eAuto für Fahranfängerin gesucht

Alles über den Elektroauto-Kauf

eAuto für Fahranfängerin gesucht

USER_AVATAR
read
Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem eAuto für die Tochter einer Freundin (Fahranfängerin). Sie soll damit den täglichen Weg zur Schule (ca. 30km) einfache hügelige Strecke mit Landstraßen ohne Zwischenlandung Sommer wie Winter schaffen. Das Auto soll mind. 4 Jahre noch die Strecke packen.

Worauf sollen wir achten? Das angedachte max. Budget 8.000€. Ist dafür etwas zu bekommen? Der fahrbare Untersatz soll nach Möglichkeit mit Airbag, ABS… ausgestattet sein. Bei uns kann es schon noch hin und wieder winterlich mit Eis und Schnee werden

Danke für eure Tipps
Kona 64 kwh, MJ ´21, EZ 12/21 - 11/24
Kona 64 kWh, MJ '23, EZ 02/24
Anzeige

Re: eAuto für Fahranfängerin gesucht

ablinne
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Mo 19. Dez 2022, 22:47
  • Wohnort: Jena
  • Hat sich bedankt: 323 Mal
  • Danke erhalten: 203 Mal
read
Ich befürchte 8000 ist etwas knapp, wenn man nicht nach einem Microcar (Twizy, Rocks-e, ...) sucht. Hier gäbe es evtl. eine Zoe für etwas mehr: viewtopic.php?f=66&t=84904
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

Re: eAuto für Fahranfängerin gesucht

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Außer einem Kamgoo ZE Fakt mir da in dem Preisbereich nicht wirklich was ein. Meine beiden sind jetzt über 10 Jahr alt und schaffen das jetzt mit etwa 100.000km noch so eben bei Minusgraden und schietwetter.


MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: eAuto für Fahranfängerin gesucht

Helfried
read
eMobilistin hat geschrieben: Das Auto soll mind. 4 Jahre noch die Strecke packen.
Wie alt ist die Tochter eigentlich, wenn sie schon Autofahren darf, aber noch 4 Jahre zur Schule muss?

Ich würde es mit einem alten Hyundai Ioniq elektro probieren. Wird zwar etwas mehr als 8000 € kosten, aber man bekommt dafür später auch wieder mehr zurück als wenn man sich eine neue 8000 € Gehhilfe kauft. Zudem können damit auch die Eltern fahren.

Re: eAuto für Fahranfängerin gesucht

USER_AVATAR
read
Danke für eure Hilfe.

Die Eltern können nicht fahren, beide berufstätig in anderen Orten. Sie ist 17 Jahre alt, wird demnächst 18. der ÖVP inkl Fußweg sind derzeit ca 2 Stunden morgens und abends. Falls jemand darauf hinweist. 2-3 Jahre Schuljahre noch und danach voraussichtlich erst eine Ausbildung. Daher soll das Auto nach Möglichkeit die nächsten Jahre überbrücken können/müssen bis mehr Geld und sicherer Fahrstil vorhanden sind
Kona 64 kwh, MJ ´21, EZ 12/21 - 11/24
Kona 64 kWh, MJ '23, EZ 02/24

Re: eAuto für Fahranfängerin gesucht

Helfried
read
Fahrstil? Ich weiß nicht, ob Frauenwitze hier erlaubt sind, eher nicht. :)
Aber dann würde das sicherheitstechnisch auch mehr für einen gebrauchten, richtigen Wagen sprechen als für einen 8000€-Mikrowagen.
Zuletzt geändert von Helfried am Di 31. Jan 2023, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: eAuto für Fahranfängerin gesucht

USER_AVATAR
read
Moin!
Diese Kriterien erfüllen eigentlich alle frühen Modelle. Ich würde nach Smart, Zoe oder Leaf gucken. Der Markt ist grundsätzlich sehr klein, da die Stückzahlen damals sehr gering waren. Aber alle diese Fahrzeuge haben die üblichen Sicherheitssysteme wie Airbag, ESP und Co.
Gruß Ingo

Re: eAuto für Fahranfängerin gesucht

USER_AVATAR
  • isolar
  • Beiträge: 462
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:56
  • Wohnort: Grasberg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Elaris Dyo? Bis auf das lahme Laden einigermaßen ausgestattet. Günstige Leasingrate.

Aber aus China.
Mit dem E-Golf 300 seit 11/2017 unterwegs gewesen - jetzt id.3 VL ab 11/23...Go-e Ladebox - PV 9,975 kWp.

Re: eAuto für Fahranfängerin gesucht

Singing-Bard
read
8000€ für ein Fahrzeug das 4 Jahre möglichst Problemlos lange Strecken durch den Winter fährt.

Seh ich nicht auf dem Markt.
Das Problem ist, das man am untersten Rand des Gebrauchtautomarkts nur kaufen kann, wenn man Ahnung von Technik hat und (kleinere) Sachen selbst reparieren kann.

Ansonsten bekommt man halt Fahrzeuge mit Mängeln angedreht, die erfahrene Käufer nicht anfassen würden.

Bedeutet: eher günstigen Verbrenner für Fahranfänger in der aktuellen Situation

Re: eAuto für Fahranfängerin gesucht

USER_AVATAR
read
60km empfindest Du als lange Strecke? Das schaffen eigentlich alle ollen Autos.
@eMobilistin schaut Euch eventuell mal die Angebote von e-flat.com an. Da kann man für 8000€ lange ein halbwegs modernes Auto nutzen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Kaufen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag