Aktuellen Standort des Fahrzeugs anzeigen lassen

Aktuellen Standort des Fahrzeugs anzeigen lassen

hg6806
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 8. Feb 2023, 11:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,

was muss man eigentlich tun, damit die unfassbar schlechte App den aktuellen Standort des Fahrzeugs anzeigt?
Den Standort vor einigen Stunden bringt mir eigentlich gar nichts.
Gerade hinsichtlich Diebstahl oder Auffindbarkeit auf einem großen Parkplatz ist diese Funktion komplett nutzlos.
Anzeige

Re: Aktuellen Standort des Fahrzeugs anzeigen lassen

ablinne
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
  • Wohnort: Jena
  • Hat sich bedankt: 331 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Der Standort in der App wird glaube ich nur aktualisiert, wenn das Telefon im Moment des Abstellens per Bluetooth mit dem Auto verbunden ist und die App gerade zufällig auch wach ist. Das ist komplett unzuverlässig. Manchmal ist es sogar zuverlässiger in der App ins Fahrtenbuch zu gehen und zu schauen wo die letzte Fahrt geendet hat.
Ich habe mir Tronity geleistet. Das kostet zwar ein paar Euro pro Jahr extra, aber dafür ist es deutlich zuverlässiger und funktioniert auch fast immer, egal ob das Handy in der Nähe des Autos ist. Die Serverausfälle bei Stellantis wirken natürlich auch dort, aber sind mittlerweile eher selten und oft werden die Daten dann sogar nachgereicht, wenn die Server wieder wollen.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

Re: Aktuellen Standort des Fahrzeugs anzeigen lassen

hg6806
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 8. Feb 2023, 11:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
OK, und über Tronity bekommt man wirklich immer den aktuellen Standort des Fahrzeugs?

Re: Aktuellen Standort des Fahrzeugs anzeigen lassen

C-zero75
  • Beiträge: 719
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 513 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Und kann man damit auch die Vorklimatisierung starten?

Re: Aktuellen Standort des Fahrzeugs anzeigen lassen

ablinne
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
  • Wohnort: Jena
  • Hat sich bedankt: 331 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Wenn die Stellantis B2B API klemmt, fehlen auch da mal gelegentlich Daten oder kommen mit Zeitverzögerung. Ab und zu sind auch Fehler drin, die man korrigieren kann, wenn man will. Alle Daten kann man nachbearbeiten. Aber das ist nach meinem Gefühl deutlich besser als die direkte Verbindung zwischen Auto und MyPeugeot App. Die aufgezeichneten Daten sind wirklich detailreich. Man kann die Daten auch zur eigenen Auswertung als CSV herunterladen. Es werden auch Auswertungen zu Durchschnittsverbrauch (auch monatlich), Kosten, CO2, ... angezeigt. Kann es eigentlich nur empfehlen. Kostet natürlich ein paar Taler pro Jahr, das muss natürlich auch klar sein. Man kann es aber auch relativ günstig mal für ein paar Monate probieren und ggf. wieder kündigen.
Man kann auch ABRP mit Tronity verknüpfen, so dass man theoretisch keinen OBD-Dongle braucht und ABRP den Ladestand über Tronity aus der Stellantis API bekommt. Das hat in meinem Fall aber nicht ganz so gut funktioniert (Zeitverzögerung SoC/Ladestart/Ladeende/Weiterfahrt zu groß), dass ich doch wieder den Dongle aktiviert habe. Vielleicht hatten die Stellantis-Server da aber auch einfach nur einen schlechten Tag.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

Re: Aktuellen Standort des Fahrzeugs anzeigen lassen

ablinne
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
  • Wohnort: Jena
  • Hat sich bedankt: 331 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
C-zero75 hat geschrieben: Und kann man damit auch die Vorklimatisierung starten?
Nein, das leider nicht. Ist rein zum reporting.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

Re: Aktuellen Standort des Fahrzeugs anzeigen lassen

Darklord
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 12. Mai 2021, 09:45
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Also bei mir zeigt Apple Maps den Standort an und die App. Das iPhone war mit CarPlay verbunden und per Bluetooth. Das klappt eigentlich immer ganz gut
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag