Seit zwei Tagen kein Laden mehr möglich

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Seit zwei Tagen kein Laden mehr möglich

USER_AVATAR
read
Wenn das Problem spontan aufgetreten ist dann wird Dir der Fundamenterder abgegammelt sein oder eine ander Unterbrechung des Schutzleiters vorliegen.
Wurden an dem Zeitpunkt als es plötzlich nicht mehr funktionierte irgendwelche arbeiten am Haus bzw der Elektrik gemacht?
Dadurch, dass ijetzt schon zwei Elektriker da waren und keiner den Fehler findet und immer gesagt wird ich soll dem EVU anrufen,
Die Kollegen hätten aber eigentlich die ordnungsgemäße Funktion des PE überprüfen sollen und können... .
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020
Anzeige

Re: Seit zwei Tagen kein Laden mehr möglich

USER_AVATAR
read
Die Erdung kann die Zoe ja nicht direkt messen. Sie misst nur Widerstand zwischen N und PE. Ich vermute eher, dass etwas mit der N-PE Brücke nicht stimmt, wenn es denn ein TN-C-S Netz ist. Wäre nicht das erste Mal. Kennst du die Netzform?
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Seit zwei Tagen kein Laden mehr möglich

DJ_Bruno
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 21. Mär 2022, 19:30
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein es wurde nichts verändert.
Sonntag Fahrzeug geladen. Mittwoch Nachmittag hab ich mit meiner Kreissäge Holz geschnitten. Abends wollte ich den ZOE laden. Seitdem geht nichts mehr.

Es wurde nur die Voltmessung gemacht die ja gepasst hat, aber keine Widerstandsmessung zwischen N und PE. Ich hab nur einen Duspol da, da hab ich 32 kOhm zwischen N und PE als Wert erhalten. Ich hab schon eine Vermutung an was das liegt. Ich hab zwei Schaltschränke, der obere für die Hauptverteilung hat ein Flächenerder 2,5 Tief 25 Meter lang, da ist alles i.O.

Im Keller wo die PV Anlage, Büro, Heizraum und Wallbox dranhängt ist der Erder nur die Wasserleitung, die mit einem 2 Meter Erdungsstab im Erdreich geerdet ist. Ich gehe davon aus, dass durch den Starken frost der Erder miserabel ist und aus diesem Grund der Hohe Widerstand zwischen N und PE entsteht. Der Elektrofachbetrieb wo dies damals abgenommen hat (PV Anlage und Wallbox) kommt morgen und überprüft dies. Dadurch, das dies ein Altbau ist von 1950 und wir hier nur Steinigen Untergrund haben und das Haus ein Hanghaus ist, kann kein Fundamenterder nachgerüstet werden. So war die Aussage damals, und wenn dann nur mit enormen Kosten.

Wir haben ein TT Stromnetz. Somit muss die Erde direkt von meinem Haus kommen.

Re: Seit zwei Tagen kein Laden mehr möglich

USER_AVATAR
read
Wäre es möglich, ein Verbindungskabel vom Schaltschrank im Keller zu dem nach oben zu legen?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Seit zwei Tagen kein Laden mehr möglich

DJ_Bruno
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 21. Mär 2022, 19:30
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja das mache ich heute aber nur testweise

Re: Seit zwei Tagen kein Laden mehr möglich

USER_AVATAR
read
Na ja, die Frage ist, ob es normgerecht wäre und dann als Dauerlösung taugen würde.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Seit zwei Tagen kein Laden mehr möglich

DJ_Bruno
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Mo 21. Mär 2022, 19:30
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein sowieso nicht, da ich für den Testaufbau mit ein 5x 2.5mm Kabel verdrahte zum testen (dieses ist zwischen Keller und oberen Schaltschrank noch in der Unterverputzung drin.) Der Elektromeister kommt morgen, der soll mir sagen was zu machen ist. Ich will heut nur mal testen ob es so klappen würde.
Ich lade aktuell den ZOE eh bei meinen Eltern also ist es nicht so brissant.

Re: Seit zwei Tagen kein Laden mehr möglich

USER_AVATAR
read
Na dann ist der Fehler zumindest gefunden. Warum gibt es keine PE Verbindung zwischen Hauptverteilung und Keller?
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Seit zwei Tagen kein Laden mehr möglich

USER_AVATAR
read
Interessante Konstellation!
Keiner denkt daran, dass eine einmalig getestete Anlage auch mal defekt sein kann.
Zudem hat hier der Frost die Schutzwirkung des Schutzleiters aufgehoben.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag