viel zu kurz und dröhnen tut er auch

M3 bestellt

Re: Frage an Experten: goeCharger an dieser Installation sic

koisel
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:38
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
HubertB hat geschrieben:Bin kein Experte, mir fällt aber auf dass der FI einen Auslösestrom von 500mA hat.
Ich würde da einen Elektriker mal auf die komplette Strecke draufsehen lassen, mit Augenmerk auf vorhandene Klemmstellen, und den FI evtl. tauschen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Üblich sind nach meinen Recherchen heutzutage 0,03A bzw. 30mA, sehe ich das richtig? Sollte ich den gegen einen zeitgemäßen austauschen lassen?

Re: Frage an Experten: goeCharger an dieser Installation sic

ensoniq2k
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 10:58
read
koisel hat geschrieben:
HubertB hat geschrieben:Bin kein Experte, mir fällt aber auf dass der FI einen Auslösestrom von 500mA hat.
Ich würde da einen Elektriker mal auf die komplette Strecke draufsehen lassen, mit Augenmerk auf vorhandene Klemmstellen, und den FI evtl. tauschen.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Üblich sind nach meinen Recherchen heutzutage 0,03A bzw. 30mA, sehe ich das richtig? Sollte ich den gegen einen zeitgemäßen austauschen lassen?
Ich halte den älteren FI für unproblematisch. Er genießt Bestandsschutz und in eine CEE Dose mit Deckel steckt man auch nicht einfach mal aus versehen einen Schraubenzieher (Personenschutz).

Wie die anderen bereits erwähnt haben ist es bei Unsicherheit eine gute Idee einen Elektriker die Klemmstellen zu prüfen und mal kurz seinen Installationstester ran hängen zu lassen. Ansonsten sieht die Installation soweit sauber aus.
Nissan Leaf Acenta 30kWh seit 09/2017

Re: Frage an Experten: goeCharger an dieser Installation sic

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
In Österreich ist ein 30mA FI Pflicht wenn eine Steckdose dran hängt. Lass den FI tauschen!
0,5A Auslösestrom ist etwas heftig....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Frage an Experten: goeCharger an dieser Installation sic

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Du willst doch dreiphasig laden, richtig? Im go-e-Charger ist ja eine Fehlerstromerkennung integriert.
Ich würde da gar nichts machen, einfach anschließen.

Re: Frage an Experten: goeCharger an dieser Installation sic

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Antwort: JA!
Begründung: siehe ensoniq2k
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: Frage an Experten: goeCharger an dieser Installation sic

koisel
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 17. Jul 2017, 20:38
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
JoDa hat geschrieben:Antwort: JA!
Begründung: siehe ensoniq2k
Besten Dank für eure Rückmeldungen und Einschätzungen.

JA im Sinne von "passt" oder im Sinne von "unbedingt einen Elektriker draufschauen lassen"?

Re: Frage an Experten: goeCharger an dieser Installation sic

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2073
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
JA im Sinne von "passt".

Bevor du z.B. deine Kreissäge an eine CEE16rot-Dose ansteckst fragst du ja auch nicht vorher den Elektriker.
Wenn du jedoch mit einem deutschen Elektriker über einen "Ladepunkt für ein Elektroauto" sprichst, hört dieser sofort die Kasse klingeln und rät dir dann womöglich gleich deinen FI gegen einen 30mA FI TypB (über 300€) zu tauschen, und die Gelegenheit zu nutzen um deine gesamte Hausinstallation auf "Stand der Technik" zu bringen. ;)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag